also nachdem ich grad einige foren-beiträge durchgeschaut hab, verzicht ich - um möglichst kein böses blut zu schüren ;)) - auf die überaus beliebte frage, welches motorrad ich mir denn als A-fahr-anfängerin (prüfung vorgestern abgelegt) als erstes zulegen soll
da wär mir schon wichtiger zu wissen: welche motorräder wären denn für mich mit immerhin doch knapp 1,90m körpergröße passend, ohne dass ich extrem unbequem draufsitz und rückenprobleme oder einen blutstau in den beinen befürchten muss??
in der fahrschule habens mich gleich mit einer fazer 600 beglückt, weil ich da ja eh „locker runterkomm“…was größen- bzw beinmäßig an sich eh ganz gut gepasst hat. aber bin sicher, dass es noch einige andere gute maschinchen gibt…
und anbei nochwas: is für den anfang eher gebraucht oder neu sinnvoll??
Erschtmal, Hallo und willkommen hier bei den „echtn Profis“!
Bei Deiner „Höhe“ ist wohl alles was Fazer-Artig ist OK?!
Doch genaues kannst Du nur nach Probesitzen (nicht 5 Min.!!!) sagen und zwar NUR DU!!!
Am Besten beim „Heimischen“ Mowed-Händler anfragen, da gibt es bestimmt auch verständißvolle Nette!!!
M.M. nach solltest Du mit einer gebrauchten anfangen!
Doch da scheiden sich (wie immer) die Geister!
Ich finde halt ein älters Modell, daß Dich wegen was und wo auch immer „kurzfristig verlässt“ schmerzt im Börserl weniger, als die teure NEUE?!
heuer is anscheinend des jahr der fahranfängerINNEN
zum thema… hohe rösser gibts gnua, wenns a niedrige sein soll, kannmas immernoch höher legen lassn. (jaja, es auto legt ma tiafa, es moped hoit hächa )
in diesem sinne… probefoan und ane aussuchen.
ich denk ktm hat was für grössere leit parat. auch im heizer segment. die rc-8 is glaub i ned vü niedriger als a superduke… (gefühlt vo meine bescheidenen 1,75 )
Willkommen im Forum usw usf.
„Bitte setzen Sie hier eine ausschweifende Willkommensrede ein!“
So, nachdem jetzt alle eingeschläfert sind … Zurück zum Thema ;o) Glückwunsch zum Führerschein! Ich persönlich (selber erst seit letztem Jahr den Schein), sag jetzt mal ganz frech: geh am besten Probesitzen. Ich schätz mal Du hast ja Vorstellungen, bzw. Bikes die Dir gefallen. Geh zum Händler, setz Dich drauf, mach Probefahrten. Ist glaub ich der beste Weg :o) Insbesondere wenn Du eh noch nicht völlig festgefahren auf eine Marke od ein Modell bist. Ansonsten bieten sich halt Enduro/SuperMoto/Tourer an denk ich mal. Aber auch einige Nakedbikes sollten durchaus ok sein.
Grundsätzlich haben lale meine Freunde schockiert reagiert als ich offenbart hab ich kauf mir ein neues Bike zum Anfangen. Oh mein Gott, wie kannst Du nur, die haust ja eh zam … blablub. Ich persönlich bin bis jetzt SEHR glücklich mit meiner Kleinen und weiß ich hab mich (für mich) richtig entschieden. Aber das is halt eine Frage vom Geld. Eine neue Maschine solltest tunlichst vollkasko versichern, weil halt beim Anfänger die Gefahr des Sturzes doch größer is und Schäden bei der Neuen meistens teurer … Die Gebrauchte lässt sich halt meistens leichter mit billigen Ersatzteilen versorgen bzw. tuts beim Totalschaden nicht ganz so weh.
