Bald 300 ccm bei der SBK - SSP ?

habe doch nie behauptet dass 2-t umweltfreundlicher als 4-t ist.

Jedoch, für Asiens Luftverschmutzung die Milliarden (555555) 2-takt-Mopetts als Verursacher zu verurteilen?
Überhaupt über Asien zu schreiben ohne jemals dort gewesen zu sein ist eventuell wie Karl Mays Wilder Ritt durch Kurdistan.

Es stimmt, die vielbefahrenen Straßen in Asien batten (haben in verringertem Ausmaß immer noch) eine Abgaswolke, die war aber eher schwarz vom Diesel, weniger blau vom Zündappöl :smiley:

Seit die meisten trucks/alle BKK-Busse auf gas umgestiegen sind hat sich die Luft sehr verbessert, viele 2-t-Mopetts fahren immer noch.

2-t verbieten, dafür jedes Jahr Wald (flächenmäßig in der Grösse von Bayern) Abholzen um Soja Biosprit anzubauen, sobald der Boden ausgelaugt ist, kommt’s nächste Bayern dran.
ABER beim Luft/Schiffsverkehr zuschauend abwarten dass sie endlich die Triebwerke/Motoren effizienter machen … naja, jeder soll sich selber schlau machen was wirklich eine Verbesserung ist/wäre, und was effektiv eine politische Augenwischerei ist.

Über die Batterie Herstellung /Entsorgung für die E-Autos macht sich auch kein Ösie-Volksverkäufer Gedanken, A ist ja nicht betroffen von:
In Kanada abgebaut, in China hergestellt, in Afrika entsorgt, betrifft Ösien ja nicht, odr :sunglasses:

Stromerzeugung? Any idea wie das ohne wirkliche Umweltschäden in Ösien gemänätscht werden kann?

Das alles ist sehr komplex, nur weil in Villach keine Wolke über der Straße hängt, heißt das noch lange nicht dass nicht woanders dafür gehustet wird, oder verseuchtes Wasser getrunken werden muss, oder schon getrunken wird.

Eigentlich schade Ignaz , aber da hätte ich dir durchaus mehr Fachwissen zugetraut , um wenigstens zu verstehen das eine Heutige Moto 3 -4 Takt 250 ccm Welten von einer ehemaligen 250 ccm GP 2Takt trennen . Sowohl vom Gewicht wie auch vom Fahrwerk -Bremserei und auch von der Runden Geschwindigkeit und auch von der Leistung -ca 90 PS bei der 2 Takt 250 GP im Gegensatz der bissal über 50 PS bei der Moto 3 -4 T 250 ccm ,. Aber Du wirst wohl deine gründen haben diesen absoluten Schwachsinn zu verzapfen das die Fahrzeuge der IG-Königsklasse und damit auch der 250 GP.it veraltet sind . Nein genau das Gegenteil ist der Fall die sind der Reihe nach Besser als Neu ,da steckt Moderne Technik ohne ende drin weil es inzwischen viel besseres Material als einst gibt. und wer des nicht erkennen will dann halt nicht . Nimm dir einfach die Zeit und schaue dir das mal in Ruhe an das Internet ist voll von Informationen darüber da brauchst Nichtmal mein Forum bemühen . Und das mit dem Vergaser Getue ist doch der Größte Schwachsinn ,dafür gibts doch die vielen Trainings Runden vor jedem Rennen , damit man dann beim realen Rennen natürlich die Ideale Einstellung genau passend für die jeweilige Renn strecke gefunden hat …weil zum Blumen Pflücken sinds sicher nicht unterwegs . Des weiteren fährt gerade bei der IG-Königsklasse eine Brand neue V4 Ronax 500 mit Einspritzung mit , und die rauft sich mit keiner geringeren als einer Realen GP 500 namens Yamaha YZR .Wie gesagt vorher Informieren und dann schreiben ist immer die bessere Option oder mal SELBER live dabei sein so wie hier

2taktforumat.com

2taktforumat.com

kannst ja es nächste mal mitkommen sollte der Frühlingspreis auch 2017 in Brno stattfinden , des weiteren habe ich auch eine Tour für 2017 nach Italien zur 250 GP geplant weiß nur noch nicht welches Rennen .

