… LC8 mit legalen Remus-Töpfen und dB-Eater und wenn du so eine 600er-Vierzylinder-Kreischmaschine daneben stellst, hörst du sie auch nicht mehr.
Die LC8 hat nämlich eingetragene 92 dB Schalldruck.
Was ist bei deiner Maschine eingetragen und was bei der GSXR? Ein Freund von mir hat eine GSXR 750 mit eingetragenen, also legalen, 107 dB. Nicht mal am Ring darfst du damit fahren, trotz Originalauspuff.
Vielleicht wäre es besser sich zuerst zu informieren und dann erst zu kaufen. Das erspart Frust udn Geld.
LHG, Schlucki
leider nein…
ergibt ein Ticket von 25,- und man darf weiter fahren in Deutschland…!!!..ist neu…!!!..das einzige… man darf das Fahrzeug beim TÜV vorführen…
lg crowe1
Hatte auf meiner 600 Hornet nen Shark Aufpuff drauf der ja bekannt dafür is dass er sehr schnell ausbrennt!
War eigentlich am anfang schon recht laut aber im Herbst mit 25000 km drauf war er nur mehr Tinitus provozierend.
Mein Händler hat mir geraten ich soll nen neuen Puffer kaufen weil ich kein Pickerl mehr bekommen würd!
Hab die Maschine jetzt gegen ne neue ausgetauscht:-)
Also erst mal einige 1000km fahren und wenns dann nix is verkaufst ihn und legst dir nen anderen zu!
Lg Luke
mit meinem Remus allerdings…
also zuerst musst du herausfinden ob der leo ein absorbtionsdämpfer ist.
Falls ja, montier ihn ab, und bohr die nieten am oberen und am unteren ende auf. Zieh die endkappe runter (kan schwer gehen, muss eventuell vorsichtig gestemmt werden) zieh die hülle runter.
darunter findest du das dämmmaterial. (beim remus wars ein schöner durchgehender teppich den man einfach runterziehen konnte. Bei meinem BOS waren es mehrere einzelne dämmwollfäden.
hab auf jedenfall den teppich weggetan… dan bleibt dir im grune ein rohr das eng mit einem hitze-dämmmaterial umwickelt ist. das würd ich unangetastet lassen.
dann schiebstu den mantel wieder drüber… endkappe drauf und neu vernieten… thats it…
soundcheck hab ich auch gemacht… hier einmal mit dem remus ohne db eater und anschliessend ohne endschalldämpfer:
h**p://youtube.com/watch?v=JhM81fpKVIk
und hier dann nach oben beschriebenem vorgang:
[url=http://youtube.com/watch?v=tHS_5ppNgM4]Soundcheck 3 - YouTube
Dass das nicht legal ist muss ich nicht dazuschreiben oda empfiehlt sich auch nur wenn du den original topf auch hast.
Ciao
Alex
hob 2 leovince auf meiner 650er einzylinder und brauch den db eater net rauszuschrauben, sonst brockts mir de ohrn unterm helm nu!!!
wikipedia geschaut wegen der rechnerei mit db und lautheit usw!
umso lustiger find ich die aussage aus dem eingangsposting! ggg
mfgmax
auf viele verschiedenen Motorräder montiert, und die waren ALLE gerade noch an der legalen Grenze!!!
Also entweder du fährst Ohne, oder du kaufst da a 1000er, denn die haben auch noch einen schönen Sound, dee nicht laut sein muss
Laser, Bodis, Gallasetti,…
warum gehst nicht ins Fazer Forum und fragst,…
aber such zuerst denn jeder hat die auspuff freds irgendwie satt, obwohl sound files immer schön sindgg…
für die Blade ist Bodis und shark der toppe im Lärm!!
shark sollte es eh auch für deine Geben!
guck mal,. aber willst nur lärm oder auch performance?
damit sagen?
Dass Du der schnellste bist?
Gratuliere.
… ist eigentlich einer der lauteren Endtöpfe.
Die neuen Akrapovits kommen meist nicht an die Leos heran.
Ich hatte Laser, Shark und LeoVince auf meiner R6 - da war der Leo definitiv der lauteste.
Du könntest etwas Dämmmaterial rausnehmen - aber du weißt schon, dass auch ein Topf mit ABE nicht dem Gesetz entspricht, wenn er (warum auch immer) zu laut ist.
Ein anderer sehr lauter Topf ist der MIVV.
GPR rohr.Und ich wurde niemals etwas anderes kaufen!
meine Yam Devil gehabt,klang war super(ohne DB-Killer),und sonst sind Remus auch ziemlich laut!
wenn man schaut, wie viel die fzs 600 original schon eingetragen hat, wenn cih mich richtig erinner so um die 92dB(A)
aber da muss ich daheim mal schauen
habe auf meiner yamaha warrior 350 einen leo vince X3 der hatt kich neu 250 euro gekostet.
hat einen super sound natürlich ohne dP killer
für den X3 gibt es auch noch verschiedene aufsetze hat auch etwas damit zu tun…
mein held
Also meine 1000er GSX-R hat 103 eingetragen die alte GPX 500er die ich mal hatte gar 105.
Die GSX hat nen 4in1 oben (Hersteller des Topfes unbekannt). Habe mal ein wenig „selber gestempelt“ und hatte bis jetzt sehr viel Glück bei den Kontrollen weil sie extrem laut ist doch weil original die 103 eingetragen sind wurde noch nie nachgemessen. Sie grollt richtig böse.
Die 500er klang wie eine Kreissäge und ich drehte sie auch immer höher wie früher meine Yamaha RD 500er (Zweitakter). Die Kawa klang sehr böse und mir pfiffen immer die Ohren. Bei ner Kontrolle hatte ich dann über 110 und hatte mal Glück da ein paar Nieten vom Topf locker waren. Durfte vorzeigen gehen und habe den Auspuff mit Stahlwolle kurzzeitig wieder gedämft.
Also wenn du Sound willst aber auch das Kennzeichen behalten möchtest, montier auf jede ne 4in1 (was du wahrscheinlich eh hast) und probier lieber mal was mit den Luftfiltern. ich habe offen Sportfilter oben und zur „Tarnung“ diese in nem hohlen Luftfilterkasten versteckt. Dadurch wird der Sound dumpfer. Leider muß der Motor auch neu eingestellt werden und bei nem Vergaser sollten dann auch grössere Düsen rein, was aber auch bei einem anderen Endtopf erfolgen sollte.
mein held wieso das !!!
für deine Antwort. Aber was du geschrieben hast habe ich alles und trotzdem ist es zum verrückt werden. Ich dachte auch ein K&N löst das problem, hab mir einen reinghaut und Ergebnis null. OK dachte ich und orderte noch den Dynojet Stage 2 und Ergebnis gleich null. Hab mittlerweile genuag reingesteckt und hab keinen Sound. Mein Freund hat einfach nur nen DEVIL Endtopf raufgeschraubt ohne Jetkit, ohne Luftfilter und der klingt extrem böse. Werde mir wahrscheinlich den Akropo Hex kaufen und lass mich überraschen.
Gruß Moritz
Ofenrohr und Stahlwolle
… und perforieren - das funzte so auch schon vor 30 jahren einwandfrei …
cheers
peter