Auspuff ohne E = Konsequenzen?

Hallo zusammen
Hab als ich meine Kawa ZXR400 kaufte einen Remus oben (OHNE E-Nummer). War nicht allzu laut , einfach nur sau geilen Sound geil dumpf.
Hab mich aber dann entschlossen , mir einen Original draufzumachen.
Nun überleg ich aber , den Remus wieder zu nützen , denn in den letzten 18Monaten wurde ich 1mal aufgehalten , und damals ham die grünen Freunden nix gsagt wegen den Auspuff - wie gsagt is net so laut

Welche Konsequenzen hats wenn mi die mit an Auspuff ohne E-Nummer aufgabeln???
Tafel fort oda?

Thanx
Lukas

das es praxis ist die tafel bei „normaler“ lautstärke zu fordern - klar ist das auslegungssache aber mehr als im schlimmsten falle ein termin bei der landesprüfstelle wird nicht passieren.

gruß

i glaub a

so ziemlich genau die gleiche

??? Verstehe ich nicht.

die ZXR 400

seit 15 jahren nur mit offenen tröten herum und hatte bei „normalen“ verkehrskontrollen nie wirkliche probleme.
heuer hatte ich meine erste begegnung mit dem prüfbus und den netten prüf-mess-technikern.
bin mit einer tl1000r mit remus twister - also MIT E-Zeichen nur ohne DB-eater - gefahren.
die haben mich rausgewunken, schallmessgerät hinten hin, gas geben müssen und 102 DB auf die skala geknallt.
daraufhin wollten die mir die tafel abnehmen. dass ich sogar ein e-zeichen drauf hatte war denen egal, nur mit „extremem“ bettln und jammern durfte ich meine tagel grad noch mal so behalten, musste aber bei der prüfstelle vorfahren, was danke umschrauben und mit origialtröten hinfahren kein problem war.

ein ducati-fahrer der mit mir zusammen rausgewunken wurde hatte weniger glück. der hatte die offenen termingoni oben, ob sonst noch mängel waren weiss ich nicht, aber jedenfalls musste der seine tafel abgeben.

meine meinung … bei einer normalen verkehrskontrolle oder wennst aus irgendeinem anderen grund angehalten wirst, lässt es sich fast immer diplomatisch regeln, wenn der puffl ein bisserl lauter is. wennst den prüfbus erwischt hast ohne E-Zeichen definitv keine chance, hab ich leider selbst mitangesehen.

lg

da

max

Hab ebenso auf meiner R1 eine Racingkomplettanlage oben ghabt und noch nie Probleme bekommen.
A paar freundliche Worte mit der Polizei helfen oft ein wenig… Natürlich wenn sich ein Cop auskennt wirds net viel helfen nach Ausreden zu suchen, aber defakto bin ich jetz 3 Jahr mit der Anlage unterwegs gwesen- mehr als 10mal hamms mi sicher scho aufghalten und es war nie a Problem.
Grüße Michl

mich würd in diesem zusammenhang der strafrahmen interessieren - kann mir jemand sagen, was mich das kosten wird?

die streckenleitung hat mich vor 14 tage in sbg. schikaniert, ah ich meine überprüft, und befunden, dass das „e“ fehlt.

fazit: lärmmessung mit +3dB in der toleranz → leichter mangel, keine genehmigung der aga → schwerer mangel => „einladung“ zum vorfahren beim tüv…

seit 7 jahre offen, hab nur einmal probleme mit der rennleitung gehabt, hat sich aber auch regeln lassen mit freundlichkeit und dem versprechen den alten auspuff wieder zu montieren ca 35 euronen eingezahlt und die sache war erledigt. war vielleicht nur glück aber glaub das die meisten polizisten keine unmenschen sind und einem wenn der rest am eisen passt weiterfahren lassen…