hallo!!
habe bereits mit suchfunktion probiert aber irgendwie nichts gefunden.
die batterie meines bikes ist schon einige zeit „fast“ leer (ca. 1 monat).
da mein bike einen kickstarter hat hab ich bis jetzt keine neue eingebaut (hab aber schon eine neue zu hause ohne säure einfüllung) da ich mir dacht für heuer reichts noch und ich bau die neue nächste saison ein.
so heute ist sie mir gar nicht angesprungen, habe starthilfe bekommen… ich denke die batterie ist nun komplett hinüber (ein bissl einen funken braucht man ja trotz kickstarter)
ich brauch das bike noch bis inklusive montag, dh ich muss wohl oder übel die neue batterie einbauen…
ich habe nun unterschiedliche meinungen gehört zum thema batterie und säure einfüllen… manche meinen säure rein + einbauen… manche meinen säure rein 1 std offen lassen + einbauen, manche behaupten sogar säure rein 1-2 tage offen lassen dann einbauen…
in der anleitung steht man muss sie zusätzlich noch laden… kann mir aber vorstellen das dies nicht wirklich nötig ist, da die batterie ja dann ca. 75% ladung hat und sich während des fahrens läd…
so wie muss ich das nun machen ? säure rein und einbauen oder doch offen lassen? wenn ja wielange?
nachdem ich sowas noch nie in meinem leben gemacht habe bitte ich um detailierte anworten :-)) vielen dank
ps: hab auch noch son ding eingebaut… falls jemand aus wien ist und im 13. bezirk wohnt und heute eventuell zeit hat, bitte melden… vielleicht können wir das ja gemeinsam machen
es handelt sich um eine alte suzi gs750
vielen dank
grüsse
mac
Also meines wissens sieht es so aus:
Wenn man die Batterie füllt und sofort einbaut und man fährt mit dem Bike, muß man die Batterie nicht laden.
Wenn man nicht sofort fährt, ist zu empfehlen das man die Batterie etwas auflädt (wichtig ist das man kein Autoladegerät verwendet, weil die mit zu viel Spannung lädt).
Es ist auch nicht notwendig die Batterie offen zu lassen, und wenn reicht es wenn man sie 10 min. offen läßt.
MFG
für die rasche antwort… wie gesagt hab schon viele leute gefragt und jeder sagt was anderes…
danke
grüsse
mac
… informiert sie der Beipackzettel … ![]()
bei der neuen Batterie/Säurepaket ist sicher ein Zettel dabei, auf dem steht die Anleitung zum Füllen … je nach Bauart und Hersteller
ein Arbeitskollege ist vor kurzem mit dem gleichen Problem gekommen, der hatte eine neue Vliesbatterie gekauft … kurz den Beipackzettel gelesen und los ging´s: Säure eingefüllt, kurz gewartet, bis keine Luftblasen mehr aufgestiegen sind, Batterie verschlossen, eingebaut und gefahren … auf dem Zettel stand aber - wenn ich mich richtig erinnere - dass ein Ladevorgang vor dem ersten Gebrauch die Lebensdauer erhöhe …
wie auch immer …
einfach so wies in der beigepackten anleitung steht. lesen kann ja wohl nicht so schwer sein und die hersteller werden ja wissen was sie reinschreiben!
lg
bone
natürlich… aber auf dem zettel stehts halt zu 100% richtig, und ladegerät hab ich zB keins… bekannte meinten ich soll das vergessen und einfach aufs geradewohl einfüllen und einbauen gg
wollt einfach nur wissen wielangs ich offen lassen muss…
hab sie gestern einbaut, und es hat funktioniert… so potschert bin ich wohl doch net ![]()
nun tuts mir natürlich bissl leid um die neue batterie, das die nur 4 tage in gebrauch is und dann abgeschlossen wird…
kannst du mir empfehlungen geben zur lagerung (zimmertemperatur oder garagentemperatur?? ca. 15 Grad) und zum thema ladegerät… am liebsten wäre eins was ich ganzen winter dranhänge und mich net drum kümmern muss…
es gibt ja auch welche die be- und entladen… soll angeblich die lebensdauer erhöhen…
danke für die tips
grüsse
mac
…wirds sicher nicht falsch sein, ich habe die Batterie immer gleich nach dem befüllen zugemacht, laut Anleitung können dann beim Laden giftige und explosive Gase entstehen, also in einem gut gelüfteten Raum machen, und Feuer fernhalten…