Auspuff ohne abe?

hallo liebe bikerfreunde,

ich habe an meine gixxer einen micron racing auspuff ohne abe angebaut,
nun wolte ich fragen was im schlimmsten fall passieren kann wenn ich angehalten werde.

danke im vorraus

• Im günstigsten Fall fällts nicht auf
  • Im zweitgünstigsten Fall fällts auf und der Her Inschpekör weisst dich sehr freundlich darauf hin, dass er das jetzt übersieht (hab ich auch schon gehört - war allerdings ein Fall wo an einer potentilell legalen Tüte nur der Silencer gefehlt hat…).
  • Noch etwas ungünstiger wäre eine Einladung zur Landesfahrzeugprüfstelle - dort musst du mit einem legalen Fahrzeug auftauchen - und zwar nicht nur was den Auspuff betrifft sondern komplett sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
  • Im ungünstigsten Fall verlierst du gleich vor Ort die Betriebserlaubnis (und somit dein Kennzeichen) wegen gravierender technischer Mängel bzw. Veränderungen. Dann zahlst du mal Verwaltungsstrafe und darfst dann mit legalem Fahrzeug ebenfalls bei der Landesfahrzeugprüfstelle auftauchen um dein Taferl wieder zu bekommen.

Um den schlimmsten Fall zu schildern wäre mal wichtig ob in De oder AT …
In Deutschland sofortige Sicherstellung der Auspuffanlage als Beweismittel. Folglich Abtransport bzw Heimtransport auf eigene Kosten. Abmeldung von Amts wegen, Verwaltungsstrafe, Punkte in Flensburg und Neuanmeldungskosten.

In Österreich ist es weniger wild: Heimfahrt geht immer noch da nur alleine wegen der Auspuffanlage kein Kennzeichen abgenommen wird. In weiterer Folge Vorführung, Verwaltungsstrafe und (schlimmstenfalls!!! theoretisch!!!) 14 Tage Führerscheinentzug (siehe FS-Gesetz).

Was noch passieren könnte: Im Falle eines Verkehrsunfalles erklärt die Versicherung das es sich bei dem Fahrzeug nicht um das versicherte Fahrzeug handelt da nicht genehmigte Umbauten vorgenommen wurden („Versicherungsgegenstand entspricht nicht dem Vertragsinhalt“) - folglich Haftungsausschluß das heißt dann die Versicherungzahlt den Schaden des Zweitbeteiligten holt sich dann aber die Summe in Regressweg zurück bzw bei Kasko zahlt sie eben nicht.

Blöd ist auch: Die Nachbarn gründen eine Bürgerwehr weil sie vom Lärm der Racinganlage genervt sind und Du kriegst beim Heimgehen einen Sack über den Kopf und mächtig eine auf den Schädel (darum immer Helm auflassen bis Du in den eigenen Wänden bist).

Tagchen. Habe ebenfalls ein Anlage (Two Brothers Racing, aus USA) montiert. Logischerweise ohne e-Zeichen. Habe mich bei nem Cop erkundigt , der mir folgendes sagte: Wenn du nen Arsch erwischt, zeigt er dich an, dann mußt du überprüfen fahren (mit orig. Tröten) Wenn du nen lässigen erwischt ( soll es auch geben:-) blechst du 30 Euronen und darfst weiterfahren. Also auch dir viel Glück!

Außer die Frau/Freundin hat dich auch schon liegen :grin: