Wollen nächstes Jahr wieder nach Sardinien rüber, diesmal aber wenn möglich von Österreich mit dem Autoreisezug nach Salerno oder ein anderer Fährhafen nach Sardinien rüber. Wer hätte da zufällig ein paar Infos für mich??
mfg
Goody
(noch) heuer gemacht:
gibt Verbindungen von Wien Süd bis nach Firenze bis Roma (von April bis Oktober) - Firenze und dann übersetzen von Livorno aus wäre wohl am nahe liegendsten: ein paar Infos findest unter:
[url=http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Rund_ums_Reisen/Bahn_und_mehr/Bahn_und_Auto/index.jsp]Seite nicht gefunden - ÖBB
Kleiner Tipp noch: Bei Frühbuchung kriegt man unter Umständen noch die Sparschiene = halber Personenpreis.
Preise für Motorräder rechnet das Trumm leider nicht. Als Anhaltspunkt die Auskunft von heuer:
Destination
Verladezeit
Abfahrt
Ankunft
EN 1237 +
Wien Südbf - Roma Termini
19.10 - 19.30
20.05
09.44
EN 1236 ++
Roma Termini - Wien Südbf
15.05 - 15.45
17.00
08.38
+ = Zug verkehrt an Fr./Sa. ab 18.03. - 23.09.2005
++ = Zug verkehrt an Sa./So. ab 19.03. - 24.09.2005
Motorradfracht: € 99,–/Fahrzeug/Strecke Motorradfracht um € 79,–: gültig 1.4.-1.5. u. 12.-25.9.2005
Globalpreis (Fahrpreis + Sitzplatzreservierung) pro Person pro Richtung: € 100,–
Aufpreise:
Liegewagen 6-Bett-Abteil € 20,–
Liegewagen 4-Bett-Abteil € 30,–
Schlafwagen 3-Bett-Abteil € 40,–
Schlafwagen 2-Bett-Abteil € 70,–
Schlafwagen 2-Bett-Abteil mit Dusche/Wc € 80,–
Preisbeispiel
2 Personen im Liegewagen 6-Bett, 2 Motorräder, hin/retour: € 796,-- (100 x 2 + 20 x 2 + 79 x 2 = 398 x 2)
Fahrpreise derzeitiger Tarifstand, Änderungen vorbehalten
TagDereh
herzlichen dank für die flotte antwort.
400,- Teuros pro Person??? Ist ja ein ganz schön happiger Preis die da verlangen grml
dramatisch war es nicht - waren dann im Endeffekt so um die 300 + ein paar zerquetschte (bis Roma). Die Sparschiene haben wir wegen etwas später Buchung leider nur für eine Strecke gekriegt - ginge also auch etwas günstiger. Wenn man Reifenverschleiß, Autobahnmaut, Sprit und sonstige Kosten rechnet, dann fährt man mit der Bahn günstiger.
Wirklich blöd ist, dass man beim Entladen im Rom auf dem Wagon umdrehen muss - das war echt nicht lustig - ob’ s beim Entladen in Florenz auch so intelligent ist, hab’ ich leider nicht gesehen.
mir das finanziell mal ein bischen durch den kopf gehen lassen. jedenfalls weiss ich jetzt was wir ungefähr zu erwarten haben.
umdrehen??? wieso das??
Summe noch genau nachschauen. Spritkosten bei den Italianos sind ja noch eine Spur höher und die Maut ist auch kein Bemmerl nicht.
Umdrehen musste deswegen sein, weil die in Roma Termini nicht fähig waren, den Waggon so hinzustellen, dass man den (wie z. B. in Feldkirch üblich) in Fahrtrichtung hätte verlassen können. Also bei einem reschen dreißiger im Schatten in voller Montur am Stand auf einem Waggon umzudrehen - gibt Schöneres.
maut und benzin ist auch nicht gerade billig dort. und autobahn fahren ist ja nicht gerade lustig mit dem mopal
… das mit dem Bandl. Waren schon 2 x Korsika bzw. 1 x Sardinien und die 900 bis Livorno sind ein Graus und dann führt einen dort auch noch der Zug am Camping Platz nieder
Hinfahrt geht ja noch solala wegen der Vorfreude auf pipifeine Straßerln, aber die Heimfahrt
Neben der Kostenfrage war eben die lange Bandl-Wetzerei das Hauptargument für den Zug für die heurige Tour durch Kalabrien (+ einen Rutscher nach Sizilien). Wären allein ca. 3.300 km für Hin- und Rückfahrt gewesen und das heißt fast ein Hinterreifen weniger
TagDereh
P.S. waren übrigens 317 Euronen pro Mann & Zweirad samt einem verzweifelten ÖBBler, weil ich damals nicht nur für 2 Leutz Roma sondern dann gleichzeitig auch noch für eine 6er Kombo Feldkirch (Schwarz- bzw. Regenwald) gebucht habe
Apropos ab 6 Personen gibt’ s einen Gruppentarif.
kann man gut 650,- pro person für hin- und rückfahrt rechnen. hmmmmmmm, aber nach livorno geht nichts direkt??
jojo, die ÖBBler, wenns arbeiten müssen, werdens nervös lol
… die 300 plus ein paar Zerquetschte waren für WienSüd-Roma & Retour samt 4er Liegeplatzerl.
