Aprilia Tuono V4 1100rr Baujahr 2015

Servus, sie ist immer voller Lob aber ist das auch auf Dauer so ?
Es wird immer viel geschrieben ich hätte ein Angebot aber ich weis nicht weil es wird ja sehr viel über die Ventilfedern geschrieben und das die Aprilias nicht viel Stresskilometer aushalten. Hat jemand Erfahrung mit dem 2015 Modell. Ich habe zwei Bikes in der engeren Auswahl s1000r oder wie gesagt eine Tuono würde das Motorrad täglich fahren und 2-3 Wochenenden auf der Rennstrecke bewegen. Ein Video über die Zuverlässigkeit von Motorrädern auf der Rennstrecke wäre mal sehr gut.
Welches von den zwei wär das zuverlässigere Motorrad für meine Anforderungen

Hallo Alex
Mir ist nicht eine Aprilia V4 bekannt, die jemals eine Ventilfeder gebrochen hätte bzw. einen Motorschaden hatte. Die Dinger sind echt standfest.
Dasselbe gilt für die S1000R auch, nur die ersten RR hatten eine Rückruf-Aktion wegen den Verschraubungen der Lagerböcke der Nockenwellen. Ich habe sogar erlebt, wie an einem Tag damals 5 von den S1000RR auf der Rennstrecke hoch gingen. Aber lange ist’s her, sollten alle gemacht sein.
Darum: Kannst Du beides fahren und kaufen. Keine Probleme.
ABER:
Mehr Spass wirst Du mit der V4 haben. Denn: Mit der ist es egal, ob Du die Kurve im 2., 3. oder 4. Gang fährst. Dampf hast Du immer und immer genug. Das kann die S1000R nicht so gut. Die hat untenrum (bis 7’000 U/min) doch deutlich weniger Druck. Auch bei den Fahrwerken tun sich Gräben auf. Auch hier ist die Tuono deutlich besser bestückt.
Ganz im Ernst: Wenn Du beide gefahren bist, kann das Ergebnis nur Tuono lauten.

Beste Grüsse

Sam

1 „Gefällt mir“

Hallo Sam, super vielen dank für die informative Antwort

Hallo Alex
Halt uns auf dem Laufenden, was es wird.
Danke.
Beste Grüsse

Sam

Bei der 1100 Tuono dürften die Krankheiten der 1000 Tuono beseitigt sein (Regler+Lichtmaschine, Auspuffklappensteuerung, Steuerkettenspanner). Die Probleme mit den Ventilfedern hatte meines Wissens nur die ersten der RSV4 Modelle. Mit meiner 1000 Tuono hatte ich die oben angeführten Probleme alle durch. Hoffe jetzt ist „Ruhe“. Habe aber auch die 1100 RR im Auge aber ab 2017 Euro 4, man weiß ja nicht was für Beschränkungen von den „Grünen Herrschaften“ noch kommen. Hab mich schon durch die verschiedensten Foren durchgelesen und bei den 1100 Modellen gib es offensichtlich keinerlei Probleme. Meine 1000 Tuono ist schon besser gegangen als die BMW s1000r meines Kollegen, WENN alles funktioniert hat. LG

So habe mir eine s1000r 2016 8500km gekauft. Von BMW Stuttgart.
Hatte drei Motrräder privat angeschaut danach war ich sehr enttäuscht wie manche mit Ihren Motorrädern umgehen. Einer hat das Motorrad fotografiert als er es vor 3 Jahren gekauft hat jetzt ist die BMW total versüft und dreckig, Kratzer usw. Aber meinen man könnte einen neu Preis verlangen. Aprilia Werkstatt ist 60 km weg. BMW Werkstatt ist in der Stadt wo ich arbeite. War auch vom Preis her in Ordnung so hätte ich keine von Privat bekommen. Und habe noch 1 Jahr Garantie.
Habe mich auch schon bei den 1000ps Trackdays in brünn angemeldet am 10 und 11 Mai.

Solche Fälle habe ich auch schon erlebt… Die Leute werden zum Teil wirklich unverschämt, was den Preis und den Zustand des Motorrads angeht. Habe seit den letzten Jahren mehr Vertrauen in die großen Händler und Anbieter, vor allem weil man dann noch die Garantie für mindestens 1 Jahr oben drauf bekommt.

Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt Alex! Wirst bestimmt viele schöne Kilometer damit fahren.