Ihr kennt den Werbespot!? Klar kennt ihr den - in Kino und TV kaum übersehbar.
Inhalt: Ein Typ mit dem Moped, ohne Bausparvertrag und mit 30 noch bei Mutti wohnend, wird dort als Oberlooser hingestellt.
Wir haben allerdings festgestellt, dass er eigentlich der coole Typ dieser Werbung ist und der Bausparer einpacken kann.
Thomas ist der Gewinnermensch schlechthin. Warum?
- Konfirmiert wird man mit 14. Der Typ hat also mit 14 ein Mopped, während der andere nur ein Konto mit ein paar Kröten hat. Ich meine, wie cool ist ein Moped mit 14?
- dadurch, dass er cool auf seiner Zwiebacksäge rumkratzen kann kriegt der natürlich ALLE Chicks ab, und zwar locker bis er 18 ist.
- der Bauspartyp sieht schon mit 14 aus wie Spiesser durch und durch, während die Sonnenbrille vom Mopped-Johnny einfach Style hat und er gleich so in eine Porno-Produktion einsteigen könnte, am besten mit den ganzen Chicks, die er mit seinem Moped rumkriegt
- Detail im Hintergrund: Vor dem Haus, dass sich hinterher als das seiner „Mutti“ herausstellen wird, steht eine phatter Ford aus den 70ern. Heisses Eisen, was darauf schliessen lässt, das der Mopedassi arschcoole Eltern hat.
Und auch als der Zeitsprung kommt, ist der Mopedtyp, der nun zwar als Depp dargestellt (wir erfahren nebenbei, dass er Thomas heisst), eigentlich immer noch der König und der wahre Gewinner:
- er fährt eine Ford Probe, wahrscheinlich in der V6 2,5L 24V Version mit Tuningkit auf 223 PS, während der Typ im Cordanzug den ganzen Spot über zu Fuss unterwegs ist. Ey, was bringt Dir eine Hütte mit toller Architektur, auf die Du 20 Jahre gespart hast, wenn Du Dir keine Karre leisten kannst und mit dem Bus fahren musst?
- Thomas, der Mopedtyp, lebt noch bei Mutter. Die Vorteile liegen auf der Hand: Thomas kann immer noch seine ganze Kohle für seine Hobbies ausgeben (geile Karren, Chicks, DVDs…), während Mr. LBS fett Kohle für seine Hütte aufbringen muss, von der er sonst nichts hat. Get a life, Du Bankangestellter!
- Während Thomas immer den Kühlschrank voll hat, weil Papa einkaufen geht, und seine Klamotten immer 1a gewaschen und gebügelt werden, muss Herr LBS stundenlang mit seiner Frau streiten, warum die Cordanzüge immer wochenlang brauchen, um aus der Wäsche zu kommen, und wer nun heute an der Tanke Miracoli kaufen geht, weil für mehr kein Geld da ist (das Haus…) und beide nicht vor 20h nach Hause kommen, weil sie so viel für die Hütte malochen müssen
- genau deshalb läuft im Bett auch nicht mehr viel bei Familie LBS, weil die Stimmung einfach Scheisse ist, und nur die Hütte gut ist. Thomas, der Mopedtyp, schleppt jede Woche Frauen ab, u.a., weil der 70er Jahre Ford von seinen Eltern noch als Wochenendwagen in der Garage steht und als Discocruiser schwere Erfolge verbucht.
- Mr. LBS sieht einfach aus wie eine Spiesserfruit, während Thomas zeitlose Jeansware trägt und stilistisch auch die nächsten 100 Jahre auf der sicheren Seite ist. Da kann der H&M Cordanzug mit Hemdchen drunter einpacken.
- Mr. LBS sieht unterernährt aus, während Thomas die bei Frauen mittlerweile sehr beliebte kleine Plautze und den 3-Tage Bart gekonnt in Szene setzt.
Käme es zu einer körperlichen Konfrontation, würde Thomas das LBS-Hemdchen einfach überrennen oder wahlweise mit einer seiner Karren aus der Stadt jagen und vor den Toren überfahren. Und dann noch das Haus abziehen.
- Der Bauspartyp wartet wirklich 20 Jahre, um es Thomas heimzuzahlen? Das zeigt doch eigentlich schon, dass Bausparer pauschal alle zusammen Minderwertigkeitskomplexe haben.
- Mr. LBS scheint ausserdem irgendwie geistig leicht verwirrt zu sein:
So wohnt er offenbar 20 Jahre lang nur wenige Gehminuten (oder gar Sekunden) vom alten Rivalen Thomas entfernt, zeigt sich aber trotzdem plötzlich schwer überrascht, dass er ihn wieder trifft. Ich tippe ja drauf, dass Mr. LBS jahrelang heimlich hinter der Gardine stand, um das Verhalten von Moped-Thomas zu studieren, um dann im richtigen Moment zuzuschlagen.
