Auspuffmessung / ohne DB eater

Hallo Leute,

War gestern bei einem Freund der bei einer Firma arbeitet die Schallmessgeräte baut und selbige auch an die Polizei verkaufen wird (Verhandlungen laufen gerade, aber das Gerät ist geeicht und entspricht den Vorgaben der Behörde).
Auf jedenfall haben wir die behördliche Messung laut Vorschrift nachgestellt und meinen Shark Comp. 3000 nach entfernen des DB Eaters gemessen und interessantes festgestellt:
Es wurden zwei Messdurchgänge mit jeweils 3 gültigen Messungen gemacht, wobei die für die Messung maßgebliche Drehzahl laut Typenschein über den Schalldruck gemessen wird.
Fahrzeug: Honda Hornet600 BJ04
Bei beiden Durchgängen mit 6000U/min wurden Werte von 83,7-84,5 dB gemessen, was bedeutet dass dieser Shark Racing Auspuff um fast 5dB leiser ist als laut Zulassungschein erlaubt!! (Standgeräusch 89dB lt. Zulassungschein bei 6000U/min)
Vergleichsmessungen bei 3000u/min ergaben in etwa die selben Werte, Messungen bei 8000u/min allerdings hatten dann im Schnitt 101dB.
Der gemessene Spitzenwert lag bei 127dB allerdings bei ca. 12 000 u/min.

Interessant wäre nur, was das gesetz dazu sagt. Soweit ich weiß werden sogenannt pass through Messungen in Österreich bei einer Überprüfung nicht gemacht, sondern nur bei Neuzulassungen. Also hätte ich somit eine mehr oder weniger legalen Auspuff… oder was sagt ihr. Grundsätzlich hat der Auspuff mit dB eater eine EG Genehmigung. Ich frag mich aber nur was bei einer richtigen Kontrolle passiert wenn die Werte passen, der dB Eater aber draussen ist??

…mich auch SEHR interessieren!!!

Hab fast die selbe Situation!

LG Tino (der eigentlich immer ohne db-eater im BOS fährt)

mich auch interessieren…Check das mal genauer ab…

ZTYP

(03er Hornettal mit Akrapovic…) Lärmfahrer sind hörbarer!

… aufgrund der EG-Genehmigung hervorgeht, das ein dB-Eater im Topf sein muss (Foto, Zeichnung, Beschreibung und sonst irgendwie), die Tröte aber „offen“ röhrt, ist die EG-Genehmung für die Katz´.
Da nutzt es wahrscheinlich auch nix das sie um 5dB leiser ist.

Eine empirische Ermittlung beim nächsten Prüfbus wäre anzuraten ;-)))

lg
Tom

wieveil db meiner hat
kann ich da nicht mal vorbeikommen und messen ? :wink:

…a net aber vieleicht findet sich ja noch jemand!
LG Markus

TomK hat recht.

Auf die Typisierung vom Auspuff kommts an. Wennst den dB-Eater raus hast und leiser bist, is der Puffer trotzdem illegal. Hirnrissig, is aber so.

Ich hab mich damit no net beschäftigt, aber wie gut sieht man von aussen, dass kein dB-Killer drin is?

Falls man dazu den Puffer zerlegen muss um des zu erkennen, würd ichs ohne Eater riskieren.

hab auch mal meinen remus revolution (abe) gemessen(cbr900), allerdings mit einem nicht geeichten messgerät.
ohne db-killer (hab das trumm nie drinnen) hatte ich bei 5500 98db.eingetragen hab ich 94db bei 5500.
weiss aber net genau, ob die messmethode 100%ig vorschriftsmässig war, aber so ungefähr hat der abstand und der winkel scho gepasst mein ich.

