aprilia falco

hi folk,
heute war es so weit, die Falco bekamm statt der 16-er ein 15-er Ritzel vorne. Nach dem ich schon den Ginzinger-Eprom drinnen habe ( subjektiv min. +20PS bei 4000 UPM ) und Akrapovic oder Aprilia Racing Töpfe wegen Preis ( > 1000 Euro ) abgelehnt habe, war das der beste Tuning ( wie der Falcofredl schon behauptet hat ) überhaupt. Die Falco fliegt ja einen unter den Arsch weg!!! Um das um 35 Euro inkl. Einbau!!! Super Tipp für alle Falco-Treiber.
Speedmässig kann ich nur folgendes sagen:
- Vorher 160km/h bei 5000 UPM, jetzt ca. 152 km/h bei gleicher Drehzahl.
- Bei 8000 UPM so etwa > 225 km/h ( hängt von Gegenwind und Sitzstellung ab )
Damit ist es unrelevant ob sie jetzt 250 oder 255 topspeed rennt, habe es e nie probiert.

Petar

Hi! Ich find die Falco ist ein sehr interessantes Radl. Vorallem Fahwerksmäßig dürfts was können, der Murl ist sowiso bekannt geil.
Im Moment fahr ich eine VTR und hät halt auch lieber was mit mehr Charisma(sag ich mal).
Wie bist du zufrieden mit dem Moped? Wieviele km bist schon damit gefahren? Kann man mit der Falco auch mal 700km am Tag runterradln ohne daß man stirbt?
Give me information, i bin scharf drauf.

mfG
Scheitel

also jetzt habe ich ca. 21000 km oben. Bisher keine probleme. die falco läuft und läuft…
motormässig habe ich, wie oben beschrieben, nur einen anderen eprom das laut prüfstand bis ca. 7000 upm mehr leistung und drehmoment bringt. damit lässt sich schaltfauler fahern. die kürzere übersetzung bringt eben besseren durchzug, da die höchstgeschweindigkeit e wurscht ist. fahrwerkmässig ist, so lang du nur strasen fährst, alles ok. nur für beherztes treiben od. ring ist vor allem der hintere dämpfer überfordert. da hat die mille od. tuono bessere komponenten. reifenverschleiss hängt logischerweise von fabrikat und fahrstil ab. derzeit fahre ich bt020 und der scheint „ewig“ zu halten. der reifen ist zwar kein sportreifen, aber mein grenzbereich ist noch immer vorher. mit dem z3 bzw. bt010 bin ich im schnitt so an die 5000 km hinten gefahren. spritverbraucht ist mir zwar auch wurscht, moppedfahren ist spass, aber so mit 6 bis 7.5 l auf 100 km musst rechnen.
lange strecken sind auch kein problem, ok es ist kein tourer aber für einen sporttourer ist die sitzhaltung und windschutz ok. länsgte strecke im einen allein waren graz - pescara, aind ca. 900 km und zu zweit ca. 600 km. allerdings strecken so um 300 - 400 km sind noch gemütlich, darüber wirds stressig. stichwort zu zweit, war schon mit der falco in süditalien und griechenland. kein problem. meine frau sagt das es hinten bequem genung ist. gepäck haben wir so gelöst: 45l topcase von givi ( der träger ist nur mit 4 schrauben befestigt, vor und nach dem urlaub nehme ich es immer runter ) + ein 60 l seesack oben. das hat immer genügt. tankrucksäcke gibt es auch, verwende ich aber keinen. achtung der tank ist nicht magnetisch!!
ich hoffe das genügt dir.

grüsse
pepo

…glei fü bessa, ha?! SEHR fein …

Schen’ Tog dawal - bis FR!
da Markus

Wie schauts eigentlich mit der Wartungsintensität aus weil bei meiner VTR setz ich mich drauf und fahr einfach 10tkm/Jahr. Im Frühjahr einmal Ölwechseln und dann ist bis auf Tanken und Kettenschmieren bzw. -spannen ganzes Jahr Ruhe.
Ich nehme mal an das die Aprilia keine Ducatimäßige Pflege benötigt.

Scheitl

service ( alle 7500 km ) stellte ich das mopperl in die werkstatt. dabei wurden nur vorgeschriebenen arbeiten durchgeführt. keine ausssergewöhnliche vorkomnisse. also, eine ducatimässige „empfindlichkeit“ ist nicht vorhanden.
persönlich schmiere ich nur die kette ( noch original oben ) gelegentlich. prinzipiell bin ich einer der sich rauf setzen und fahren will. auf basteln habe ich kein bock. bisher habe ich auch nichts machen müssen.

es gibt in de eine webseite über italobikes:

www.italobikes.de

da steht viel über aprilias, schau mal rein.

grüsse
petar

Werde sicher mal reinlesen.
Deine Erfahrungen haben mir doch sehr geholfen da mir in einschlägigen Foren sicher nicht abgeraten werden wird.

mfG
Scheitel

unsere germanische nachbarn sind etwas eigen…sie jamern über alles und erwarten wunder…