Armselig.
- und das beste ist: Thomas, der „Muttibewohner“, hat es als Maskottchen der Kampagne auf Aufkleber, Handylogos und Broschüren geschafft, während der gesichtslose Bausparer im See der Spiesser untergegangen ist. Ich zitiere aus der Presseerklärung zum Jahresabschluss der LBS: „(…) Der „Muttiwohner“ Thomas, der das Thema in der LBS-Werbung selbstironisch aufnimmt, ist zurregelrechten Kultfigur geworden. (…)“
Fazit:
Mindestens 10:0 für Thomas, den Moppedproll.
eines muss ich sagen, sooo viel hab ich über diese werbung noch nicht nachgedacht,…aber eins war für mich trotzdem klar,…wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsst, wär nur der mutti typ für mich in frage gekommen
Denn was bringts mir wenn mir der bauspar typ dauern die ohren volljammern würde das ich sparen muss, wenn ich mal wieder was für mein bike kaufen würd???
lg,
katze
dir voll zu lach die werbung is wohl a bisserl nach hinten losgangen… gg
kurzem auch so viele Gedanken darüber gemacht, weil ich zuvor ein Seminar besucht habe, was sich mit den Hintergründen und Aussagen usw. von Werbungen auseinandersetzt.
Das ist echt mühsam, weil ich jetzt nicht mehr in Ruhe fernschaun kann ohne, dass ich auf die Details schau.
Geb dir aber vollkommen recht, der Schuss ist nach Hinten los gegangen.
LG
Mary
hab ich noch immer nicht verstanden. Soll man in der Jugend keinen Spaß mehr haben nur damit man dann ein Häusle wo hat. => Nicht mit mir!!! Ich will jetzt leben!!!
mfg
Horst
owa momentan muass i wirklich sporn - zerst auf die wohnung, dann aufs mopped… g
di hots aufgstöt hob i glesn - bist eh no ganz?
Danke der Nachfrage, is aber eh nix passiert! Motorradl braucht halt ein wenig Aufmerksamkeit => Aber is eh net viel hin. frohbin
mfg
Horst
i wollt eigentlich eh zerst nochm „reiskocher“ frogn owa i hob ma sogn lossn des is unhöflich solang i net woaß wie da fahrer davonkummen is g
Händler stellen, aber der versprochene Anhänger is nix worden, deshalb warte ich jetzt auf einen anderen => Des dauert… aber mich juckts schon wieder sooooo in der Gashand.
Aber ich fahr nie wieder ohne Lederkombi, die hat viel abgefangen!! Außerdem kann man Leder nähen, Goretex kannst danach schmeißen!!
mfg
Horst
soviel gedanken hab ma i über die werbung a no ned gmocht: weils bei mir ned ganz zutrifft:
I hab in meiner Jugend genug Spaß ghabt
Hab mit 16 mei erstes Möpi ghabt
hab jetz a bandit
hab a auto
mei frau hat a auto
i hab a haus
i bin 25
UND HAB NOCH IMMER A MENGE SPASS
man kann also, wenn man es gut anstellt, beides sehr gut kombinieren
grins host den „schutzkleidung“- fred mit die grauslign büdl gsehn? brrr …
dann könntest ma mal sagn was ma von der k-fee - werbung hat - ausser an herzinfarkt lach
überlegen, also von welcher Kaffeewerbung sprichst du genau: Kaffee-Haag, Tschibo, Eduscho…?g
LG
Mary
des is die wo zb a auto gfilmt wird des über irgendwelche serpentinen fohrt, donn verschwindets hinter an wald und ma wartet drauf das es wida vorkummt und denkt die ganze zeit „fix, für wos wirdn mit dem fadn teil werbung gmacht?“ und plötzlich springt a voll schirches vich aufn büdschirm und schreit total laut… k-fee, so wach warst du noch nie gg
Aber das bestätigt nur meine Meinung: Nur mit Kombi, Stiefel und Handschuhen!!!
mfg
Horst
die ist aber vom Effekt her nicht schlecht, oder!?
LG
mary
ja und wie - wie ichs is erste mal gsehn hab bin i fast gstanden im fernsehsessel… g
und i bin sunst net schreckhoft…
i auch so - seit mei nachbar noch am „harmlosen“ rutscher so an fürchterlichen aphaltausschlag ghobt hot… des möcht oan gor net glauben wos do los is!