Stimmt bis Livorno gibt es leider nix - da wäre Florenz gefragt (eh nua ein Hupfa) und sollte daher - zeitige Buchung vorausgesetzt - weniger ausmachen. Am Besten vor Ort von einen ÖBBler ausrechnen lassen - die Auskünfte über Internet sind eher mit Vorsicht zu genießen. Da gibt’ s so diverse Angebote (Sparschiene, dazumals 29,90 pauschal pro Person ins europ. Ausland …).
Wie gesagt die EUR 300 plus Peanuts sind ein Richtwert für Wien-Roma-retour und die ÖBBler sind eh brav - hat halt einige Zeit herumgesucht, aber ist dann billiger geworden als ursprünglich angenommen.
nehmen. Kommt drauf an was du auf der Anreise sehen willst und wie der Preis ist.
Denn du kannst Wien-Rom per Zug fahren, dann die 70km zum Hafen Civitavecchia fahren (Florenz-Livorno ist aber auch nur um ca. 25km länger).
Dafür schafft die Überfahrt Civitavecchia - Olbia unter 5 Stunden. Mit der Schnellfähren von Livrno nach Olbia gehts auch schon in 6 Stunden.
Aber wie oft kommst schon nach Rom, wenn eventuell im Zugpreis nicht viel Unterschied ist.
Oder hinunter über Rom - Civitavecchia - Olbia und retour über Olbia-Livorno-Florenz !
Womit ich natürlich nicht behaupten will die Reise über Rom erspart Zeit, aber Möglichkeiten gibts viele. Ich fahr aber lieber mit Hänger.
Wien-Livorno-Nachfähre nach Olbia sind genau 24Stunden Reisezeit. 06Uhr ab Wien - 06Uhr auf Sardinien. Nur mir Bike unterwegs würd ich die Schnellfähren nehmen.
Wobei es heuer z.b. bei Mobylines für die Westösterreicher sehr gute "Kampfpreise"ab Genua gibt. Da kommt die Fahrt ab Genua (obwohl länger und mehr Seemeilen)günstiger bis Olbia als von Livorno. Allerdings ist mir der Hafen Genua von Wien ungeeigneter und auch unsymphatischer.
Nach dem ich das auch vorhabe und mich schon erkundigt habe, teile ich dir folgendes mit:
Am Besten zu fährst mit dem Autoreisezugzug von Wien Süd (geht nur Freitags!)nach Florenz (Firenze)… Kosten 99€ Motorrad,29€ für Person wenn du rechtzeitig buchst! Von dort aus nach Livorno (ca.90km durch die schöne Toscana)…dann ab auf die Fähre nach Sardinien (hin- u. zurück ca. 125-150€ je nach Tag)
Wann hast denn eigentlich vor zu fahren?
Bin zwar nur einmal in Ö. innsbruck-Wien West gefahren kanns aber nur empfehlen. einigermaßen gutes service und auch vom preis was ich mich erinnern kann sehr ok. Hab aber von bekannten gehört das im europäischen umland zum teil probleme mit verzurrgurten gibt. Da diese zum teil nicht vorhanden sind ( ev. selbst mit nehmen???)bzw. mies befestigt werden.
Hoffe geholfen zu haben.
mfg firefighter
dann werde ich da mal vorstellig werden. thx
dank für die ausführlichen infos
hört sich doch super an. naja, ganz fix ist der termin noch nicht. aber arbeitsmässig wirds wohl mitte bis ende mai sein. bei dir??
ist dann wirklich eine überlegung wert.
hast nicht umsonst gehofft gehelft zu haben :o)
wirds bei mir…so um den 25., da sind dann ein paar feiertage und da passts bei mir am besten mit der arbeit.
Hab ausserdem eine 2.Variante für meinen Urlaub…Nach genua über südtirol, gardasee mit dem bike selbst und dann mit der fähre! Bin mir aber da noch nicht ganz schlüssig!
Lg und gutes neues Jahr!
soviel ich momentan weiss ist da bei uns arbeitsmässig shcon wieder viel los. deshalb a bissal früher
Wir sind 2005 im September auch mit dem Reisezug nach Rom Termini gefahren, und von da mit dem Motorrad weiter bis Sizilien.
meine Empfehlung früh genug buchen und auf ein 4er Abteil bestehen, im 6er ist sehr wenig platz weil diese gleich groß sind.
Mindest. Liegewagen (hatten wir nur bei der Heimfahrt)
gekostet hat der ganze Spaß:
266.-- hin(sitzplatz) und retour(Liegewagen)
und zuletzt: würd wieder so reisen (Wien-Rom ca 1000km d.h. mind. einmal eine Unterkunft suchen)
entspannt die Tour antreten in Rom ist unbezahlbar
Spocki