Auspuff leiser machen...?!!?!

Hallo ,

ich hab mir gestern meine chopper abgeholt und hab festgestellt dass der auspuff viel zu laut ist und nicht typi ist also werde ich früher oder später ärger kriegen…
jetzt is meine frage kann ich die resonanz irgendwie einengen?oder die zwei leiser machen…is echt zu laut…glaubt man kaum dass jemand sowas rein schreibt geh???

mfg

sandor

burn rubber not your soul…

eine Dämmwolle , hab aber K.A. ob das bei dir klappt. Am besten gehst zu einen Motorradexperten oder Händler deines Vertrauens :wink:

Vl. kann ma ja auch nen DB Killer motieren
aber OHNE E Nummer am Auspuff is alles sinnlos , den erkennen die Freunde sofort :frowning:

Ebay gibts eventuell nen günstigen originalen

mfg

ebay is teuer…dämmwolle is ne möglichkeit aber ehrlich wie oft hat euch einer aufgehalten und nachdem auspuff kontorlliert wenn der sound „normal“ is.??

ich glaub ich probier die wolle…wird das beste sein…

MFG…

hatte letztes Mal Kontakt mit der Rennelitung und der hat jede EG-Nummer sehen wollen! Obwohl orginal Husaberg obensteht, hat er nach der EG-Nummer gefragt die gleich daneben steht!

Würde es an deiner Stelle nicht riskieren!

Einem Fraund von mir wurde bein der letzten Ausfahrt sofort das Bike abgestellt. Da sein Auspuff keine EG-Nummer hatte!!

Also Vorsicht

also das baut mich jetzt nicht wirklich auf muss ich ehrlich sagen…

aber wahrscheinlich hast du recht…

s***

danke für die hilfe…
lg

hab momentan das gleiche problem:
habe mir vor über 3 wochen (!!!) meine zett gekauft und kann seitdem nicht fahren, weil der puffer ebenfalls ohne eg-nummer is!!!

bei der anlieferung des neuen topfes geht eigentlich alles schief, was nur schief gehen kann.
meine laune is momentan zwischen hass und amokgelüsten bis hin zur tiefsten trauer … zum glück kann ich mit dem radl meines vaters fahren … is halt ein bisschen was anderes (ktm!) …
aber ich kann dich und mich nur mit dem gedanken trösten, dass wenn der legale oben ist, das auf den ersten metern sofort die strapazen vergessen sind.

aber fahren würde ich an deiner stelle wirklich nicht, denn wenn sie dich derwischen:
~70€ strafe und taferl weg;
dann musst mal irgendwie heimkommen, das radel abholen und zur landesprüfstelle mit einem legalen puffer fahren → 150€;
da prüfen sie dann GANZ genau und wenn irgendetwas nicht passt, bekommst einen neuen termin, den du dann auch zahlen kannst …

kann dich da leider nicht aufmuntern, aber wie sage ich seit jahren: life suxx!!!

also das macht absolut keinen spass…glaubst auch bei ner langsamen chopper machen die so nen scheiß…ich mein da sieht jede anders aus mit vielen verschiedenen details…

also das is echt scheiße…

lg

jedem Weiterbildungskurs neue Ideen. Mir können´s sowieso den Bock aufblasen, 99dB mit Serientröten is eh laut genug für alle Tage.
Wirst wohl in den sauren Apfel beissen müssen, trotzdem: Don´t worry, be happy, bleib oben!

greez, Manfred

die schauen vorranigi auf die Lautstärke und die ist klarer Weise ohne EG nicht in Ordnung!

Außerdem haben sie ja jetzt noch ein neues Thema „Umweltschutz bei Bikes“ wegen der Klimaerwärmung.
Siehe dir die neuen Bikes an, megafette Endtöpfe nur wegen der Euro 3, damit is die GSX-R 1000 echt verschandelt!

Aber die fetten LKW können machen was sie wollen!!

Ist leider so, es ist nicht einfach so etwas zu verstehen

Da bin ich ja beruihgt das es euch da in österreich nicht viel anders geht wie uns hier in deutschland,was das thema auspuff angeht.Allerdings…habe ich hier bei uns noch niemals jemanden vonner rennleitung gesehen der nen chopper auspuff ernsthaft kontrolliert hat.Das scheinen die so hinzunehmen das die sich meist lauter und satter anhören,aber wehe du fährst sportler oder tourer,dann haste gleich hundertschaften am a… !
Man gönnt uns aber auch nix :slight_smile:
Gruß Ralf

auf motorradstrecken unterwegs bist, dann kannst du dir sicher sein das die auf den endtopf schauen. Ist meistens sogar das erste was kontrolliert wird !! Ist mir schon mehrmals passiert …

lg
chrisu

da kommt freude auf…ich pack es nicht…wirklich…

aber danke für die hilfe…

dass ich eine E nummer drauf habe - killer rausnehmen kann man ja noch immer wenns sein muss :wink:

lg

natürlich sind chopper lauter als supersportler, also abgesehen von sehr hohen drehzahlen.
aber generell sind doch chopper was verkehrsdelikte angeht sicher unauffälliger als andere und vor allem bei überhöhter geschwindigkeit sind schnell sehr angfressen … und du wirst da wohl eher cruisen, wies so schön heißt!

hab erst jetzt bemerkt, dass du garnicht der mim chopper bist … naja, wie ich die 150km mit der illegalen tüte gefahren bin, war ich braver als in der probezeit … war stinkelangweilig …
hoffe bald is soweit :stuck_out_tongue:

also wennst daherdonnerst mit 120db, dann bist sicher drann, aber wenn du mit niedrigen drehzahlen fährst und keine geschwindigkeitsbeschränkungen übertritts, dann wirst vermutlich a zeitl heil davonkommen.
sie drüfen dich halt auf keinen fall aufhalten, also bei einer routinekontrolle kanns scho eng werden.
wenn am radl sonst alles original ist und du dich brav verhältst … ich riskiers nicht mehr!!

einfach zu viel stress mit dem drumherum (anhänger besorgen, prüftermin, …)

ich finds auch äußerst lästig, aber ist zugegebener maßen schon sinnvoll.
stell dir vor du schläfst in ruhe und in der nacht kommt ein offenes gerät daher.
finde es bei blinkern und spiegeln mühsam, aber da gehts dann wieder um sicherheit.
wenn ich an die amis ohne tüv denke, wo die chopper voll mit stacheln durch die gegend fahren, wennst da ankommst (!) bist gleich tot …

Aber…Cruisen kann ich auch,Wenn ich denn möchte :slight_smile:
Gruß Ralf

meiner ist 5 db zu lautund ich hab alles mögliche Versucht, kost Schweine Kohle und dann brauchst erst an neuen…

so sind zumindest meie Erfahrungen

LG M

leider krieg ich nen gebrauchten zerkratzten um 220 da zahl ich lieber drau und kauf mir nen gscheiden…

mfg

Entscheidung.

Wenn Du keinen original Puffer kaufst pass auch das ALLES ganz genau mit dem Genehmigungsschrieben übereinstimmt.

Nicht nur mrake Typenbezeichnung soindern auch Ausführung usw. muss ganz genau passen, sonst könntesn bei der Prüfstelle erst wieder Probleme haben. Am besten/einfachsten ist es, wenn in der Genehmigung genua die e Nummer Deines Fahrzeuges angeführt ist. Das ist aber nicht bei allen Herstellern so. Die Typenbezeichnuing sollte aber in jedem Fall genau bis auf die letzte Nummer passen…

LG M