Ich sitz schon den halben Tag vorm PC und suche verzweifelt nach dem ultimativen Auspuff für meine Monster. Jetzt bitte ich um euren geschätzten Rat um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Hat jemand Erfahrung mit Auspuffanlagen für die Monster S2R 800 / S4R? Ich möchte den nicht sehr schönen Vorschalldämper meiner Monster durch ein offenes Zubehörrohr ersetzen. Eventuell möchte ich später mal , je nach Budgetsituation, auch die Endschalldämfer tauschen. Wobei ich die Lösung mit den beiden Dämpfern links und rechts montiert, optisch sehr ansprechend finde.
Als ersatz für den Sammler stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: entweder eine 2-1-2 oder eine 2-2 Anlage. Hat jemand Erfahrung mit den Unterschieden der beiden Systeme? Welches Konzept hat Vorteile beim Sound und der Leistungsentfaltung? Könnt ihr einen Hersteller bzw. ein bestimmtes Prudukt empfehlen?
Abschließend möcht ich noch erwähnen das ich mehr Wert auf den Sound und das Design lege als auf die ultimative Leistungssteigerung. Wegen 2PS mehr am Hinterrad hab ich nicht vor 1000 Euro zu investieren. Ein eventuell entstehendes Ps-Defizit hab ich vor mit Kampfgeist wettzumachen
Danke für eure Anregungen
RR
Gut, da die Resonanz so ungemein groß is, stell ich eine etwas allgemeinere Frage: Was sind die Vor- bzw. Nachteile wenn man den die Abgasströme der einzelnen Zylinder nicht sammelt, sondern voneinander getrennt vom Zylinder bis zu den Endtöpfen führt? Soweit ich mich erinnern kann, ist die länge der einzelnen Krümmer wichtig für den Abgasstrom und daher für die Motorleistung - Stichwort Tangentialkrümmer. Is es daher nicht sinnvoll die Abgasstöme gänzlich voneinander zu trennen und, besonders beim Ducati 75° V2, eine 2in2 Anlage zu verbauen?
Und wie wirkt sich eine solche Konfiguration auf den V2-Sound aus?
RR
Fahre seit knapp 2 Jahren selbst eine S4R und hab viel im Internet recherchiert. Die besten Foren für die S4R findest in Italien z.b. freeforumzone. Mittlerweile gibt für die S4R weit über 30 verschiedene Auspuffanlagen. Es können dabei alle Geschmäcker und Preisklassen abgedeckt werden. Einen Marving Endtopf kriegst ab ca. 300,- auf Ebay. Willst eine Komlettanlage aus Titan mit einem Topf auf jeder Seite kannst auch knappe 4000,- ausgeben (Moto-Corse). Vom Soundtechnischen kann ich dir Termignoni und Arrow empfehlen. Die Termignoni Anlagen kannst über jeden Ducati Händler beziehen. Sind jedoch sehr teuer und außerdem gibts bisweilen nur 2 Varianten mit einer ABE. Es gäbe von den Termis auch eine Komplettanlage inkl.Krümmer mit 50er Durchmesser sowie mit offenem Luftfilter und Steuergerät. Kostet jedoch ca. 2500,- und ist außerdem illegal. Ich fahr selber mit offenen Termis herum. Sound ist absolut geil (102 dB!). Eine Anlage die ich dir absolut empfehlen kann, wäre die von Arrow. Gibts mit 2 Titanendtöpfen auf einer Seite (inkl. ABE) sowie mit einem Racingkrümmer. Bringt ca. 5-8 PS, hat offen 105 dB. Auf ebay schon um 999,- gesehen. Schaut gut aus und klingt auch verdammt gut.
mfG
Leo
Erstmal Danke für deine Hilfe. Eine Frage hab ich aber noch: Marving bietet zwei verschiedene Krümmerversionen an. Entweder zwei getrennte Rohre die sich erst im Endtopf treffen und eine Version bei der ein kleiner Sammler in der mitte des Krümmers verbaut ist. Hast du bei deinen Streifzügen in diversen Foren herausfinden können welche Variante die bessere is? Eigentlich glaube ich ja, dass der Unterschied nicht so groß sein kann. Warum bauen die dann aber zwei Modelle, wenn nicht eines davon Vorteile hat?
Danke nochmal
RR
Hallo! Bezüglich des günstigeren Krümmers von Maving mit den beiden Einzelrohren wird ein Leistungsverlust angegeben, weiters soll dieses Modell unter Spannung stehen. Ist besser wennst den Teureren nimmst mit dem kleinen Sammler. Kostet um 100,- mehr. Das gleiche Modell gibts auch von Spark. Schau mal unter www.italo-shop.de nach. Mittlerweile gibts auch von Termignoni einen Krümmer, den du vom Duc Händler beziehen kannst. Hier kannst z.b. unter www.ducati-saarland.de nachschauen. Da der Brotkasten bei der S4R nicht nur als Kat sondern auch als Vorschalldämpfer fungiert, mußt mit einer Zunahme der Lautstärke rechnen (ist ja Sinn und Zweck der Sache). Hoffe geholfen zu haben.
Ciao, Leo
Desmoworld kann ich ebenfalls empfehlen. Haben eine riesige Auswahl. Preis- Leistungsverhältnis ist gut. Hab dort mal dB-Killer bestellt. Prompte Lieferung, gute Qualität. Ebenfalls große Auswahl an Duc Zubehör kannst bei www.carpimoto.it sowie bei www.redracingparts.com finden.
Danke für Eure Anregungen. Hab mir erstmal den Termi-Krümmer bestellt. Vielleicht kauf ich mir später noch die Töpfe dazu. Günstig is der Spaß nicht, aber für meine Kathi is das Beste gerade gut genug
SG RR
meines wissens nach ist die beste leistung bei 2 zylindern zu erzielen,wenn beide zylinder einen separaten auspuff haben,der NICHT miteinand verbunden ist. daberi ist aber darauf zu achten.das beide krümmer gleich lang sind!
das hat mit der abgastemperatur zu tun und damit auch mit der strömungsgeschwindigkeit der abgase,die widerum ned unerheblich sind für den rückstau. denn auch ein 4 takter braucht einen gewissen rückstau.
lg STEVY!
Dei Duc hat an 75 Grad Zylinderwinkel ??
interessant…;-))))
LG Breitfuss