Aufforderung zur Helmabnahme???

Hallo ihr Lieben,

also Heute ist etwas so komisches passiert, als ich mit der R6 Tanken war- und danach in den Shop ging um zu bezahlen, forderte mich der Tankwart hinter der Kassa auf „beim nächsten Mal den Helm abnehmen!“. Und das, obwohl er schon meine Kreditkarte zwecks Bezahlung in der Hand hatte.
Ich hab´ ihn erstaunt angesehen und gefragt: „Wieso? Wollen sie mich vielleicht heiraten?“.
Der Typ ist knallrot (vor Ärger?) geworden, sagte daraufhin. „Nehmen sie den Helm jetzt ab, sofort!“

Und da hat es dann bei mir auf stur geschalten, denn so einen Ton vertrage ich nicht. Den konnte ich schon in der Schule nicht verdauen :wink:.
Also hab ich ihm dann höflich erklärt, dass er mit dieser Kundenfreundlichkeit soeben eine Kundin verloren hat und ich sicher nicht mehr diese Tankstelle (JET, Triester Strasse nach dem Louis) aufsuchen werde. Netterweise hat er dann noch irgendetwas in seiner Landessprache gefaselt (Inder, Pakistani??) und sich meine Daten der Karte (Name und mein Kennzeichen???) notiert.
Ich verstehe dieses Getue durchaus (zB in einer Bank…), aber Hallo…bei einem Mäderl? Speziell wo fast jede Zapfsäule besetzt war (also sehr viele Leute draussen waren), im Shop war ich alleine mit dem…„Typen“.
Nun meine Frage:
Hab´ ich irgendeine Verordnung, einen Erlass oder ein Gesetz verpasst, dass es mir verbietet meinen Helm aufzuhaben wann und wo ich will=? Ich habe dann auch nochmal beim Eingang nachgesehen, und es war keine Aufforderung Auszumachen den Shopbereich ohne Helm (oder Hut, kasperlmütze oder Ähnliches :grin:) zu betreten.
Speziell mit den Ohrringen, den langen Haaren und dem Rennverschluss (D Ring?) ist das ein bisserl Mühsam, wegen einer halben Minute zahlen, den Shoei abzunehmen.
Was sagt Ihr dazu, Liebe 2Rad´ler…
Astrid

ich versteh den kerl; s´passiert eh soviel …
leider is es in den letzten jahren halt einfach nicht mehr selbstverständlich, dass jeder der eine tankstelle betritt, nur zum zahlen reinkommt.
nimm´s locker.

Also ich kann über sowas nicht berichten. Möge vl daran liegen dass ich nen Klapphelm hab und diesen immer Aufklappe. Naja aber die sollnst anschreiben falls sie wünschen das der helm abgenommen wird.

LG

ist mir auch schon passiert…

geh aber weiterhin mit helm rein…auch wenn ich so ein schild sehe…

das vermummungsverbot greift nur bei großveranstaltungen…und da finde ich dieses gesetz schon fraglich…das gesetz würde darüber bestimmen wie ich mich nach außen hin zu geben habe …wenn ich einen helm tragen will…dann tu ich das wenns mir gefällt (solange ich niemanden „böse“ anspreche bzw überhaupt was tu sondern nur da steh…oder gar einfach nur zahlen möchte) …und wenn es anfängt das der gesetzgeber sagen darf was und wie ich etwas anzuziehen habe frage ich mich wo wir dahin kommen

achja…

Das Vermummungsverbot im Wortlaut   Vermummungsverbot - Auszug aus dem Versammlungsgesetz (in Kraft ab 1. September 2002). Die genaue Auslegung und Handhabung durch die österreichische Polizei kann derzeit nur erahnt werden, da der Paragraph sehr vage gehalten ist.   § 9. (1) An einer Versammlung dürfen keine Personen teilnehmen,   1. die ihre Gesichtszüge durch Kleidung oder andere Gegenstände allein zu dem Zweck verhüllen oder verbergen, ihre Wiedererkennung im Zusammenhang mit der Versammlung zu verhindern oder 2. die Gegenstände mit sich führen, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Feststellung der Identität zu verhindern.   (2) Von der Festnahme einer Person gemäß § 35 Z 3 des Verwaltungsstrafgesetzes 1991 wegen eines Verstoßes gegen Abs. 1 ist abzusehen, wenn der gesetzmäßige Zustand durch Anwendung eines gelinderen Mittels hergestellt werden kann; § 81 Abs. 3 bis 6 des Sicherheitspolizeigesetzes gilt sinngemäß.   (3) Darüber hinaus kann von der Durchsetzung der Verbote nach Abs. 1 abgesehen werden, wenn eine Gefährdung der öffentlichen Ordnung, Ruhe und Sicherheit nicht zu besorgen ist.   § 9a. An den im § 2 erwähnten Versammlungen dürfen Bewaffnete nicht teilnehmen; ebenso dürfen Personen nicht teilnehmen, die Gegenstände bei sich haben, die geeignet sind und den Umständen nach nur dazu dienen, Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben.   § 19a. Wer an einer Versammlung entgegen dem Verbot des § 9 Abs. 1 teilnimmt und bewaffnet ist oder andere Gegenstände gemäß § 9a bei sich hat, wird vom Gericht mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen, im Wiederholungsfall mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen bestraft.

