hallo leute,
habe beim letztens beim kettenreinigen bemerkt das mein „ritzel“ wackelt, dachte da wird wohl das ritzel ausgeschlagen sein, ist ja schon ca. 15000km drauf. als ich mir die sache genauer ansah, bemerkte ich das nicht das ritzel abgenutzt ist, sondern die antriebswelle auf welcher das ritzel montiert ist.
sollte für normal nicht das ritzel aus einem weicheren material sein, als die welle? was kann bzw. soll ich tun?
mfg
(ps. motorrad: ducati monster)
fahren fahren fahren
haben in der firma meine yamaha tt teile ( altes ritzel, alte welle, neues ritzel, neue welle) härtegeprüft.ergebnis für die yamaha teile: fast keine unterschiede bei den werten. des hast, lotteriespiel, wos ois erster hin wird. tatsache ist das quer durch alle marken radln ohne ruckdämpfer das gleiche problem haben. rev.
dass der schaden von einer zu stramm gespannten kette stammt. auch das fehlen der ruckdämpfer in der hinteren felge ist eine der ursachen. am häufigsten jedoch is die kette schuld. da ritzel und kettenrad nicht auf einer lienie liegen und beim einfedern die kette unweigerlich mehr gespannt wird bekommt die welle dann immer starke schläge ab. also immer acht geben auf die kette. auch die ungleichmäßige überdehnung der kette führt dazu. mal locker mal zu sehr gespannt. ich ließ mich in meiner Suzuki werkstätte beraten und das wurde mit erklärt. ich habe erst vor kurzem deshalb den kompl. antrieb getauscht.
da Gerry
das mit der zu stark gespannten kette ist wahrscheinlich wirklich die ursache, in zukunft werd ich sie ein bisschen lockerer stellen.
mit freundlichen desmo grüßen
gute fahrt!!!