Anfängerfragen

wir nennen unsere Geräte liebevoll Motorrad. Alles andere klingt schwul.

Die Flutschinette hat dir das wichtigste schon erläutert. Augen auf beim Kauf !!!
Natürlich eine Probefahrt wennst net derfst wirst sicher jemanden haben der sich auskennt. Der ÖAMTC Test kann so falsch nicht sein ! Kost im Vergleich zum ersparten Ärger a Lapperl.

Wenn der Bandit an 3er kost wäre noch nett zu wissen wie alt er ist !!! 30.000 km tun einer Bandit nichts an WENN der Vorbesitzer keine Drecksau war. So was erkennt man (eventuell) beim Gespräch. Fragen über Intervalle und dergleichen … da siehst gleich ob er stottert oder antwortet.

Mein Tipp … lass dir das Motorrad testen und machts ausführliche Probefahrten dann sollte das schon denkbar sein.

Zu guter letzt muss man bemerken dass nicht jeder Verkäufer eine Sau ist !!! Es gibt sie noch die ehrlichen Verkäufer und das nicht so selten.
Nun noch viel Spass und Glück und meld dich wennst weißt was es wird.

da Gerry

musst eben das Ölständchen kontrollieren wennst des Baby verscherbeln willst. Der ÖAMTC Test is net schlecht und wer ihn verweigert weiss schon warum, is so.
Mein Moped is a 99er und ich würde jederzeit einen Test machen lassen, ohne Voranmeldung !

da Gerry

[image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m11.gif[/image]

Sei froh, dass in Österreich wohnst, in der Schweiz müsstest du dazu 25 sein… :wink:

Soviel langsamer bist du mit 34 PS auch nicht, wenn du nicht fahren kannst… :sunglasses:

Aber jetzt  mal ernsthaft, bringen tuts nichts, wenn die Versicherung / Steuern nur nach ccm berechnet wird. Und auch wenn nicht, die Einsparung dürfte eh minimal sein.

Es gibt auch dazu einen Haufen verschiedener Modelle auf dem Gebrauchtmarkt (wirst wohl kaum eine neue kaufen, wenn du an die 600er Bandit denkst):

Kawasaki 500 Twin-Modelle: ER-5, KLE500, GPZ500
Honda CB500 / CBF500
Suzuki GS500
Yamaha XJ 600

Diese fallen mir spontan ein und haben alle so um die 45-60 PS. Drunter würde ich nicht gehen, weil sonst wirds schnell mal etwas fad… :eyes: Aber wennst du dich nur halbwegs als besonnen Typ einschätzt (was du vermutlich tust, denn du willst nicht mit einer R1 anfangen :grin:), solltest du auch keine Probleme mit den rund 80 PS der Bandit haben. Ist ebenfalls ein zuverlässiges Motorrad.

Nebst der Bandit (nehme jetzt mal an du suchst ein gebrauchtes Naked-Bike) gibts viele weitere Modelle, die dir gefallen könnten und auf dem Markt zu humanen Preisen aufzutreiben sind (einige Beispiele):
Kawasaki ZR-7
Honda CB Sevenfifty, CBF600, 600er Hornet
Suzuki SV650
Triumph Speed Four
Yamaha 600 Fazer

Dazu glaube ich nicht ganz, dass du dein Motorrad nur als Stadtfahrzeug brauchen wirst. :eyes: Nehme mal an, dass du kein Auto hast und du dadurch einige zusätzliche Kilometer damit fahren wirst.

Können ist kein Problem, fürs Motorrad ist das kein Problem. Eine Abdeckplane von Louis, Polo etc. sollte aber irgendwie drin liegen. Ein ordentliches Schloss ist aber keinesfalls ein Fehler! Da du offenbar in Wien wohnst: Irgendwo anketten erscheint mir das beste.

Glaub mir, du wirst mehr damit fahren, als du jetzt meinst… :grin:
Für die Stadt und Stadtautobahn wäre ein Roller besser, ausser Frage. Gibts auch mit 250ccm… :wink:

Gibts, sind aber verhältnissmässig teuer. Hier ein Beispiel:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Navigation-Multimedia-Navigationsgeraete-Becker-Traffic-Assists-Z-100-Crocodile/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/navigationssystem/group/7238/product/288266/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

Kommt drauf an was du willst. Gibt natürlich noch Enduros, Sportler, Tourer, Supermoto etc. …

Der Unterschied 50 PS zu 100 PS IST deutlichst spürbar! Hab den Sprung von 73 PS auf 124 PS gemacht (siehe mein Profil). Ebenfalls überdeutlich!

Bin zwar Schweizer, aber im Internet findest du alles:
Steuerberechnung:
Kraftfahrzeugsteuer (Österreich) – Wikipedia

Versicherung, kannst ja hier mal berechnen lassen:
http://www.zurich.at/versicherungen/kfz-versicherungen/motorradversicherungen

Preiswert? Motorradnavis unter 300€ SIND preiswert. Ist leider so…
Versuchs nebst dem Elektrohändlern auch bei Louis, Polo, Hein Gericke.

Is eben so. Ich verkaufe auch nicht an Türken - schlechte Erfahrungen und das merkt man sich.

Öl braucht meine Süße genau keines - frag mich nicht warum aber es ist so. nachfüllen während einer Tour schon gar nicht - ausser eventuell wenns nach Dubai geht :wink:

Motorrad kaufen ist Vertrauenssache - und vertrauen kann ich einem mir unbekannten Menschen nicht. Is hoid so darum gibts den Klub der diese Tests sehr zuverlässig durchführt. Mir is lieber er zeigt mir auch die unwichtigen Kleinigkeiten als ich überseh was.

angeschrieben  :wink: Ich fahr nie mit Navi und i brauch ka ABS.
Also das Acrylnitril Butadien Styrol schon aber das zum stehnbleim net.

Am liebsten wäre mir wenn man das Motorrad eine Stunde vor der Fahrt anheizen müsste aber des gibts jo leider net. :grin:

Schönen Abend vorm Weekend
da Gerry

aber wundern tu ich mich. Wie kommst du drauf dass ich ein Moped suche ???

da Gerry