tank bei tankautomaten oder bei de jet tankstellen

zahlst mit der karte draussem an der zapfsäule, konnst dein shoei auflosn und konnst in sekunden weiterfahren.

lg aus dem süden

mei hobts ihr probleme

Schilder montiern gibt noch kein recht auf irgendwas
siehe „eltern haften für ihre kinder“ oder taschenkontroll-aufforderungen.

Wenn helmabnahme als hausrecht zulässig ist kann er dich ausn shop werfen.
Ui… dann kannst leider ned zahln.

Ich versteh die Aufregung drüber nicht. Ich hab zwar einen Klapphelm, nehm diesen aber trotzdem ab beim tanken. Mir tun die 10 Sekunden mehr nicht weh und dem Tankwart schonts die Nerven. Wie oben schon gesagt, es passiert halt leider einfach zu viel. Und auch ein Mädl kann ne Waffe ziehn. ^^

Auch wenn seine Höflichkeit schwer zu wünschen übrig lässt ists halt auch von Fahrerseite her ne gewisse Höflichkeit den Helm abzunehmen ohne aufgefordert zu werden…

Aber weis schon mit der Meinung bin ich recht einsam. Aber bin halt aufm Land aufgewachsen wo man sich sogar noch grüßt und seine Nachbarn kennt…

des is a Problem!!!

Wenn i tank und einigeh zoin daun wüll i net aungepöbelt werden, okeeh?

IM Ernst: Ich lass meinen Helm auch immer auf, gebe zu, habe einen Klapphelm, der noch dazu sehr sexy ist (Shark Evo Line - z.empfehlen nur deswegen weil er auch als Jethelm gefahren werden darf!).

Aber: Ich verstehe sehr gut dass ein Mädel, das zuvor tankt, dann nicht davon fährt sondern ganz ordnungsgemäß sich zum Zahlen anstellt, erwarten kann dass das erledigt wird ohne Anbaggerung/Anpöbelung etc. nOCH dazu wenn der Tankwart-Typ eh schon de Karte der Zahlungswilligen in der Hand hält! Grmblbmblpah! (Zitat aus Asterix).

Würd ich noch in Wien wohnen würd ich zu einer Spontan-Tanke aufrufen: MIT Helm selbstverständlich …

LG
ich

… dieser Tankwart ist auch ein unverbesserlicher Lottospieler und hofft immer noch auf den großen Gewinn… :grin:
Tatsache ist dass er halt immer noch auf ein sehenswertes Antlitz hinter dem Helm träumt!

Trotzdem bin ich überzeugt, dass er irgendwann zur Erkenntnis kommt behelmten Mädls auch zusätzlich ein Billa-Sackerl zum drüber stülpen zu reichen.

Schlingel

net was der scho miterlebt hat vielleicht is er scho a einmal überfallen worden und schiebt deswegen panik. der ton is sicher net ok. aber wennst vielleicht panik hast, oda manche könnens einfach net besser.

ärger di net schade um die nerven

lg
alexa

höre ich da etwa…

FLASHMOB?!

:grin:

also ich zieh meistens schon vorher die knarre, bevor mir so sätze kommen - kann das einfach nicht leiden - außerdem gibts dann meistens alles gratis und alle sind so nett zu einem  :sunglasses:

bei uns Rosentalerstr. is a so…macht sich a ins hemd wenn den Helm auf hast …i fahr a nimma hin…
wie se meinen…
sG

…ich bin kein Mäderl, hab aber trotzdem lange Federn, und trage daher eine Sturmhaube unter dem Helm.

