Hallo!
Habe eine Honda Hornet BJ 2005 mit knapp 19t km oben und möchte eventuell im Winter den antriebssatz wechseln.
Ich wollte mal fragen, ob es eine gute Idee ist das selber zu machen, bzw. wo ich passende anleitungen finde. Wenns nicht anders geht kauf ich mir das Werkstättenbuch.
Drehmomentschlüssel und Aufbockvorrichtung habe ich.
Wär super wenn mir da jemand Tips geben könnte! Glaube ja nicht das es sonderliche kompliziert ist das zu machen.
lg. Kleinerroemer
…ned wirklich 2 linke Hände hast, sollt´s ka Problem sein.
Ich würd a geteilte Kette nehmen und mit an Nietschloss vernieten. (i glaub das Werkzeug dazu kann man sich sogar beim Louis ausborgen)
lg Jürgen
ausbauen zu bewerkstelligen:
Man muss folgende Vorarbeiten leisten:
- Ritzelabdeckung abschrauben
- Linker Seitendeckel Abschrauben
- Motorrad aufhaengen (z.B. am Haltegriff) um die Schwinge zu entlasten, besser mit Hauptständer, sofern vorhanden.
- Ritzelmutter loesen (nicht ganz ab) mit gezogener Hinterradbremse
- Hinterrad ausbauen
Wenn man jetzt die Mutter der Schwingenachse (rechts in Fahrtrichtung) loest und auf der linken Seite die beiden Schrauben (oben und unten) aus der Aluminium-Halteplatte schraubt, kann man diese Platte mitsamt Achse ein Stueck rausziehen und verdrehen.
Jetzt kann man die alte Kette „ausfaedeln“ und die neue „einfaedeln“ (nach wechsel des Ritzels). Jetzt das Kettenrad am Hinterrad wechseln und das ganze in umgekehrter Richtung wieder zusammenbauen.
Darauf achten, das alle Schrauben wieder gemaess den vergeschriebenen Anzugsmomenten fest sind!!!
Greetz und viel Spaß beim Schrauben wünscht
Da Mäx
recht easy.
Bleiben mir nur noch 3 Fragen:
Wo kriege ich alle Drehmomente her?
Haut das auch hin wenn ich etwas unter den Motorblock stelle, weil zum anheben bzw. aufhängen hab ich keine gute Möglichkeit.
Sobald ich die Abdeckung vom Ritzl unten hab und den Hinterreifen draussen hab, kann ich Ritzl und Kranzl ganz einfach runterschrauben oder wie…?
vergiss das mit der schwinge lösen wieder ganz schnell … so ein sch…marrn!
kauf dir einen antriebssatz mit offener kette und nietschloss (folgend ist auch ein schraubschloss beschrieben)
[url=http://www.motorradonline.de/lexikon/schraubertipps/sekundaerantrieb/kettenkit-wechseln.4474.htm]http://www.motorradonline.de/lexikon/schraubertipps/sekundaerantrieb/kettenkit-wechseln.4474.htm[/url]
die anzugsmomente sind in einer rep-anleitung aufgelistet … oder im werkstatthandbuch.
was billiger ist, weiß ich aber nicht - mußt fragen.
lg,
eigentlich ned so begeistert…
hät lieber ne endloskette oben, und ausserdem is das glaub ich keine hexerei das ganze.
trotzdem danke
bau die schwinge gleich ganz aus und mach ordentlich sauber.
neues lagerfett, … das ganze programm halt - schadet sicher nicht
was stört dich am vernieten?
richtig gemacht ist das total o.k.
es gibt sogar motorräder, wo die kette durch die schwinge durchläuft, da geht das NUR mit nietschlössern …
lg,
die schwinge rausnehm, dann werd ich sicher mal schaun wies da drinnen ausschaut ;).
Die Idee mim Fetten ist nicht schlecht.