dann kannst selber erkennen was da veraltet sein soll

hier noch ein Video von einer Honda RS 250

https://youtu.be/I8ft-nmCWgw

und fahren tut sowas auch :grin:

https://youtu.be/Syf_PPPmMvk

und eine Honda NSF 250 Moto 3

https://youtu.be/dR8HKFnDOkI

und ? …was ist da veraltet ? bei der 2 Takt zur Aktuellen 4 Takt Honda NSF 250 Moto 3?

ich kann Dir schon sagen WER da veraltet ist :grin:

da schware und Brustschwache und zache Moto 3–4 T Humpn ists -
oba sicha ned des 2T Uhr Werkl Namens RS 250

übrigens dieser Fredl ging um eine Teilnahme von 300 ccm in der SBK und nicht in der GP und das SBK Regelwerk ist in meinem Forum ersichtlich wie ich in meinem ersten Eintrag hier geschrieben hatte … und auch da gibt es Beschränkungen …

Glücklicherweise noch einer der wenigstens um paar Eckn denken kann -bzw.will
ohne glei an der nächst bestn Mauer im Pfeil grodn Hirn riss Auslauf zu zerschellen :grin:

Um noch was nachzulegen , aber nicht weil ich Dich Ärgern oder Recht haben will . Nein es geht hier um nackte Tatsachen …JEDE ehemalige 125 ccm 2 Takt GP nimmt es auch Heute noch mühelos mit jeder 250 ccm Moto 3 auf .

Hier eine von 2005 live zu besichtigen in Salzburg , auch so eine Veraltete :grin:

http://www.hangar-7.com/de/architektur/motorraeder-und-weitere-rennboliden/

KTM 125cc Factory Bike
der Finne Mika Kallio konnte mit diesem Bike im Jahr 2005 vier MotoGP 125cc Siege und acht Pole Positions- einfahren. Nach nur zwei Jahren Präsenz in der MotoGP 125cc ging im gleichen Jahr auch der Konstrukteurstitel an KTM.

Hier dann noch paar technische Daten …eher im Allgemeinen , das heißt nicht 100 % genau aber dennoch genau genug .

http://www.2taktforumat.com/t482f36-KTM-GP.html#msg1298

und zum Direkten vergleich die der Honda NSF 250 Moto 3

http://www.motorradonline.de/einzeltest/moto3-fahrbericht-honda-nsf-250-r-technische-daten/397970?seite=2

und wieso ist die 125 jetzt von der Leistung her besser trotz halbem Hubraum ? :grin:

ganz einfach der Bessere Wirkungsgrad vom 2 Takter sonst nichts .

vielleicht wäre es keine schlechte Idee endlich davon abschied zu nehmen 125 GP Renner und normale Straßen zugelassene 125 Sport zu vergleichen …die haben nämlich nichts gemeinsam außer das beide aun 2 Takt Murl und 2 Räder haben

in den early bis späte 90ga war Kaltreiniger oder die grüne Mechpaste immer im saddlebag zums Gfriss wieda vom Dieselschlick befreien :sunglasses:
Hintar Ray Ban alles normal, der Rest schwarz wie 'n Panzamech :sunglasses:

Heute ist’s im Vergleich wie ein Frühlingsnachmittag im Bregenzer Wald :smiley:

oba selbst ausm Größtn Dreck kann man noch Vorteile erhalten wenn man sich Flexibel zeigt :smiling_face:

kann mich noch Gut erinnern das so a Unfreiwillige Schminkerei eine gewisse Ratlosigkeit , bei den umherschwirrenden Yung´´s erzeugt hod …so ganz deppat sainds dann doch ned .de oidn Baygon Tschunkis :grin:…wer will scho a Diesl vagiftung, wenn sauberes Touri Meet in Massn umher rennt :dizzy_face: :grin:

die meisten Liebeskaspar sterben immer noch NICHT wegen Explosionsmotorabgasen.