84 db sind ja extrem wenig verglichen mit meiner und i find, dass meine no net extrem laut ist.
wär interessand, was echt der unterschied ist, wenn beide bikes nebeneinander stehen würden.

das der kundige fachblick bei den meisten marken auch ohne prüfbus den fehlenden db-killer erkennt und schon ist sie da die strafe da das teil ja nur mit einbauteil eine strassenzulassung besitzt.
auch würde ich den prüfbus zutrauen wenn der stress nicht so toll ist das fehlen des db-eater zu erkennen und eine messung übers ganze band zu machen oder eine vorladung auszusprechen.
aber auf jeden fall bist besser dran als mit einer renntröte da es im falle des falles wahrscheinlich mit 21-43€ abgeht.
gruß

dem Polizisten war es vollkommen egal das er einen nicht zugelassenen Auspuff hatte. Dem war nur der Nahfeldpegel wichtig! Zitat: …mir ist egal was sie da drauf haben, solange er nicht lauter als eingetragen ist, ist alles in Ordnung.

Ich würde dann ruhig offen fahren.

Lg didi

Aber die frage ist, ob das eine einzelmeinung des polizisten war, oder ob das grundsätzlich so ist??

…oder reicht ein Blick von 2 Sekunden, ob die Tüte nen DB-Eater hat od. nicht?

Das Gesetz ist glaub ich relativ klar, bei Änderungen am Fahrzeug od. Bauteil erlischt die Betriebsterlaubnis, und ABE heißt nunmal Allgemeine Betriebserlaubnis

das kommt jetzt ganz drauf an wie schnell die betroffene person schaut *ggggg
aber das war’s was ich auch meinte - heutzutage wissen alle schon wie so was orginall mit killer-eater-eraser-canceler oder wie sie auch immer genannt werden ausschaut

gruß

ab 12dB drüber ist das Taferl weg alles andere wird mit Vorladung und Anzeige geahndet !!

weiß das aus eigener Erfahrung !!

1.BSP: YZF R6 mit Akrapovic Racing

lt. Zulassungsschein bei 6/- 93db hatte nach 3 Messungen 103db !! und das nach 3 Std herumkurven!! gg zu früh gefreut hab eine Vorladung bekommen zur besonderen überprüfung und eine Anzeige wegen Ruhestörung !! :-((

2.Bsp: gleiches Moped nach der Autobahn aufgehalten 3 Messungen bei 6/- hatte ich stolze 110dB d.h. TAFERL WEG !! :-((

naja das ist meine Story dazu !!

mein Vater ist Lärmmeßtechniker und hat solche geräte zuhause hab meine gemessen bei 14.000 Umdrehungen hatte ich 139 db !! gg beim 3 Versuch !! lauter als Moto GP !! gg

Abstand ist zw. 40 und 50cm und der Winkel ist 45°
rechts oder links vom Auspuff je nachdem wo er montiert ist !!

das einzige was nicht in der Umgebung stehen darf ist ein Haus oder Auto wo der Schall abprallen kann!! sonst ist die Messung nicht richtig !!

… muss aber nicht am Ende vom Endtopf sein!!!
Kann anders auch sein.

Es gibt genehmigte Töpfe, die sind hinten ganz offen (zB Remus Viper - den hat ein Kumpel von mir an seiner CBR; von Shark gibt´s auch noch sowas).
Vorraussetzung ist ja, das der Topf die Lärmbestimmungen einhält, nicht das ein dB Killer drinn´ist!

Wichtig ist nur, ob der dB Schlucker in der mitzuführenden Genehmigung angeführt ist, mehr nicht.

lg
Tom

bei meinem remus revolution siehst das sofort, ob das röhrl drin is oder net und bei den meisten anderen tütn is des genauso.
da brauchst ka sachverständiger oder sonstwas sein.
man sieht, dass der topf ganz offen is und ausserdem is hinten a loch, wo der db-killer angeschraubt wird.

is aber trotzdem net so extrem laut wie a offener racingauspuff.

ausserdem is des jo eh wurscht… (mir zumindest)

gruss

das,das jeder individuell sehen wird.
Lg didi

PS: …ich habe ja auch schon für ein und dieselbe Geschwindikeitsüberschreitung unterschiedliche Beträge bezahlen müssen?!

ob wenn man zur überprüfung beordert wird, dort aber alles in ordnung ist, kosten entstehen und wenn ja ob diese rückerstattet werden. schließlich könnten die mich ja rein theoretisch jede woche dorthinschicken, was recht teuer werden kann.