Mal ein Hallo an alle da draußen. Also ich habe mir mein Bike schwarz lackiert. Zum Abschluß soll jetzt auch der Auspuff lackiert werden. Farbe wäre schwarz matt jetzt möchte ich wissen obs nen Lack gibt der das aushält oder ob jemand Erfahrung mit einem Asbestband hat. Danke schon mal im Vorhinein
Ich würds mit einer Pulverbeschichtung probieren.
[url=http://www.rrr.de/~agento/technical/lack.htm]http://www.rrr.de/~agento/technical/lack.htm[/url]
Gruß Penzinger
bekommst hitzebeständigen lack.
(bis 800°) sollte reichen.
…schon schrieb, Bauhaus, Forstinger, Hornbacher, Obi, usw. und jedes Farben & Lacke-Geschäft haben Auspuff- oder hitzebeständige Farben in Spraydosen.
Hatte 1980/81 meine Marving in Mattschwarz lackiert
Ich hab mit hitzebeständigen Dosenlacken folgende Erfahrung:
Alles hinter dem ersten Topf ist halbwegs haltbar (2 Jahre ohne Rostflecken auch ohne große Vorbereitung). Aber im Bereich der Krümmer waren diese Lacke (auf Kunstharz-Basis) überfordert (Haltbarkeit ca. 8 Monate).
Und das war der Auspuff eines mickrigen Einzylinders.
pulverlack kannst vergessen… diesen, falls dieser> 400°C beständiger lack is, kannst vergessen…
→ weil der eingebrannt werden und a´pulverlackierpistole brauchst a´( kost´locker 2-3 tausen teuros…)
…also lohnt si ned…
→ also nasslack…
fahr zum farben walter- lass dich beraten…(spraydosenmässiges mit 600°C beständigkeit)
ABER die alte farbe muss runter( geht eh schön mit wasser+ scotchbrite…)
dann nochmals mit 400ér papier schleifen, mit benzin reinigen und los gehts mit spray…
aber bedenke!! nicht zuviel auftragen…
eher 2x dünne schichten…
und danach trocknen lassen,die teile im backofen 2-3 h bei 200-22°C vorbrennen- dann montieren und anstarten ( der lack muss erstmals ausbrennen( genannt verglasen)
dann hält das ganze locker 4-6 jahre…
ah jo:
ned mit WD40 oder ähnlich stark alkalischem Zeugs reinigen…
des löst regelrecht die beschichtung auf ( aluteile auch …)
greetz bertl
wenns funktioniert hat… .dann wird mei puff von da grünen ninja orange lackiert
schaut sicher lässig aus…
[url=http://1000ps.at/forum.asp?thema_id=2158201&id=2158394#view]http://1000ps.at/forum.asp?thema_id=2158201&id=2158394#view[/url]
so funzts…
bin vom fach…
greetz bertl
gibt 'nen eigenen auspufflack! Kaufen und lackieren! Viel Spaß!
Moped auch Auspuff und Krümmer mit den „Bauhaus“-Lacken (hitzebeständig bis 800°) lackiert gehabt! Zuerst natürlich auch fachgerecht gesäubert und abgeschliffen. Am Auspuff haltet das ewig aber am Krümmer hat der Lack seine Probleme. I würd sagen da musst jedes jahr nachlackieren weil des abgeht. => und das bei 50ccm! lg
echt?
im grunde is ja wurscht wenns net funzt weil scheiss auf den originalen puff… notfalls kommt halt a sportpuff drauf
Am Schalldämpfer hält ein Hitzebeständiger Lack aus Baushaus & Co problemlos.
Beim Krümmer hatte ich bisher nie Erfolg, da hat sich der Lack nach relativ kurzer Zeit wieder abgelöst. Habe allerdings die Prozedur, wie sie b-long beschreibt, nicht komplett durchgemacht - vor allem in welchem Backröhrl hast problemlos einen stinkenden Krümmer zum Vorbrennen (ja, auch das stinkt) Platz?
zu den vorschlägen, gäbs noch die möglichkeit das ganze emailieren zu lassen
ist leider sauteuer, sieht aber optimal aus
in orantsch- wirds ned spielen… diese pigmente verabschieden sich bei > 250°C…
silber, oxydrot (würg), grau+ schwarz sind bestädnig…
greetz bertl
ps: pflege is der halbe aufwand…
ins rohr setlln und auf a´eisgehn…
=:o))
stinken tuts ned… erst beim ausbrennen bei temperaturen > 300°C
greetz bertl
ps: beim vorheitzen „frisst“ sich die beschichtung in die metallstruktur- deshalb im backofen- is haltbarer- siehe erfahrungen- oben - von abplatzungen am krümmer…
Also des mit dem Backrohr muss ih beim nächsten mal (wenn ihs bis dort nicht schon wieder vergessen hab’ g) probieren.
mal versucht mit so einem lack. zwar nur bei einem moped, aber funktioniert hats überhaupt net! hat bläschen gemacht und einfach nur scheisse ausgesehen! ;-((
mfgmax
Hab im Tv was gesehen von schwarzen Asbestband oder schwarzen Teflonband hat davon schon mal wer was gehört??
an Carbontopf kaufst ? gg.