batterieladegeräte

hallo, hat jemand erfahrung mit batterieladegeräten bzw. gibt es große unterschiede zwischen den einzelnen herstellern oder ist es einfach egal!
womöglich reicht auch ein billigsdorfer gerät vom forstinger aus??
bitte um info!
mfg

habe ich mit Accumate gemacht. Oder Optimate ist egal is eh des selbe.

wo bekommt man diese geräte und vorallem was kosten sie???

kommt drauf an, für was du’s brauchst. willst ein gerät für auto und motorrrad? willst es gleich über winter als batterieerhaltung nutzen?

nur für´s motorrad, kann auch eine spartanische ausführung sein!

hat absolut recht, das optimate ist wirklich gut.
kostet ca.700-800 Össis.

Ah- Stunden hat deine batterie. wenns wie bei der guzzi 30ah sind geht auch ein kleines autoladegerät so bis 5 ampere ladestrom, aber kein stärkeres sonst hast einen schnelllader.
faustregel: ladestrom ist ca 1/10 von den amperestunde der batterie.
zb. 30 ah = ladestrom 3A / ca 14 stunden laden
…16 ah = ladestrom 1,6A / ca 14 stunden laden.
bei bleigel oder reinblei , wartungsfreie batterien sollte der ladestrom noch geringer ausfallen.( wegen der gasung )
bei jedem ladegerät steht drauf für welche batterien es geeignet ist zb: 20ah-50ah
beim conrad findest ein paar kleinladegeräte ab 299.- ats 0,6 A automatiklader
399.- ats 0,8 A automatiklader
479.- ats 1,6 A automatiklader
639.- ats 2,5 A automatiklader
Automatik lader haben den forteil das du dich um die batterie nichtmehr kümmern brauchst, wenn sie voll ist schaltet die automatik ab und wenn sie sich wieder entladet schaltet die automatik wieder auf laden, und das den ganzen winter lang.
Bei einer herkömlichen batterie mit nachfüllstopfen für das wasser unbedingt die stopfen herausgeben.
bleigel,reinbleizink die Wartungsfreien Batterien ohne diese verschluß/ wartungsstopfen sollten wenn sie voll sind vom lader abgeschlossen werden.

danke für die info´s, muss noch nachschauen welche batterie drin ist.
mfg

den kollegen anschließen. ich hätt auch optimate und accumate vorgeschlagen.

obwohl das angeber bild hätt net sein müssen…die arme schneckn.

kann ich ja

Habe mir heuer das OptimateIII gekauft, ist das Einzige, das 100%ig funktioniert auch für Gel-Batterien