Anfängerfragen zur ER6 N

Hallo Leute,

habe seit 2 Wochen meinen Führerschein (leider noch mit Drossel, da erst 23 :)) und habe mir am Donnerstag eine Kawasaki ER6n mit BJ 12/2005 gekauft.

Hab allerdings noch paar Fragen, die mir inzwischen bei den ersten Fahrten aufgekommen sind, vielleicht kann mir ein ER6n Besitzer da auf die Sprünge helfen ^^

1. Sehe ich nirgens den aktuellen Tankinhalt ? Vorhin ist mir auf der Autobahn das Gelb/Orangene Licht angegangen und ich dachte „Oh Gott, schnell zur Tanke“ nach 5L sagte mir der Zapfhahn dann der Tank wäre voll.
    Würde mich mal interessieren ab wann ich wirklich zur Tanke mus !?!? Bzw wieviel passt da eigtl rein ?

2. Desweiteren ist mir die Maschine heute an der zweiten Kreuzung ausgegangen und nichtmehr so schnell an, aus der Fahrschule (kawasaki er5) weiss ich, dass es irgendwo diesen „Choke“ geben muss. Aber wo is der hier ?`:DD

3. Wie bekomme ich den Sitz auf/runter ?

4. Muss/Kann man bei der ER6n auf Reserve umschalten ?

Bitte keine Verweise ins Handbuch, denn das habe ich noch nicht (hoffe das bekomm ich nächste Woche noch vom Händler).

Schonmal vielen Dank!

Gruß Aleks

Gratuliere erstmal zur bestandenen Prüfung und zur Auswahl deines Mopeds, wirst sicher Spaß damit haben!

Zu deinen Fragen:

1. Tankinhalt laut Hersteller-HP 15,5 Liter. Zum Tanken: Du darfst den Rüssel nicht wie beim Auto einfach ganz hineinknallen und warten bis es abschnappt :slight_smile: Fülle den Tank bis knapp unter dem Tankdeckel voll. Wie ein Glas Wasser bei der Wasserleitung, mit Gefühl.

2. Soweit ich weiß hat die ER6 eine Einspritzung und keinen Vergaser. Die Vermutung liegt daher nahe, dass sie eine automatische Kaltstarteinrichtung besitzt. Also kein Choke. Bedenke, dass es kalt draußen ist. Ein Motorrad ist nicht unbedingt als Ganzjahresfahrzeug ausgelegt wie ein Auto und machmal schütteln sie sich vor Kälte. Lass es behutsam angehen bis alles die richtige Temperatur hat, du merkst mit der Zeit dann schon was das Moped mag und was nicht.

3. Unterhalb vom Sitz ist sicher ein Schloss, meistens auf der linken Seite. Dreh den Schlüssel darin und heb die Bank ab.

4. wahrscheinlich nicht :slight_smile:

lg, navpp

Also ich hab auch noch nicht so lang den Führerschein (2 Jahre), und soweit ich weiß darf man mit 23 Jahren zumindest in Österreich offen fahren, ist das in Deutschland anders?

Ein Tipp: Wenn du dich schon nicht vor dem Kauf mit der Technik deiner Maschine auseinandergesetzt hast, dann würd ich mir an deiner Stelle mal das Fahrerhandbuch ansehen…

Edit:
Ok, sry hab erst jetzt gelesen dass du das erst bekommst :wink: