Batterie aufladen für

frühjahrsbetrieb…

grüsse!

wieder mal ne blöde frage meinerseits… hab jetzt die batterie meines motorrads an das ladegerät gehängt (hab sie übern winter ausgebaut und nachdem ich in 1-2 wochen mein bike wieder aktivieren möchte, hab ichs mal angehängt)…

hab das saito ladegerät vom louis… glaub is ein ganz gutes teil…

in der anleitung steht man solle die säurezapfen entfernen vor dem laden… ist das wirklich notwendig oder gilt das nur für batterien welche ich frisch befüllt habe?

hab mal die säurezapfen rausgetan, weils bei uns im wohnzimmer steht und ich angst hab das as zreisst (dann gibts eine am deckel von meiner besseren hälfte)… denk mir schaden kanns ja net die dinger rauszunehmen, sicher ist sicher… hab halt angst das jetzt jemand mal die batterie umhaut oder so ^^

also kann ichs beruhigt wieder reinstecken oder soll ichs draussen lassen ? oder isses wurscht?

danke
grüsse
mac (der unwissende)

…nur reinstecken, so daß jederzeit gas entweichen kann.
wenn schon offen ist, gleich den wasserstand kontrollieren gegebenenfalls mit destiliertem wasser nachfüllen. die pole reinigen ( feines schmirgelpapier ) und mit polfett dünn einschmieren .

wenn das gerät auf erhaltungsladung umgeschaltet hat und nach dem abklemmen der ladekabel, würd ich die verschlüsse wieder fest reindrücken, so daß die batterie wieder dicht ist.
wenns wieder laden willst die zellenverschlüsse wieder lockern. wenn fertig geladen wieder fest reindrücken.

fg
helmut

fg
helmut

wenns geschraubte sind, natürlich wieder festschrauben.

fg
helmut

danke also doch rausnehmen bzw locker drauf… sind gesteckte :-))

thx für die hilfe :-))

grüsse
mac

für antwort :slight_smile:

grüsse
mac

kannst du sie auch ned verlieren.
:-))

fg
helmut

ich übernehm keine haftung dafür dass das bei dir auch glatt geht :smiley:

Ciao
Alex, der bei seiner gixxn gsd eine wartungsfreie batt. hat g

an, da es auch Batterien gibt, wo das Gas über einen Schlauch entweichen kann, dann brauchst du keine Pfropfen entfernen oder lockern. Jedoch würde ich die Batterie aus dem Wohnzimmer entfernen, da gesundheitliche Schäden an Personen auftreten könnten.

NIE eine Batterie in einem Raum laden, wo sich Personen aufhalten. Ausserdem den Raum (wo die Batterie geladen wird) regelmäßig gut lüften.

mfg wogi

Ps.: Frag in einem Batteriefachhandel, sie werden meine Angaben bestätigen.

so hätt ich das auch gemeint. Bei der Ladung entstehen gase, und ob die so gesund sind ??

chrisu

nur polfett ist nicht leitend daher erst nach dem anschließen mit polfett einschmieren weil sonst hast einen großen übergangswiderstand zwischen kabel und batterie

beim Laden einer Säurebatterie Knallgas (wenn i mi recht an den Chemieunterricht erinner is des a Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff, falls i ned recht hab mögen mir die Chemiker verzeihen :wink: )

Dieses Knallgas ist eine ziemlich explosive Gschicht, allerdings die Mengen die bei der Größe einer Motorradbatterie entstehen ziemlich gering.
Da birgt das unkontrollierte Entlassen körperwarmen Methangases in die Umwelt schon größere Gefahren in sich :wink:

Empfehlenswert ist das lockern der Stoppeln auf jeden Fall bei Verwendung einer Starthilfe (vor allem bei Verwendung kraftvoller Schnelllader)

Meinem ehrenwerten Herrn Bruder hats einmal eine Lkw-Batterie bei so einer Aktion zerlegt auf Putzfetzen.

lg

Pezibär

für den kleinen physikunterricht ^^

grüsse
mac

danke… hab ich nicht dran gedacht… aber leider hab ich kaum andere möglichkeiten… keine garage oder balkon mit stromanschluss…

habs jetzt wieder abgehängt und werd sie halt 2 tage vor inbetriebnahme anhängen und dauerlüften :slight_smile:

grüsse
mac

…dann sind die Zapfen ja auch drinn - und im Motorrad wird die Batterie auch aufgeladen.
Außerdem sollte jede Batterie eine Entlüftung haben, damit nötigenfalls Gas entweichen kann (das ist der Schlauch den du beim Ausbauen von der Batterie abgestöpselt hast).
Also Zapfen reindrücken, denn die sind nur zum be- bzw. nachfüllen der Batterie da.
Als Vorsichtsmaßnahme Batterie auf eine alte Unterlage stellen (falls irgend etwas raustropfen sollte, dann ist nicht gleich die Tischplatte oder der Boden versaut).

so in der art hab ich mir das auch gedacht… man soll/muss die batterie ja nur beim frischbefüllen ne weile offen stehen lassen…
die entlüftungsöffnung hat sie ja ohnehin, dh ich müsste ja beim fahren dann auch jedes mal angst haben das mir die batterie unterm arsch zerreisst…

also zusammenfassend:
batterie ganz neu: anfüllen, offen stehen lassen + laden… dann zustöpseln… und eigentlich nie wieder aufmachen… ausser zum nachfüllen…

batterie nicht ganz neu: einfach an ladegerät hängen… fertig (weil entlüftungsöffnung ausreichend ist)

danke
grüsse
mac

immer net ganz, wo das problem liegt das ding einfach aufzumachen?
offensichtlich weiss es ja keiner so genau wie das ist!
aber sicher ist sicher…also einfach aufmachen und gut!

mfgmax

a Achtel tät i trinken :wink:

lg

Pezibär

tun ma des eigentlich schon genau gell?

Pezibär

Beim Fahren lädt die Lichtmaschine ned mit so brutalen Leistungen wie ein Schnelllader, der für die Starthilfe einer eventuell noch tiefentladenen Batterie benutzt wird.

Wenn du einen normalen langsamen Ladevorgang,wo der Ladestrom 1/10 des Zahlenwertes der Batteriekapazität in Ah betragen sollte durchführst wird sie zwar so leicht vor sich hinbrodeln aber sicher nicht zerfliegen wenn du die Stoppeln drinläßt.

Haarig kanns werden wie schon oben beschrieben, wenn Batterie tiefentladen, die Stoppeln zubleiben und dann der Schnelllader im „Fazerauftötenmodus“ rennt

lg

Pezibär

WIR (als ganzes gesehen) wissen es nicht genau! sonst dürfte es nicht zwei meinungen geben über das thema! die einen sagen offen lassen weil gas entweichen muss…die anderen sagen zu lassen weil eh die entlüftung ausreicht.

dass gas entweichen muss ist klar…aber dann bin ich doch eh auf der sicheren seite wenn ich den dreck aufschraub oder nicht?
und ich versteh nicht wo das problem liegt vier deppate schrauben aufzumachen!

mfgmax