Mit der Sturmhaube fixiere ich die Federn in der Jacke.

Wenn ich den Helm abnehme, muss die Haube runter. Dann sind die Federn draussen. :rage:
Dann geht das Theater von forne los:

Jacke aus.
Federn ins T-Shirt.
Haube auf.
Jacke drüber anziehen.
Helm auf.
Brille auf.

Das nervt! :cold_face:

Das sollte einem auch klar sein, wenn man vom Land kommt und sich grüßt (@Marodeur) :wink:!

In der Plüdemanngasse in Graz haben die das auch mal probiert.
Allerdings hatten die Dolme meine Karte noch nicht in der Hand!

Aussage: Helm ab!
Ich: Wieso?
Die: In die Bank gehst a net mitm Helm!
Ich: A - is des a Bank?
Die: Helm ab!
Ich: Nein! Zahlen?
Die: Helm ab!
Ich: Auf wiedersehen!
Die: O.k. Zahlen!
Ich: Na also geht doch! :smiling_face:

Das ganze ist mir dort 3 mal passiert.

Haben aufgegeben!

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

weil wenn ich ein Räuber bin lass ich den Helm einfach sowieso trotzdem auf.

Egal ob da ein Schild is oder nicht.

Ich lass den Helm auch auf, allein schon das Handschuheausziehn geht mir am Oasch.

Gegen die Tankstellenobrigkeit!

Ist mir letztens das gleiche passiert(i glaub AGIP)

Mittlerweile haben’s sogar schon Pickerl vor der Tür wo’n Helm durchgestrichen ist.
Mit ist es zu blöd Helm ab,Sturmhaube runter und retour.

Lösung: fahr nur noch zur JET wo’s mit Bankomatkarte draussen zahlen kannst

Die können mich doch am A.sch lecken die Deppen… :sunglasses:

Supp33

Ajo, schon klar das es nervt. Und den Tankwart nervts halt auch das er keinen identifizieren kann. Alle sind scheinbar blos noch genervt wenns drum geht was zu tun was in richtung gegenseitige Rücksicht geht… Motorradfahrer lassen den Helm auf, Tankwarte werden pampig… Schöne neue Welt… seufz

Und am Ende hat man überall nur noch lauter Wachsbirnen…

Erlebnis: 100m von meiner Arbeit is eine Tanke, und sehe auch nicht ein, den Helm abzunehmen - geschweigedenn nach denn 100m fahren, ABER:

Beim ersten mal hin, angefüllt, mit der Kohle in der Hand hin zum zahlen. Zahlvorgang abgeschlossen, dann die Meldung: „Des nächste mal ohne mal Helm!“.
I: Wieso?
Er: 1. is a pickerl draußen, 2. IS ES GESETZLICH

Das nächste Mal wieder Tanken, diesmal nahm ich den Helm ab, nur die Strumhaube habe ich eben aufgelassen. Diesmal gingen ihm die Argumente aus, und mir wurde Hausverbot „angedroht“…

Ich sehs noch immer nit ganz ein, weshalb ich den Helm abnehmen soll.
Aber wie dem auch sei, macht mi des mit dem Gesetz nu immer stutzig - obs da wirklich was gibt, denn diskutiert wurde es ja mal. Viell. liest jemand von da Rennleitung mit, und kann a bissale Klarheit reinbringen.

also ich geh auch regelmäßig mit helm zahlen, hab beim reingehen allerdings scho is börserl in der hand und bin noch nie aufgefordert worden. wenns am weg liegt tank ich sowieso bei der jet, da gehts ganz schnell an der zapfsäule

allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass einer vorm überfall noch is moped auftankt, dabei sich und sein taferl brav filmen lässt. najo, sachen/leut gibts…

wenn jemand die Tankstelle überfallen will, dann wird er sicher nicht (auch nach Aufforderung) den Helm abziehen. Derjenige der den Helm abzieht, wird sicher nicht die Tankstelle überfallen!

Hatte mal einen Nebenjob auf der Tanke. Mir war des Wurst ob einer den Helm abzieht oder nicht.

Hatte eh nur einen kleinen Baseball Schläger hinter der Theke. (bei einem Überfall würd I den sowieso nicht einsetzen)
Der war für die Alkis zur Abschreckung gedacht…gg (laut meinem Chef)