Aussadem, solang a Filter vom rotn Geschmack nach Freiheit & Abenteuer kontinuierlich die Atemluft filtert kaunn eh nix schiefgechn :smiley:

Zum abkra… gibts andere Äggschns die zum schlagartigen Existenzübergang verhelfn, z.B. Neinmillimeta-licht-ins-Dunkl vorm ATM nach Abhebung des letzten verfügbaren Käschbetrags, oda ausgiebig katoey-Böck int dritte Zennt eini bis da Chaibe- oda Piefke-Gockl an Kablbrand im Herzschrittmacha kriagt :sunglasses:

Anyway, sterbn tuat eh jeda, wichtig ischt dass ma lebt dass de am Higl vasammltn Gofn no lang übern Dad schimpfn kennen weil njx zum vaerbn auf Konto vabliebn ischt :smiley:

Großartig daun kaun i jo beruhigt sterben gehn :grin:
…weil sich jo nix geändert hod in de letztn 30 g Joahr im LOS :smiling_face:

daweil isch eigantlich ALLES eh gaunz einfach wenn man es sehen will :wink: :grin:

https://youtu.be/zL3H82wQS-s

entspannen ist angesagt Ganz Wurscht wie viel oder wenig ccm :smiling_face:

habe die Hoffnung dennoch nicht aufgegeben das das auch hierzulande irgendwann mal registriert wird :eyes:

Betrifft aber solche wie Dich sowieso nicht …weil Die waren gscheit zumindest gscheiter als ich und haben aun Huat Rechtzeitig drauf ghaut … :wink:

WIR sehen UNS noch verlass Dich drauf :wink: …vielleicht früher als DIR lieb isch :grin:

was ich noch sehr interessant finde ist die Tatsache das ich trotz 7 Siam Besuchen nie ein Problem hatte , dann schon eher im angeblichen sehr sicherem Singapur -und nicht nur angeblich sondern real …ich will auf weitere Ausführungen verzichten was dort mit Verbrechern geschieht -ned das wem auch noch es teure SPÖ / GRÜN Partei und PRESSE Spenden Abendessen hoch kommt wäre schade um die Lebensmittel owa sich ned um des Individium wos es aus gschbiebn hod :grin:

Hubraumklasseneinteilung gibts am Ring oda Berg, im RL soll jeder fahren was ER persönlich bevorzugt …

Wer mich wegn meinem Moppet/Auto/Weib/Glauben in eine Schublade steckt, den steck ich in eine Schublade wegn seinen kleingeistigen Vorurteilen :sunglasses: . Ups, katholische Paffn sind die Ausnahme …

Du weißt eh wies hier funzt: respektiert wird jeder/jede ohne jegliches Vorurteil.

Nur, sobald jemand sich jemand durch sein Verhalten als fei… schwu… Wi… erwiesen hat, wird er genau als solche Kreatur behandelt :sunglasses:

BTW, patty/jomtian/Phuket sind eher brutaler geworden, nachts gehts rund in manchen Sois, eigentljch kennt mas scho in Tombstone oder OK corral umtaufn :sunglasses:

S - wie Singapore/Schweiz/Schweden ist leider nicht mit S-Sichergeit gleich zu setzen, eher sGegenteil.

In diesen sogenannten S-wie-sicheren Staaten rechnet der Gangster nicht mit realer Selbstverteidigung (weil das eigentliche Opfer in hefn geht wenn der Angreifer verletzt wird), sondern mit nen mutigen 911 call :disappointed:

Im LOS darfst bis zum maximum Level der Selbstverteidigung gehn, ohne grosse Repressalien, eher Schulterklopfn, wenn der Einbrecher mitm Schädlbruch unterm Balkon,liegt :sunglasses:

In Ösien stehts vorm Kadi wegn ungenügender Absicherung des Gebäudes, wenn der Einbrecher (der musste ein Vorhängeschloss knacken, Türen aufbrechen, usw. usw.) vom Dach fällt.
Tatsache, das ist fakt, der Besitzer einer alten Fabrik wurde auf Schmerzensgeld verklagt wegen Verursachung seelischer Schmerzen, genau deswegen …

Ma, bin i froh …

.Sir wie immer Wenigstens gerade aus …owa daun schau ich mir so lebende leichn wie die Versya an daun weiß ich auch genau wo ich bin …Leute wie diese vertrauen auf ABS beim Rennen und genauso Gemeingefährlich sainds auch in da Politik …mit solchen gewinnst ofach nix und aus

