Aprilia RSV Erfahrungen! (Tuono)

sag mirs nur!! :slight_smile:

hab mein Mopped wieder gggg

SCNR ;o)

Du hast Dein moped wieder???
na arg!!

grml

des bike schaut einfach absolut geil aus !!!würd mas a gerne kaufen aber hab net so viel euros :frowning: deswegen hab i ma a falco zugelegt.bin aber a scho mit der mille gfahren und muss sagen des ding geht wie die sau !!!hab bis zu den zeitpunkt 2 zyl. verachtet aber de mille hat mich eines besseren belert und bekehrt :)!!mein fazit:des kann nur gut sein !!optik is 1a und der motor auch und naja des fahrwerk also i bin begeistert!

toll, gell, ich hab mein Mopped wieder ;o)

super!

sag mal, hast Du eigentlich Dein Moped scho wieder?

Was für ein Moped hast Du eigentlich??

so weit ich die rotax-sache durchschaut habe sind nicht einmal die nockenwellen bzw. kopf anderes, nur motormanagement. bei allen aprilias gibt es ein serienmässigen „drosselungs“-satz ( sonst keine zulassung: abgasse + lärm ). denn kannst nach 1000 km entfernen, es besteht asu einen kleineren lufteinlass ( restrictor ) + umstecken eines kabels bei der steuerung. dann sind die motoren gleich. die rsv, und da gleicher topf, die tuono hat einen dämpfer denn man auch illegal entfernen kann.
nach der endrosselung hat meine falco, laut werkstatt, gleiche leistung wie die rsv. wie viel der chip gebracht hat kann ich dir nicht sagen, hatte nie richtig zeit auf den prüfstand zu gehen. subjektiv mehr drehmoment ( leistung ) um ca. 4-5000 UPM wo das berühmte rotax-loch liegt. oben herum…? keine ahnung. wahrscheinlich nicht mehr viel. der filter ist, meiner meinung, eher kosmetische sache. durch die lange lebensdauer der k&n entfällt der filterwechsel bei nächsten 80.000 km!!
glaube mir, auf der normalen strasse ist nur der bessere fahrer schneller, wurscht ob rsv, tuono, falco od. futura. das die rsv das beste (renn)fahrwek hat ist e klar.

petar

wieder! lol

KTM LC4 620 …? bg (sorry mal wieder … :-/ )

Du hast Dein moped wieder???
na arg!
:o)

eh die auf dem einen foto, so eine weisse?

scho ok! bin sowas gewohnt! :o)

Hi Triumph

Also das mit der Mille wurde nun ausführlich beschrieben, wenn auch teilweise falsch.

Für dich hoffentlich interessant:
Die Tuono ist prinzipiell gleich der RSV Mille „Standard“.
Logischerweise ist die Verkleidung / Lenker anders.
51% vorne 49% hinten (Gewichtsverteilung).
Tip:
Aus Homologationsgründen ist die Mille/Tuono sehr lang übersetzt.
(Kann man ja vorne um ein oder + hinten drei Zähne ändern.
Nur vorne zwei Zähne weg geht auch aber die Kette kommt der Schwinge gefährlich nahe !
Reifen hinten 190 ( die Mille R hat einen 180er … der auch leichter einzulenken ist ).
Tuning:
Da wird geschrieben und gerätselt.
Fakt: Das EPROM und die Auspuffanlage wenn du tauschst, kommt ab 3.0000U/min spürbar und deutlich mehr Drehmoment.
Meiner Meinung nach ein Muss: Wenn du das einmal probiert hast, willst des nicht mehr anders.
Und günstig is es obendrein.
Aprilia Racing Topf ( Slip on ) und EPROM gibt’s für knapp 800.- Euro.
Nie einfach nur den Auspuff auf Racing tauschen !!! — ( Abmagerung – Hitze – Motor tot )
Leistung /
die Seriendrossel entfernt. ( Airbox „Schnorchel“ ) Pin 16 am Steuerkastl wegzwicken–
mit Racing Eprom und Auspuff ( Arrow – Aprilia Racing oder Acrapovic Duo –
ca. 125 Ps am Getriebeausgang.
Leistung spürst du oben raus nicht so stark wie den Drehmomentzuwachs im mittleren bis oberen drittel.
Die nächste Stufe an „mehr Leistung“ geht über St.Pölten. ( Ginzinger )
Andere Drosselklappengehäuse etc.
Kann man sich leisten, braucht man aber doch nur am Ring.
Typisierte ABE Töpfe sind bis dato nicht in Sicht
Die beste Doku im Net hat [url=http://www.aprilia-rsv.de/]http://www.aprilia-rsv.de/[/url]Armann.
Leistung etc.
Da kannst du nachlesen und gucken.
Preis und Anleitung ist den österreichischen Händlern gleich!!!
[url=http://www.powercommander.com/]http://www.powercommander.com/[/url]ist ein Alternative zu den EPROM.
Eine nette Sache wenn man die Drehmomentkurve verstellen ( aussuchen ) will.
Kannst auch in Österreich haben.
Nach dem Motto genug ist nie genug, … werde ich meine ( fünfte Mille ) erst dann weiter tunen, wenn ich den Gashahn zu 80% offen habe.
Und des ist bis dato nicht der Fall.
Meine Erfahrungen mit der Mille R unter [url=http://www.ginzinger.at/popup/content4.html]http://www.ginzinger.at/popup/content4.html[/url]
Das Foto der Acrapovic Anlage habe ich dir eingefügt.

OK Triumph,
wenn du weitere Fragen hast, bitte gerne unter 0664 / 5242078 / Werner oder Mail.

Wenn du die Tuono wirklich haben willst, (dieses Jahr) empfehle ich dir den Gang zum Händler,
wenn du noch eine für’s Frühjahr haben willst.

Es grüßt Werner von Zweirad Ginzinger

Vielen Dank für die Ausführliche auf aufklärende AW!
Eins is Fix, wenn ich sie mir kaufe kommt im sommer ein anderer Endtopf und ein anderes EPROM drauf!
Folgendes würd ich noch gern wissen:
1. Was kostet bei Euch das erste Service (1000er) + anderes Ritzl + entdrosseln???
2. Gibt es jetzt auch ein EPROM für den orig. Endtopf? Bringt das auch ab 3000 einen Drehmomentzuwachs?

Vielen Dank nochmal für die super informative AW!

THANX
Triumph

ich hab die weisse, die auf dem Foto zu sehen ist, wieder lach

Die Mille rumpelt weniger, als eine TL 1000 oder VTR. Dank zweier Ausgleichswellen (neben der Kurbelwelle und der Nockemwelle des hinteren Zylinders) ist alles, was man spürt GOOD VIBRATIONS!

LHG, Schlucki

bitte bitte gern geschehen, …
also ein EPROM macht für den originalen Topf keinen Sinn, … brauchst net.

Die Entdrosselung ( Schnorchel - Pin 16 - die Auspuffblende ) bringt natürlich auch einen Drehmomentzuwachs.
Nur wie bereits gesagt, …
der Racing Topf und das EPROM kostet 790.- Euro und ist dadurch ( wenn du mehr Leistung und Drehmoment willst ) ein Muss.
Nur wenn du die Lautstärke „fürchtest“ dann belass es bei der Serienentdrosselung.

Das erste Service mit Entdrosselung kostet bei uns 250.- Euro und ein Ritzel kostet ca. € 34.-.

Bei Fragen bitte 0664 / 5242078 - telefonieren ist mir lieber als tippen :wink:

CU
Werner

Was kost die?