baujahr, erstzulassung!!!

Habe 2003 eine nagelneue Honda für einen Freund gekauft (beim Händler) BJ. war aber 2001. Demnach war war auch das Jahr der Erstzulassung 2003…

wenigstens einer der meine meinung mit einem beispiel aus der praxis bestätigt!

Ist modell 01 aber ez 03 und genau so ist das!!
I schreib net baujahr 01 weil sonst falln da glei wieda ein paar über mi her… :slight_smile:

mfg r1-manza

bei der aber ident. War BJ. 01 im Mai, gekauft im Mai 03 und zugelassen im Juni. D.h. Erstzulassung war Juni 03, wobei das Modell aber seit 2001 nicht mehr gebaut wurde. Wird bei den zukünftigen Besitzern sicher auch noch für Verwirrung sorgen…:-))

Mit Modelljahr und Baujahr werden nur die Leute übers Ohr gehauen. Jeder Nichtinsider würde ja meinen, dass im BAU-Jahr das Bike auch gebaut wurde.

Ein Zitronenfalter faltet aber auch keine Zitronen :slight_smile:

Es gab ja auch einmal einen Thread, wo ein Händler einen Kunden ein „altes“ Modelljahr zum Normalpreis angedreht hat.

Es fallen ja auch viele auf die Begriffe „Malfertig“ und „Malerfertig“ herein. Klingt gleich. Ist es aber nicht. Leider rechtlich gedeckt.



Ist z.B. auch bei der R6 das gleiche Spiel, wo `s zwischen Modelljahr 04 und 05 einige nicht unwesentliche Änderungen gab. Einige Händler probieren es immer wieder (gerade hier unter „Gebrauchte“), und so mancher Unkundige wird auch schon darauf hereingefallen sein …

wann die erste Zulassung war und welches Modell/Type es ist. Vergiss das Baujahr. Ich habe eine Bandit die 2000 erstmals zugelsassen wurde (im August) aber Modelljahr 2001 ist, also erst dann „gebaut“ wurde.
Umgekehrt ist das noch häufiger. Erstmals angemeldet im Mai 2001, aber Bau-und Modelljahr 2000.

Du kannst also nur unter der angabe der Type beim hersteller oder dem ÖAMTC nachfragen. Dort würde ich aber auch eher gleich nach dem Listenpreis für diese Type fragen, da dies ja letztendlich entscheidend sein wird und nicht wann genau erzeugt. Auch sind die Modellspezifischen Unterschiede meist gering, das älterre modell dafür oft um einiges günstiger zu haben…

Die Erstzulassung lässt da schon mehr Spekulation über das MR zu, deshalb wird diese meist angegeben. zumindest weiß man dann, wie lange dasDing schon auf der Straße steht.
Auch da würde ich mich mehr interessieren, ob der Besitzer eine Garage hatte oder obs im Freien gestanden ist, und wie oft die am Parkplatz umgefajren wurde (zB in Wien eher oft, in Hintertupfing wohl kaum, usw…)

LG Martin

Das ist es was ich damit auch andeuten wollte, das jemand der sich mit den modellen nicht auskennt, gleichviel für ein „altes modell“ wie für ein aktuelles zahlt, also übern tisch gezogen wird!
Wenn es dafür günstiger angeboten wird, weil es ein „altes modell“ ist, ist ja alles in ordnung!

mfg r1-manza

aber wenn sich jemand etwas mit der materie beschäftigt, der kennt sich dann schon aus wenn mans dazusagt, was ja fairerweise ghört!

Hab scho glaubt i steh allein da mit meiner meinung über „baujahr“ und „Erstzulassung“!

mfg r1-manza

Hab mich auch schon des öfteren hier bei den gebrauchten darüber geärgert, aber nicht nur bei den händlerangeboten, auch bei privaten!

Eigentlich kann man grundsätzlich davon ausgehen das es alle marken so machen, egal welche, aber bei yamaha kenn ich mich eben aus wie das ist mit der internen modellbezeichnung!!

mfg r1-manza

scho klar dass des ka Privatverkauf ist. Aber i gib da no a Beispiel. Nimm da a 650er SV Modell 06 oder eben 05. Dir gfallt der schwarze Rahmen ned, du willst an in Alu Natur so wie die 05er und du erwischt no so eine heuer neu. Sie is sonst ned anders nur sie wird seit einem Jahr nimmer so baut. Is deswegen weniger wert wie de 06er? Du zahlst genauso beim kauf, de Versicherung nimmt a ned weniger, der Sprit kost des gleich und zulassen wirds a zum ersten mal, se nehmen a ned weniger Geld dafür. Einzig de beschissene Farbzusammenstellung der 06er hast da erspart, wo liegt da des Problem?

etwas mit der Erstzulassung zu tun??
Wer sagt daß jeder sein Moped gleich anmeldet wenn er es kauft?