NIX FÜR UNGUT !

cirio

ma nimmts wies kommen :joy:

der 250ccm 2 takter die 600 4takter sind und von den 125ccm 2taktern die 250ccm 4takter.

um bei den 250ccm zu bleiben mit 90ps warst du in ÖM unterwegs, die hatten die ganz normalen production racer, die wm motorräder waren in der gegend von 105-110 ps.

klar gibt es trainings in welchen man das motorrad abstimmen kann und muss. nur das abstimmen der vergaser ist eine sehr heikle sache. selbst mit meinem freund erlebt, brünn morgens eher kühl, mittags schon recht warm und am nachmittag dann richtig heiß das bedeutet 2-3 mal düsen wechseln. war bei seiner honda ein aufwand von ca. 20 minuten. klingt nicht viel nur wenn du es nicht gemacht hast ist das teil nicht gelaufen und du hast dadurch weniger trainingszeit. der 4 takter hingegen mit moderner einspritzung läuft einfach bei allen bedingungen weil die moderne einspritzelektronik sich selbst anpasst.

zum gewicht wäre anzumerken dass der 2takter natürlich leichter ist, das liegt zum einen daran dass ein 2taktmotor von haus aus leicher baut als ein 4 takter zum erheblichen teil liegt das aber am reglement. das wurde sogar bei den 500er einmal angehoben weil der leichtbau in extreme gegangen ist und die fahrzeuge damit erstens extrem teuer wurden und nur für die werksteams leistbar waren und zweitens bereits eine gefahr in diesem leichtbau gesehen wurde. daher wurde das mindestgewicht auf 130 kg angehoben, vorher waren die deutlich unter 120 kg. oder bei den 125ern da wurde dann motorrad mit fahrer gewogen, das führte dazu dass leichte fahrer wie dirk raudis mit 8kg schweren fußrasten fahren mussten um das mindestgewicht nicht zu unterschreiten. bei den superbikes sind sogar starter drinnen damit sie nicht zu leicht werden. da sieht man dass das mindestgewicht locker unterschritten werden könnte es jedoch vom reglement und nicht von der technik bestimmt wird.

klar ist die ronax ein tolles motorrad, nur einen wichtigen beitrag zum internationalen rennsport wird sie nicht mehr liefern zum einen weil sie mit zur zeit 46 stück doch ein exot ist, und zum anderen weil es keine international interessante 2 takt rennklasse gibt. es gibt ja auch kaum noch neue 2 taktstraßenmotorräder in wirtschaftlich vernünftigen stückzahlen also warum sollen die hersteller eine 2takt klasse forcieren unsummen von geld reinstecken wenn sie es dann nicht vermarkten können.

übrigens ich bin in der zeit als ich auf der rundstrecke meinen spaß hatte in brünn mit der damaligen ig königsklasse, wurde ja vom ersten veranstalter veruntreut, in berührung gekommen. tolle motorräder, schön aufgebaut aber eben technik von vorgestern. da kannst du deine liebe zu 2taktern hochhalten wie du willst, auch ich mag grundsätzlich die 2 takter und auch mein erstes motorrad war einer, aber diese zeit ist vorbei

[color=#0000FF]
Seit der Saison 2012 darf bei einem Lauf zur Motorrad-WM nur ein Motorrad abgenommen werden. Damit sind Ersatzmotorräder faktisch verboten. Über die Saison hinweg dürfen aber bis zu acht Motoren verwendet werden. Die Motoren werden von der FIM registriert und verplombt. Neu aufgebaute Motoren oder solche ohne intakte Plombe werden automatisch als neu eingestuft.

Es werden Viertakt-Hubkolbenmotoren mit einem maximalen Hubraum von 250 cm³ und einem Zylinder eingesetzt. Diese Saugmotoren dürfen bei einer Bohrung von maximal 81 mm maximal 14000/min (ab 2015 max. 13.500/min) drehen. Die Motoren dürfen maximal vier Ventile ohne hydraulische oder pneumatische Betätigung haben, die Nockenwelle muss per Steuerkette angetrieben werden. Zusätzlich dürfen Timing und Hub der Ventilsteuerung nicht variabel durch Nockenwellenverstellungen beeinflusst werden. So sollen Maximalkosten von 12.000 Euro pro Motor erreicht werden.

