Aufbocken von Honda NTV 650?

hey!
hätte eine frage: hab seit ca 2 monaten eine honda ntv 650, bj 94, kardanantrieb, sehr guter zustand, die jetzt übern winter in einer garage steht. sie hat nur einen seitenständer, und ich hab gehört, dass man motorräder fürs stillstehen über einen längeren zeitraum- wie winter- aufbocken sollte, wegen entlastung der reifen (die sind 1- 2 jahre alt).
ich hab keine ahnung, wie ich die maschine richtig aufbocke, wie ich sie hoch kriege und was ich am besten zum aufbocken verwende (sie hat ca 200 kg).
hab jetzt schon von einigen seiten gehört, einfach mehr luft in die reifen zu pumpen (ca. 0,5 bar) und sie auf der seite stehen zu lassen. muss ich sie überhaupt aufbocken? ist das notwendig? was muss ich beachten? glg, ca

…weil du wegen der Einarmschwinge keinen normalen Montageständer verwenden kannst.

Es gibt aber auch Ständer fürverschiedene Einarmschwingen, am besten du erkundigst dich in einem NTV Forum, oder lässt dich beim Hein Gericke beraten…

Dazu brauchst du dann noch einen Ständer für vorne, da sollte es ein 0815 Teil vom Hein Gericke (oder Louis, Polo etc.) um 30 Euro tun.

Das wär die „fachmännische“ Variante, du kannst sie aber auch mit Holz aufbocken, oder an einem Deckenbalken aufhängen, oder du kaufst einen Hauptständer und klemmst etwas unter den Motorblock damit beide Räder in der Luft sind…

Schau, ich hab a Renngurken mit extrem weiche Racingreifen. Bis jetzt hab ich noch net einmal wegen der Reifen im Winter rumgschissen. Noch einer Saison sind die Reifen eh zum schmeißen, oder?

Einfach a bisserl mehr Luft rein, auf die Seite stellen und abwarten bis es wieder wärmer wird!

…wirst du keine extrem weichen Racingreifen haben, und wenn du 5000km oder weniger im Jahr fährst wird ein Satz schon 2 bis 3 Jahre halten…

genügt vollkommen

das meinte ich ja, dass weichere Reifen viel empfindlicher sind.

Wennst eh von Haus aus einen recht harten Touringreifen hast, dann ist das überhaupt kein Problem.

5,23 bar

lg

Pezibär

i hab irgendwann mal gelesen das hängt vom felgendurchmesser und dem reifenquerschnitt breite ab.

so war die formel: breite mal querschnitt durch flegendurchmesser in zoll durch 10 ergibt bei einem 120/70/17 genau 4,94 bar

wenn des Fahrzeug an Händler ghört.
Beim Endverbraucher mußt die MWsT dazurechnen.

lg

Pezibär

etwas mehr Luft in die Reifen (3-4 bar) und lasse sie auf dem Seitenständer stehen. Bisher gab es noch nie Probleme.
Mach dich nicht wegen solchen Kleinigkeiten verrückt. :wink:

mfg
Bernhard

ziehe mir eine warme jacke an und fahr weiter
solte schnee kommen oder eis, bleibt sie stehen wo sie steht, dann bekommt sie noch ein überziehjäckchen drüber

–ne den schal lass ich weg–

und wenn die strasse wieder befahrbar ist wird weitergefahren

lg
nes

erst mal danke für eure antworten!!

ich mach mich nicht verrückt wegen solchen „kleinigkeiten“, aber die honda ist nun mal meine erste eigene maschine und ich mag net zu viele dinge falsch oder ungenau machen. und- je mehr ich über solche sachen weiß, desto besser, oder? :wink:

dir doch einen hauptständer, oder wie bereits beschreiben höher luftdruck 3,5 bar sollten reichen.

lg ein ntv fahrer
gfox