War heute bei einem Basiskurs ( Fahrsicherheit ) bei der Polizei Wien. Durch die ständigen Anstart und Abstellsituationen wobei auch das Licht aus war,leerte sich trotzdem meine Batterie so das ich Fremdhilfe ( Anschieber ) gleich 2 mal brauchte. Braucht die Elektronik für das ABS - System so viel Strom, so das zu wenig an Batteriespannung ein Starten unmöglich macht?
Meine Bandit 650 ist ein Jahr alt.
sehr viel strom, und wenn du das in kurzer zeit öfters machst ohne dazwischen entsprechend zu laden -> sprich fahren, dann ist das wahrscheinlich normal.
Bei den heutigen übertechnisierten Vollelektronischen Motorrädern ist das ganz Normal.
Leider !
ich glaub auch das da keine sorgen machen musst!!
des is mir a scho passiert!!
Wenn du mehrmals das ABS Systm hintereinander benutzt hast von dem ich mal ausgehe bei einem Fahrsicherheitskurs,
ist die Batterie automatisch ziemlich am Sand, also stark entladen.
Beispiel: Die neuen BMW Maschinen der Wiener Polizei haben ebenfalls ein ABS System.
Diese Maschinen dürfen NICHT mehr bei Verfolgungsjagten eingesetzt werden da bei 3 ABS Voll-Bremsungen die Batterie so leer war das das Motorrad nicht mehr fahrbar war und das ABS system ausgefallen ist. Das ABS System ist ja eigentlich für NOTFALLSITUATIONEN gedacht, nicht zum xmaligen voll reinhängen hintereinander…
BMW hat am anfang dementiert aber dann zugegeben das diese Szenarien DOCH entreten können. Zurückgenommen oder geändert wurde an den Maschinen aber angeblich bis heute nichts.
dieses Problem ist nicht Markenbezogen sondern kann bei allen ABS Motorrädern vorkommen.
Der Stromverbrauch der Elektronik ist vernachlässigbar
(Braucht vermutlich in etwa soviel wie die Hintergrundbeleuchtung deines Tachos.)
Die Elektrik frisst den Strom… in dem Fall der Starter und die ABS-Pumpe.
Also ich weiß eh, das sagen viele falsch, aber so oft hintereinander wie bei Dir, tut ma schon weh: Das „S“ von ABS steht schon für System, also is „ABS System“ a Bledsinn… (Antiblockiersystem System) Genauso wie „LCD Display“.
MfG
Sog i net
Dieses war mir klar, allerdings ist dies von mir zitierte ein Beispiel gewesen…
und zu Soginet:
auch andere Sorgen ? Ob jetzt „System“ dahinter steht oder nicht tut doch bitte absolut nix zur sache.
Die leute sollen es verstehen, das ist wichtig… ob jetzt LCD-Display oder ABS-System steht ist doch wirklich egal…
Na GsD net so viele…