Für das Einlass- und Kraftstoffsystem sind variable Einlasslängen nicht erlaubt. Es wird nur mechanisch Gas gegeben, elektronische Drive-by-Wire-Systeme sind untersagt. Die maximal zwei Einspritzventile müssen den Einlassventilen vorgelagert sein. Des Weiteren darf der Benzindruck 5,0 bar nicht übersteigen und es darf nur von der FIM vorgeschriebener Kraftstoff verwendet werden.

Zusätzlich gibt es Bestimmungen für die verwendbaren Materialien, um den Preis der Motoren zu reduzieren. So müssen Nockenwellen, Kurbelwellen, Kolbenbolzen aus eisenbasierten Legierungen bestehen. Kurbelgehäuse, Zylinderblöcke, Zylinderköpfe müssen aus Gussaluminium-Legierung sein. Kolben müssen aus Aluminiumlegierung bestehen. Pleuel, Ventile und Ventilfedern müssen aus Titan- oder Eisen-basierenden Legierungen gefertigt sein, wobei das genannte Element den Hauptanteil in der Legierung bildet.

Der Auspuff darf in seiner Länge nicht variabel sein und keine beweglichen Teile enthalten. Stehend gemessen, darf der Auspuff maximal 115 dB/A erzeugen.

Die Getriebe dürfen maximal sechs Gänge haben. Es dürfen bis zu zwei unterschiedliche Übersetzungen pro Gang gewählt werden. Elektromechanische oder elektrohydraulische Kupplungen sind nicht erlaubt.

Nur von den Organisatoren abgenommene Zündungs-/Einspritzungs-Steuerungen (ECU) sind erlaubt. Außerdem muss die Motorsteuerung in Hard- und Software unverändert bleiben und den Drehzahlbegrenzer enthalten.

Die Chassis müssen Prototypen sein, deren Konstruktion innerhalb des technischen Reglements freigestellt ist. Das Mindestgewicht für die Kombination aus Fahrer und Motorrad ist 148 kg. Das Fahrwerk muss konventionell, passiv und mechanisch sein und darf keine elektronische Fahrwerkshöhenverstellung enthalten. Die Federn der Aufhängung müssen Schraubenfedern sein und dürfen nur aus eisenbasierenden Legierungen bestehen. Aus Kostengründen sind nur Bremsscheiben aus Stahl erlaubt.

Die Räder dürfen nur aus Magnesium und Aluminium sein. Die Felgendimensionen sind vorn 2,50" × 17" und hinten: 3,50" × 17".

Die Reifenanzahl pro WM-Veranstaltung wird limitiert und es wird ein Einheitslieferant von der FIM benannt
[/color]

bei den 125gern war weder die drehzahl, noch die anzahl der motoren eingeschränkt. mit 8 motoren pro saison wäre keiner eine komplette wm gefahren denn auch der zylinder und kolbentausch gilt als motortausch. die materialien sind vorgeschrieben bzw. eng reglemntiert zb: dürfen keine exotischen materialien für die leistungsteile verwendet werden.
das gewicht war damals so um die 70 kg für das motorrad, heute ist es doppelt so hoch. bohrung und hub waren frei wählbar. etc. etc. die freiheiten des damaligen reglements hat den ingeneuren eine breite plattform gegeben die beste performance zu generieren, aber auch das ist geschichte sogar bei der königsklasse der motogp

Ich ebenfalls nicht ;)…

Die ausgelutschte Binsenweisheit des Bildes ist auch kein Rezept für die Zukunft…

Das ist/wird lustig - denn weil wenn sie 300 mit 390er zamm mischen tun ist das komisch.
Und Honda darf sogar die 500er einsetzen in der 300ccm Klasse.
Die sind ein bissl debbad.

https://gallery.mailchimp.com/828d05dc5f4c88573aeb98365/files/2017_Part_2.7_WorldSSP_300_provisional_technical_rules.pdf

aber auch nicht abgestrittn :sunglasses:

bin,wie soll das ein ausgeglichenes Feld abgeben???
Andere Frage,fahren diese etwas kuriosen Motorräder;in der SBK oder in der Motorrad WM???