habe vor kurzem meinen Motorradführerschein gemacht und jetzt steht der Kauf des ersten Motorrads kurz bevor…
Da ein bekannter meiner Eltern seine Harley Davidson (Sportster 883) Bj. 91 abgeben möchte, wird es wahrscheinlich auf diese hinauslaufen.
Jetzt das Problem: Da ich den Führerschein erst gerade gemacht habe und leider noch 22 bin, müsste ich eine Drossel einbauen. Dazu gibt es 2Fragen:
Kann man eine Drossel ohne weiteres in ein älteres Modell einbauen? Bzw ist dies empfehlenswert oder in ieiner Art und Weise schädlich für den Motor?
Die angegebene Harley ist wohl auf 1200ccm aufgebohrt…Kann man auch eine aufgebohrte HD 883 Bj 91 drosseln?
Das Angebot ist echt gut weil es halt ein guter Freund meiner Eltern ist und der Person bringe ich großes Vertrauen entgegen dementsprechend wäre der Deal PERFEKT für mich!
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jede Rückmeldung Dankbar!
alles kann man einbauen in ein älteres modell( fühlt sich aber meistens so an wie wenn du ihn beim fenster ausehoidst) is aber nicht empfehlenswert denn der motor tut dann die ganze zeit weinen und wird nass.
2.würde zubohren empfehlen.
lg
alex
p.s. kleiner tipp noch scheiss aufs drosseln weil zum fahren kommst die nächsten zwei jahre eh selten.
also zum einen kann ich mir nicht ganz vorstellen dass man einen motor mit knapp 900 cm² um fasst 300cm³ vergrößern kann ohne dass man nach ein paar kilometern einen riss im motorblock riskiert zum anderen darfst du schon ab 21 mit allem fahren ohne kubik/leistungsbeschränkung. also warum der aufstand?
wenn das mit der aufbohrerei wirklich stimmt dann würd ich die finger von dem bike lassen.
…Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen durcheinander.
Ich dachte immer wenn man unter 25Jahre ist, muss man ALLES DROSSELN was eine Leistung von mehr als 25kw hat bzw alles drosseln was ein Leistungsgewicht von nicht mehr als o,16kw/kg hat…Und das ich die drossel erst rausnehmen darf wenn ich noch unter 25 bin, wenn ich 2Jahre den Führerschein besitze…
Verstehe jetzt irgendwie nicht so ganz was das mit 21 auf sich hat, sry
Heißt für mich, Führerschein mit 22gemacht, 2Jahre mit Drosseln fahren, ab dann wandelt sich der Führerschein automatisch in die Klasse A unbeschränkt um. Sprich mit 24 A unbeschränkt.
Hab hier auch nochmal was gefunden:
"A (unbeschränkt) leistungsunbeschränkte Krafträder mit oder ohne Beiwagen. Direkteinstieg mit 25 Jahren möglich.
A (beschränkt) ab 18 Jahre: Führen von Krafträdern bis 25 kW, nicht mehr als 0,16 kW/kg. Die Berechtigung zum Führen leistungsunbeschränkter Krafträder wird erst nach mind. zwei Jahren Fahrerfahrung erteilt (Stufenführerschein)."
Wurde da vllt iwas in der Gesetzgebung geändert oder verplane ich gerade was???
Zu dem aufbohren…ich habe gerade nochmal mit dem Bekannten telefoniert und er hat das Bike auch gebraucht gekauft…ist wohl auch sehr selten damit gefahren und hat auch nicht so wirklich Ahnung von Bikes sodass er jetzt zu mir meinte ‚angeblich hat der Vorbesitzer die aufgebohrt, überprüft habe ich das nie wirklich‘…kein Plan ist ja eigtl leicht zu überprüfen. Aber das was du schreibst das das sehr unwahrscheinlich ist den Motor so zu ‚vergrößern‘ und das der Motorblock reißt erscheint mir logisch. Die verliert wohl ein einer Stelle auch minimal Öl, könnte dann wahrscheinlich davon kommen das der Motorblock gerissen ist bzw irgendwelche Leitungen etc. für die Mehrleistung nicht ausgelegt sind oder???
Ich weiß langsam auch nicht mehr…gebrauchtes Bike zum Einstieg ist ja echt mehr als ok aber die Frage ist wirklich wie viel Spaß ich an so einer verbastelten Harley dann habe…
…91er HD verliert immmer a bissl a Öl!
Des is bei einer Harley nur das Zeichen, dass noch Öl dinnen ist!
Nachdem man beim Moped die Steuer über den Hubraum zahlt ist das mit 1200ccm oder „woswasi“ so zu betrachten:
Entweder die Hubraumänderung wirde nicht typisiert - viel Spass damit.
Oder gar nicht durchgeführt - !
Oder es ist ein 1200er Motor, und irgendwer reden Stuss!
Oder…
Ankaufsüberprüfung beim HD Dealer oder einige (1000) Gebete!
Na ja ,vielleicht hod De 883 un d De 1200 Hundata eh des Gleiche Getriebe,so das Nur Die 1200 derter Tepf auffiklatscht haben,dann wers ja ned so schlimm…Außer das Des Radl generell a Katastrophe ist,i habs gfahrn,ned lang weil Es hat gereicht mir zumindest
Fage am Besten bei HD nach obs es gleiche Getriebe haben.
bei der 883 Harley wird nicht aufgebohrt, da steckst du einfach die 1200 zylinder drauf , es gibt einen kit bei Harley der alles beinhaltet was du brauchst, passt alles zusammen, machen viele 883 besitzer um mehr power raus zu holen.