Anfängerbike(2ter versuch-.-)

Tag alle zusammen. Schreib meinen mittlerweile 2ten thread(wuhu, erfolg). Hoffentlich hab ich diesmal die richtige sparte getroffen, um das thema, was mir als fahranfänger aus wien unter den nägeln brennt.(Die paar idüpferlreiter vorher sollns dann einfach ignoriern). Also: bin 18 jahre jung und mach im okt. meinen schein fertig. Kalt, aber als anfänger muss ma das in kauf nehmen, wenn man seine neu entdeckte bikesucht befriedigen will;) Darum hab ich jz mal ein paar typische anfängerfragen und würde mich sehr freun, wenn ich ein paar nützliche infos von ein paar von euch bekommen würde:) Also:
Mein max. budget liegt bei 6000€, da ich noch schüler bin und mir das geld durch ferialpraktika, usw. zusammengespart hab. Ich bräuchte also einen zweirädrigen, fahrbaren untersatz um des geld:D Darum hab ich mir ein paar bikes angeschaut und würde gerne eure professionelle meinung darüber haben. Außerdem hab ich noch eine frage bzgl. des drosselns auf 34ps. Hier sind meine besichtigten bikes:

1. Kawasaki ninja 250(neu bis 1 jahr alt)
  2. Suzuki bandit(ab bj. 2000)
  3. Yamaha xj 600 n oder s( ab bj. '97)
  4. Suzuki sv 650
    Welche würdet ihr mir, einem blutigen anfänger wie mir, empfehlen? Und gibts bei irgendeiner probleme beim drosseln(bei welcher das halt erforderlich is:) )
    Vielen dank im vorhinein:)
    Mfg Thomas

Danke für die tipps. Mit ausrüstung bin ich eingedeckt, also jacke, hose, nierengurt, helm, hamdschuhe, regengwand, halstuch, sturmhaube, etc. Von daher kann ich mein ganzes geld für die maschin raushaun;) ER-5 is eine kawa, oder? Die hatte ich auch schon im auge. Bezügl. meiner größe : ich bin 1.86m, is das bei einem der bikes ein problem? Drosseln und so gibts auch tipps im forum, oder?
Probefahrten werd ich machen:)
Danke nochmal
Mfg Thomas

Drosseln lassen sich soweit ich weiß fast überall einrichten. Ich würd mir keine 250er holen - das wird dir allzuschnell fad. Die Wahl des Motorrads hängt stark vom Einsatzzweck ab - für den Anfang sind Nakeds der 500er bzw. (besser noch) 600er Klasse als Allrounder was gutes find ich (vor allem gutmütige 2-Zylinder mit standardmäßigen ~70ps) und cool sinds ja auch - was für Anfänger (oder auch Fortgeschrittene die es leugnen mögen) auch eine Rolle spielen mag.

Die SV650 ist eine gute Wahl und auch günstig zu haben - so bleibt dir auch noch ein wenig Geld für anständige Ausrüstung - die ist wichtig und sollte Qualitativ was hergeben und passen - ich persönlich find das Hein Gericke Leder super + Held Handschuhe, Daytona Stiefel und Helm was halt passt - geht natürlich auch günstiger - aber diese Sachen hat man erfahrungsgemäß recht lang. (hab meine Stiefel jetzt seit 7 Jahren und sie halten)

Größenmäßig ist die SV auch kein Thema und ist ein verlässliches Motorrad - meine Nachbar hatte seine für die ersten 3 Jahre und ihm wurde bis zum Wechsel auf eine CB1000R eigentlich nie fad.

Etliche „junge wilde“ von deiner Statur sehen sich auch im KTM Supermoto-Lager um - die sind definitiv auch witzig - aber als Einzylinder nicht ganz so angenehm zu fahren. Probefahren ist Pflicht - probier mal ein paar durch bei den Händlern und check dann den (privaten) Gebrauchtmarkt (weil meist günstiger). 

Viel Glück bei der Suche!

• ah - grad gelesen - Ausrüstung hast du ja! :slight_smile:

Danke für die ausführliche beschreibung:)
Ausrüstungstechnisch bin ich voll dabei, nur ich hab eine textilkombo, leder folgt vllt.
Das mit den kosten hab ich schon geregelt: ich geh nebenbei arbeiten, versicherung übernehmen meine eltern.
Muss mir mal ne suzuki sv anschaun, bandit hab ich schon getestet. Eh nice, aba etwas teuer und neuer auspuff muss her, weil mir der standard nicht gefällt;)

Mfg Thomas

Werd mir heut noch eine sv 650 gebn, bandit is schon besichtigt und gefahren. Die 250er ninja gfallt ma doch ned so… nicht so langstreckentauglich :wink:

Die 250er Ninja is ja auch a Mopperl - und du möchtest Motorradfahren - nix für ungut Pilli :slight_smile:

… da reicht a 125er roller … is no dazu wesentlich bequemer :wink:

ER-6n - mehr Moped braucht koa Mensch…

…aber vielleicht mehr Motorrad :sunglasses:

Die genannten Motorräder taugen alle. Diebezüglich sollte es keine Probleme geben.

Bedenke einfach, dass du für die Ausrüstung noch ca. 700 - 1000€ rechnen musst. :eyes:

Ich würde mir eher ein billigeres Motorrad suchen, (ca. 2-3000€) und das restliche Geld als Reserve behalten. Zu den Motorrädern, da gibt es genügend Beiträge. Suche einfach mal im Forum (gibt einen > 10 Seitigen Beitrag zu dem Thema). Würde eher auf CB500/ER-5/XJ600 etc. tendieren…

Ach ja, das wichtigste: Mach ein paar Probefahren. :wink:

Die Frage, ob das bei einem ungeregeltem Einkommen sinnvoll ist, lasse ich mal einfach so im Raum stehen. :face_with_diagonal_mouth:

Fürs Motorrad nicht, höchstens für den Fahrer… :wink:

Ob es für dich passt, kann ich aus der Ferne nicht entscheiden. Die ER-5 ist relativ kompakt. Aber sonst gibts noch die GPZ, KLE,… mit demselben Motor, wenn du lieber Sportler oder Reiseenduro haben willst… :eyes:

Suchen… :wink:

Bin noch nie im Leben ein gedrosseltes Motorrad gefahren, da bei mir die Führerscheinregelung noch anders war. Tja, in der Schweiz wurde die 34 PS-Regelung erst vor wenigen Jahren eingeführt… :eyes:

Wennsd Hauptsächlich Stadt foahrst Reicht a offene 250 ger Ninja volkommen aus :wink: :grin:,Brenns gscheit her Die Großkopfertn :grin:,Wennsd mehr Überland oda Autostrada foahrst Brauchst halt was mit mehr ccm,Fahr halt am Besten Probe dann wird sich Alles klären,
lgpg

Die SV ist ein schönes, angenehmes Motorrad. Habe auf meiner 1000er in 17 Monaten 25000km draufgehauen. :smiling_face: Bin kurz vor dem 40000er…

oba mir reicht Da nit :grin: :smiling_face:
lgpg