AUSPUFF - wieviel db sind erlaubt ?????

auf der Seite über Motorradrecht von Mag.Kraschl lese ich, daß derzeit max. 80 db erlaubt sind (mit max. 3db Überschreitung). Ich hab im Zulassungschein aber 96 db eingetragen ( Kawa ZZR 600 Bj.99 )und mir kürzlich eine Sebring 4-1 Anlage mit e-Prüfzeichen montiert. Ist das jetzt legal, oder wie oder was - blick nicht so richtig durch !

Grüsse
Werner

türlich was im zulassungsschein steht ich glaub plus 3 toleranz

das, was du im Typenschein eingetragen hast gilt, +3 db Toleranzgrenze. Aufpassen nur bei dem neuen Auspuff, E Prüfzeichen und auch die Genehmigung immer mitnehmen, sonst kanns wieder einmal passieren , daß der Gendarmazeipolerist blöd fragt und Dir Probleme macht.

Schöne Saison noch.

warum dann in der o.a. Seite 80db steht kapier ich zwar nicht recht- aber was solls.
Sind nicht sogar beim Staubsauger 85db erlaubt :-))))

Also wenn meine 96 db oder so ähnlich hat, und mich nicht alles täuscht, eine Erhöhung von 10db einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht, dann sind ja 80db nicht recht viel mehr als ein flüstern - oder ???

Grüsse
Werner

doppelter Schalldruck (also doppelt so laut) sind 3dB mehr.

dB statt PS!

10dB mehr = doppelte Lautstärke
3dB mehr = deutlich hörbarer Lautstärkeunterschied.

hab mich mal vor einiger Zeit ( vor dem Kauf meiner Dolby Digital Anlage bzw.der Boxen dazu)mit dem Thema etwas beschäftigt, und seit dem bin ich auch der Meinung, 10db mehr ist doppelte Lautstärke. Deswegen behirne ich aber noch immer nicht: wenn neue Mopeds max. 80db haben dürfen, meine angebl. serienmäßig 96db hat, müsste meine ja irre laut sein (was sie nicht ist).

Kenn sich einer aus ?? !! ??

Grüsse aus dem Ötscherland

Werner G.

das ich 97dB original eingetragen habe also irgendwas kann an der Info auf der Seite ned stimmen ;-))

sind 96dB eh nicht.

und i hob 113 dB bei 7000 Umdrehungen.

Oba an satten Klang.
Arrows sei Dank.

Loud Pipes saves Life.

irgendwas hats da, vieleicht kann uns das ja noch jemand erklären.

Good morning

Werner

wohl unterscheiden zwischen betriebsgeräusch, standgeräusch und fahrgeräusch und dann noch bei welcher drehzahl.

ich auch so! meine hat 81dB bie 6000 U/min Fahrgeräusch eingetragen, und 90dB am Stand

Stärkstes Betriebsgeräusch: Fahrtmessung 82 db, Nahfeld bei 7875 u/min 96 db. Hab selber mal gemessen - nehme an ist sehr ungenau - komme auf ca. 103 db am Stand bei ca.7500 u/min.

Werner

„Lautstärke“ ist eine etwas subjektive Bezeichnung. Eigentlich sollte es „Schallintensität“ oder „Schallleistung“ heissen.

Die Formel für den Schallpegel in Abhängtigkeit von der Schallleistung ist:

P
L=10*log---- [dB]
P0

wenn P jetzt doppelt so gross ist, wie P0, ist L=3dB. Demnach ist eine Verdoppelung der Schallleistung eine Zunahme um 3dB.

Oder hast Du etwas anderes gemeint?

dB statt PS!

ist es ungenau, das wäre dann zuviel!

is ja wurscht ! Bei meiner ungenauen Messerei ( mit so nem Multifunktionsgerät) hab ich bei den orig.Tröten bereits ca. 101 - 102 db gemessen. Beim der Sebring 4-1 Anlage eben die besagten 103 db. Aber- ist genehmigt (e1)- Bescheid hab ich auch mit - also wirds schon passen.
Übrigens - schönes Wetter heut zum angasen- oder ?
Ich glaub, ich fahr Mitte nächster Woche mal kurz den Gardasee besuchen.

Grüsse
Werner

leider empfindet unser Ohr die tatsächliche Schallleistung sehr seltsam. Die Wahrnehmung ist frequenz- und pegelabhängig. Deine Empfindung, dass 10dB Dir doppelt so laut vorkommen, kann durchaus richtig sein. Wenn ich behaupte, mir kommen 3dB doppelt so laut vor, habe ich unter gewissen Umständen auch recht damit.

Wir dürfen nur nicht die Physik mit der Psychoakustik verwechseln.

Bleiben wir beim Auspuff:
10dB mehr bei Standgas empfindest Du anders, als 10dB mehr bei 10.000 U/min.

dB statt PS!

dann scheint`s ja nicht viel um zu sein. wennst alle papierln mit hast dürfte eigentlich nix passieren.

red bitte nicht übers wetter!!! viel spaß am gardasee!

Die EG Bescheinigung, für einem E geprüften Bauteil, ist kein Persilschein.

Das Fahrtgeräusch und das Standgeräusch darf durch den Austausch auf einen E-geprüften Endschalldämpfer nicht verschlechtert werden. Ein E-geprüfter Teil, wie z.B. Auspuff, Blinker, etc., muß hinsichtlich des Anbaus die gleichen Vorschriften erfüllen wie der Originalteil.
Wenn die Originalanlage gegenüber der Eintragung/Zulassung zu laut ist, das kommt vor da sich die Dämpfer mit der Zeit verschlechtern, musst du im Falle einer Kontrolle ebenfalls mit einer Strafe und oder technischen Vorführung rechnen.

bye Reinhard

PS: Viel Spass am Gardasee seufz da wär ich jetzt auch lieber