Soweit ich das mitbekommen hab, wird das Nieten ja eigentlich kaum mehr verwendet, und für micht erscheint es irgendwie logischer, das die endlosketten besser halten.
Zumindest würden sie in der werkstatt auch ne endloskette draufhaun.
was falsches mitbekommen, es gibt noch genug ketten, die vernietet werden (nicht verwechseln mit clipschloss, das sollte allerdings wirklich nur bei motorrädern mit wenig leistung verwendet werden)
wenn werkstätten endlosketten verwenden, dann aus dem grund, dass der aufwand beim schwingenausbau wesentlich größer ist und sie darum mehr arbeitszeit verrechnen können.
lg
danne
willst der nächste sein dem die Kette aufgeht …???..grad wennst sowas noch nie gemacht hast…^^
is ja alles so einfach…hoffe ich fahre nie hinter dir…
crowe1
brauchst keine werkstatthandbuch, ist keine hexerei. ich würd eine kette zum vernieten nehmen, dann sparst dir das demontieren der schwinge. hilfe brauchst u.U. beim aufmachen der ritzelmutter.
weiterführende literatur:
[url=http://www.louis.de/_10c04e99d839f7769c40ec0df943160af5/index.php?topic=schraubertipp]http://www.louis.de/_10c04e99d839f7769c40ec0df943160af5/index.php?topic=schraubertipp[/url]
lg
ö.
danke mal für alle posts…
Ich denke ich werd mir aber schon das Handbuch kaufen, nachdem da sicher nochmal alles drinensteht, und auch die Drehmomente angeführt sind.
Aber bin jetzt eigentlich zuversichtlich, dass das ohne Probleme hinhaun wird.
L.G.
Wie willst den was unter den Motorblock stellen?
Da verlaufen doch die Krümmer, und auf die Krümmer würd ich das Bike nicht aufbocken.
Nur ne Frage für meine Schrauberzukunft.
Greez
Laro
kenn in meinem Motorradbekanntenkreis eigentlich keinen einzigen der eine geschloßene verwendet sind alle genietet und fast alle fahren die gängigen Sporteisen r6,r1,Ninja,cbr600rr,gsx1000r,gsx600r usw.
…mitbekommen hab, wird das Nieten ja eigentlich kaum mehr verwendet"
----------------------------------------
Falsch mitbekommen!
deiner info. Ich würde mal behaupten das mind. 80% der ketten vernietet werden! Habs selber schon 3 oder 4x gemacht, is ka problem. Am besten du findest wem der es schon mal gemacht hat und es dir zeigen kann. Du musst nur beim vernieten etwas aufpassen das es richtig machst, dann hält das bombenfest.
lg
chrisu
wenn du dir zutraust, eine Schwinge auszubauen, dann kannst dir auch zutrauen, eine Kette zu vernieten.
da wie dort brauchst übrigens ordentliches Werkzeug - mit dem Universalwerkzeugsatz um €29,90 aus dem Bauhaus hast keinen Auftrag dabei …
bei meiner ZRX geht´s übrigens auch nur mit Nietschloß - die Kette läuft nämlich durch die Schwinge.
nur solltest dir beim ersten mal von jemanden helfen lasser der weiß wies geht
[url=http://www.louis.de/_10b7e4aae7bb4a554177c670ff994e90f1/tipps/download/10-kette.pdf]http://www.louis.de/_10b7e4aae7bb4a554177c670ff994e90f1/tipps/download/10-kette.pdf[/url]
Bei mir haben Sie die Kette in der Werkstatt auch genietet. Obwohl eine Endlos Kette Standard ist.
ZX-636 R
Der Vorteil beim Schmieren und Reinigen der Kette durchs Nietschloss ( Unterscheidet sich von den Anderen Gliedern) weißt dann immer wo Anfang und Ende ist.
mfg
E.J.
besten in einem hornet forum! hier auf 1000ps bekommst du auf so a frage eh nur scheiße als antworten…sicher sind ein paar gute und richtige dabei…aber die zu finden… +gg*