Oder versteh ich hier was falsch?


greetz Jedi

… Prozent der Käufer melden das Motorrad an, wenn sie es kaufen, damit ist im Allgemeinen das Baujahr ident mit dem Jahr der Erstzulassung.
Die Wenigsten kaufen das Motorrad, um es in der Garage zu bewundern, an statt es zu fahren.
Natürlich bezeichnet das Baujahr das Jahr, in dem etwas gebaut wurde. Genau genommen werden aber Motorräder, die 2007 auf den Markt kommen zum Teil bereits 2006 gebaut und 2007 verkauft. Ein Modell 2007 kann somit durchaus Baujahr 2006 sein, auch wenn es erstmals 2008 angemeldet wird.

Bist du jetzt endgültig verwirrt?

LHG, Schlucki

liegt darin, dass das so wie du es beschrieben hast, trotzdem nicht BAUJAHR 06 ist! Es ist ja kein problem wenn i mir a vorjahresmodell kauf weil es mir besser gfällt und noch dazu günstiger ist in dem jahr, wo das neue schon am markt ist! Solange ich mir das bike behalte wird es mir auch wurscht sein, hauptsache ist doch das es mir gefällt! Nur muss ich beim verkauf dann fairerweise sagen MODELL 05, EZ 06 und nicht BAUJAHR 06!
Wen du das posting von BMW1100 mal liest hast du ein gutes beispiel dafür, das ist auch nicht Baujahr 03 weil das bike erst 2 jahre nach der herstellung (=BAU) angemeldet worden ist!

mfg r1-manza

um das geht die diskussion eigentlich hier, weil der grossteil glaubt EZ = Baujahr und ich gerade dabei bin manchen, die daran stur festhalten zu erklären warum ich die meinung nicht teile!

Und zwar genau aus dem grund, weil bikes nicht immer genau in dem jahr angemeldet werden wo sie gebaut wurden!

mfg r1-manza

das paßt schon so!
Dann hab ich doch alles richtig verstanden.
Wollte nur mitteilen daß das Baujahr nix mit dem Datum der Erstzulassung zu tun hat, weil es in wenigen Fällen durchaus möglich daß das Moped nicht im selben Jahr angemeldet wird bzw werden kann!

Ich denke sogar daß solche Fälle leicht ansteigen werden, weil man z.B. ein Ringgerät nicht mehr zwingend anmelden muß wenn man über die Grenze will seit der EU!

Daß ein im 2006er Jahr produziertes Motorrad bewußt oder unbewußt als Modell 2007 verkauft ist natürlich logisch. Das genaue Produktionsdatum kann dann wahrscheinlich nur direkt das Werk selber wissen. Und wenn sich mal was überschneidet, das kann schon mal vorkommen! :wink:
Wäre mir aber ziemlich egal, hauptsache neu und im Zulassungsschein steht das richtige „neuere“ Baujahr! :wink:


greetz Jedi

… immer noch den gravierenden Unterschied zwischen genauer Definition und allgemeiner Annahme oder üblicher Verwendung von Begriffen.

Es gibt ja auch kein Inbus-Schrauben, weil das Innensechskant-Schrauben sind, die einmal eine Firma Inbus hergestellt hat. Trotzdem kennen alle die Innensechskant-Schrauben als Inbus-Schrauben.

LHG, Schlucki

du willst oder kannst es ned kapiern Baujahr und Erstzulassung is afoch des Selbe und an der VIN erkennst des Produktionsdatum. Baujahr is für de Versicherung, so schwer is des do wirklich ned.

der was da was net kapiert bist doch aber wohl schon no du!
Jetzt fangst nämle schon wieder mit der versicherung an, was keinen menschen hier interessiert!!
Hier ist es einzig und allein darum gegangen wie es bei einem KAUF VON EINEM GEBRAUCHTMOTORRAD ausschaut und nix versicherung, klar??

Also wennst dir du dein motorrad unbedingt übern haufn fahren lassn willst, damitst die versicherung abzockn kannst, bitte! mir is es a egal wenn dein motorrad jetzt schon baujahr 2008 ist!!

Du lässt sowieso nur deine meinung gelten und kommst immer wieder auf die versicherung zrück und nicht um was es heir eigentlich geht!

Ist sinnlos mit dir!!

Also… das genaue Baujahr lässt sich sowieso nur aus der Fahrgestellnummer bestimmen. Bei Yamaha braucht man am Besten den Modellcode und der ist wiederum aus der Fahrgestellnummer ersichtlich.

Fragen Sie den Ihren freundlichen Händler vor Ort. bg

mal in BonnyandClyde auch beibringen, der macht mi nämle schon porös mit seiner EZ=Baujahr schreiberei!!
Schön langsam krieg i ja verstärkung mit euch, die meine meinung teilen! :slight_smile:

mfg r1-manza