Habe mir vor einem Jahr einen Leo Vince Evo 2 Auspuff gekauft. Habe mir bei dem Preis von knapp 400€ eigentlich mehr erwartet als den Sound den ich jetzt habe. Habe den DB-Eater von Anfang an draußen, aber er ist vielleicht um 5 Dzb lauter als der originale.
Habe schon überlegt ein Rohr oder was ähnliches reinzuschlagen. Gitbt es vielleicht sonst Alternativen?
Danke Leute
Akrapo oder Arrow hat immer einen mörder Sound!!!
…wenn er dir zu leise ist und kauf dir einen Racing-Topf!
Welches Motorrad?
Soundfiles findest du für Endtöpfe im youtube…
aber du hast 3% Toleranz zu dem eingetragen Wert im Zulassungsschein…
wennst drüber bist…viel Spaß bei einer Kontrolle…
lg crowe1
Habe eine Fazer 600. Wenn ich ihn verkaufe, bekomme ich sicher nicht mehr soviel dafür, und ein akropovic hätte 600 € gekostet. Das war mir zuviel. Dachte der Leo könnte auch was, aber ich kann ihn nicht empfehlen.
Danke
…auf meiner Fireblade eine LeoVince drauf und war sehr zufrieden!
Vielleicht solltest mal einen Tag am Ring fahren, dass er etwas gefordert wird und ausbrennt!
Zerstören würd ich ihn an deiner Stelle nicht, denn dann gibts nix dafür und bei einer Verkehrskontrolle bist trotz ABE und E-Nummer treffer!
Gruß Harry
halteschelle abschneiden und dann einfach die endkappe wieder draufnieten, merkt sicher niemand und der sound ist mörderisch
wennst laut sein willst. oder pandur
ansonsten empfehle ich die fahrtechnik am ring oder bei trainings zu schärfen.
ich meins net bös, aber irgendwie tun mir die lauten tröten leid, wenns von xx, hayabusa, fjr und co leise schnurrend überholt werden.
drehmoment, leistung, fahrwerk, reifen… alles kannst ins fahrerische einfließen lassen, aber schaldruck is für die fisch´ - so gesehen.
aber bitte, jeder hat seine religion
lg
heisti
mit originalen gulyash-kanonen an der dicken
muahhahahahahahah!
weil lautstärke ja auch so einfach zu definieren ist wie länge oder gewicht!
wieviel dB mehr sind denn zB „doppelt so laut“?
rofl
mfgmax
dir mal die ohren;-)
De Facto sind es aber 3 dB.
Ist der Auspuff lauter, ist das Kennzeichen bei einer Überprüfung weg und der Gang zur Landesfahrzeugprüfstelle steht bevor.
LHG, Schlucki
… sind plus 10 dB eine Verdoppelung des Schalldrucks und werden als doppelt so laut wahrgenommen.
Die subjektive Wahrnehmung ist aber auch abhängig von der Tonhöhe, also der Frequenz.
LHG, Schlucki
… einmal ab, bis sich der Auspuff etwas ausgebrannt hat. Nach einiger Zeit wird er ohnehin lauter.
Wenn du aber meinst, dadurch schneller oder besser zu fahren, muß ich dich enttäuschen. Das ist nicht der Fall.
Leo Vince hat an und für sich einen recht guten Klang. Nicht so dumpf wie Acra, aber auf alle Fälle dumpfer als Original.
Was hast dir denn vorgestellt? Dass die „600-Kreissäge“ dann klingt, wie eine 1000er?
LHG, Schlucki
das auch!
das würde ja bedeuten, dass ein plus von 5dB (so wie er es schreibt) der faktor 1,5 ist!
wenn also ein normaler serienauspuff ungefähr 89dB hat und dann „nur“ auf 94dB angehoben wird…dann heisst das ja, dass das werkel 1,5mal so laut ist (wie immer man das jetzt genau messen will)! ;-))
mfgmax
ist eine wahrscheinliche altenative bei zu lautem
aupuff (buben gebts mehr gas - ich überhol mit
meinen flüstertüten im wienerwald ca 99,9 %
aller krawalleros) und das seit 30 jahren
bin schon mal neugierig wann eine Vereinheitlichung der Gesetze kommt, im EU Raum…
den in Deutschland ist es kein sicherheitsrelelavanter Verstoss mehr, mit offen Tüten rum zu fahren…^^
weill dann…würde sowas in Frage kommen…ggg
h**p://www.galassetti.it
lg crowe1
Das nicht, aber mein Freund hat eine GSR 600er Suzi und hat nen Devil Auspuff drauf, wenn ich neben ihm stehe oder hinter ihm fahre höre ich mich überhaupt nicht mehr und der hat auch nur den DB Eater rausgenommen und sonst nix.
Gruß Moritz
Ok danke. Hat mich einfach nur gewurmt, weil mein Freund eine 600er GSR hat mit nem dEVIL DRAUF OHNE db eATER UND DAS tEIL IST WIRKLICH MÄCHTIG BÖSE:
Gruß Moritz
Schalldruck ist eine logarithmische Funktion, die zudem mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.
Plus 5 dB sind, na, ja, lauter halt. Geschätzt etwa 1,25 bis 1,35 mal so laut, wie Original (zum Rechnen hab ich jetzt keine Lust).
Aber mit 5 dB ist er auf alle Fälle auf der Abschußliste der Rennleitung.
LHG, Schlucki
… ist es kein sicherheitsrelevanter Mangel, sondern die Erzeugung von mehr Abgasen, Lärm oder üblem Geruch, als genehmigt.
Auch in Deutschland wird die Weiterfahrt untersagt und der Auspuff kann sogar Ort und Stelle abzubauen sein.
LHG, Schlucki