So, da ich Dir bis jetzt vermutlich gar nicht weiterhelfen konnte -> Probesitzen/Fahren. Ich glaub es gibt keinen ultimativen Rat (war zumindest in meinem Fall so). Find das richtige Bike für Dich und entscheide dann: gibts die Mühle gebraucht? Gibts eine Gebrauchte in einwandfreiem Zustand? Zahlt sich der Unterschied preislich aus?
stimmt. oba ICH bin der, der sich immer wieder erbarmt und hin und wieder an anfänger mitnimmt zum foan. (wäu daun schaut mei herumnudlerei a recht professionell aus )
hm, die Ducs (848, 1098, 1198) hab ich ned so extrem gfunden. Kann aber auch sein dass da die Lenkerergometrie irgendwie anders is … Bin nur die 1198 selber gefahren für ne Probefahrt und da hab ich mich muss ich sagen sehr sehr wohl gefühlt, obwohl sie doch höher is als meine Monster…
…bei der Italo-Fraktion, kaunn i leider bis auf an Minni-Obstecher, mit ana Multistrada, oda wia des Ding hast NULL mitredn… i find nur den einmolign Sound von ana Duc erschtklassig… so sonor und imma des „DuDuc“ wo ma anfoch ned was wia des entstehn kaunn… weus anfoch ned zum „Takt“ passt…
Dazwischen des „klingeln“ von da trockanan Kupplung… waunn de Dinga ned so teia waradn… und wohl auch oft in der Werkstätte waradn (wo bitte gibt’s an wirklich guatn Italo Mech. in Wien???)
Außadem schau i auf de schmoin Italo-Supaspuartla no blada aus, ois wia auf de Reiskocha…
Multistrada, jo genau.
Trockenkupplung? gibts gar nimma so viele die die haben. die neueren Modelle haben fast alle a Ölbadkupplung … und die is mitunter auch a Hinweis auf was anderes was Ducati mittlerweile bietet: Laufleistung ;o)
Monster 696/796/1100/1100s/1100Evo, alle 12000 km Serviceintervalle soweit ich jetzt auswendig weiß. Kenn eigentlich keinen Reiskocher der das schafft. Auch die Rennmaschinen haben ein 12000er Intervall. Eigentlich alle ab 07 glaub ich grübl
Multistrada und Diavel 24.000 km Intervall. Aber Du hast recht. Ducati is hundselendiglich teuer :o( Und genau aus dem Grund bin ich auch beim Mechaniker ned in Wien sondern in Amstetten draußen. allein der Stundensatz is um einiges billiger. außerdem sinds nett und geben einem während des Service was anderes zum Spielen
Sound: Ducati is da ungeschlagen. Mit 9 Jahren kam ein Freund meines Bruders mit ner offenen Carbon Termignoni anlage auf seiner Duc vorbei. Seitdem gibts soundtechnisch nix anderes für mich als Ducati
Früher zumindest, und des is hoid schon amoi die Zeit von der ich mehr Ahnung habe, da ich ja erst jetzt ein zumindest 10 Jahre jüngeres Bj. angeschafft habe!
Owa wie du auch schreibst… da Sound is anfoch geil, wuarscht wos i persönlich foahr oda bevorzug… der is fiar mi de Nummero UNO!
jaja, soundtechnisch sind sie scho a wucht. vor paar wochen haben paar ducati Clubs Saisoneröffnung gemeinsam gefeiert. 53 Ducs aufeinmal auf den Straßen um Wels unterwegs. Meine Fresse, was war das geil
Aber ich muss ja zugeben, der Ruf kommt ja ned von ungefähr. früher waren sie ja echte Häusln. Die Duc vom dem Freund meines Bruders … war ständig hinnich. und der is immer nach Italien zum reparieren gefahren Aber stimmt scho. Sind halt Italienerinnen. Temperamentvoll … leidenschaftlich … aber halt auch echte Zicken
… i muaß jo zu meina „Reiskocher Schaund“ gestehn… de Monsta hod ma imma schon g’foin vom erschtn Modöll aun!!
Owa domois völlig außerhoib meines Budgets!
Heut könnt i zwoar… owa wer was wia laung i no mein Kadava auf so a Supaspurtla aufedahif???
I genieß es so laung es geht… auf „Coffee-Racer“ kaunn ma imma no umsteign!
jo, racebikes sind scho was feines. ursprünglich wollt ich ja a 848 … dann kam die Streetfighter in meine Sichtweite … die wärs no imma. aba das is ma zu stark und hat ka abs (als anfänger is abs a vernunftgschicht und 150 ps auf 170kg is ma fürn anfang a bisserl zu viel …) … insofern war meine 796er monster a vernunftentscheidung. und bis jetzt schafft sie es no imma mir den angstschweiß auf die stirn zu treiben
aba Du hast recht. Mit 100 kann ma no imma bequeme sachen fahren. jetzt fahrt ma die richtigen sachen!