Bekleidung im Sommer?

Genau so is es. Lieber schwitzen als auf den ganzen Spaß zu verzichten :wink:

Salve …Matiro .oba a Spass is es a need Deine Grußlosen Beiträge Lesen zu müssen :cold_face: …schreib halt es Näxte mol glei aum Anfang eine dosd ned Grüßn wüllsd daun brauch is a need lesn :dizzy_face:

Lg Pg

Hallo,

ich hätte keinen Spaß dabei wenn ich mich nicht sicher fühle. Da würd ich echt nix riskieren. Als „Noch“ Beifahrerin bin ich bei einem Unfall ja volll ausgeliefert. Letzte Woche hat ja jeder voll geschwitzt, auch ohne Gewand, wir waren dann aber ganz schnell am Stausee abkühlen. Lederbekleidung muss also auch im Sommer sein - leider

Also, ich hatte Gott sei dank noch nie nenn Unfall mit dem Motorrad und bin auch noch nie niedergeflogen…

Aber wenn ich so überlege,

Ist das ned wuascht ob Leder oder Textil wenn dich jemand abschießt?

Kann mir nicht vorstellen das Leder besser vor Knochenbrüchen hilft als ne Jeans.

Aus erfahrung kann ich sagen das 1 Freund und 1 Cousin von mir schwere Unfälle hatten…

Der eine Freund ist mit voller Dainese Kombi ums Leben gekommen, bei 80 km/h auf einer Landstraße in Deutschland, in der nähe vom Schwarzwald, ein PKW hat ihn beim überholen geschnitten und weg war er von der Landstraße…

Mein Cusin ist eines Abends auf seiner ehemaligen Blade, an der Kroatischen Küste, wo bekanntlich links und recht steinbrocken und ne Menge kies ist mit ca Tempo 160 von der Straße geflogen, mit ner Jeans, Turnschuhen und Hemd…

Er hat sich den Arm und paar Rippen gebrochen, und war an Rücken, Armen und beinen bis aufs Fleisch offen…
4 Monate später ist er wieder gefahren…

Der Grund wieso ich hier gefragt habe was die Leute davon halten, ich wollte nur wissen was erfahrene ältere Herren davon halten. Da ich mir keine Vorbilder aus 24 Jährigen, R1 fahrern machen will, weil die fahren sogar in Flipflops…

LG!

Ja, Leder, oder Textil, auch in der besten Ausführung, sind natürlich KEIN Garant für Unversehrtheit!!!
Ich kenne ZIG Extreme, Unfälle wo du gedacht hast, omG, der KANN nur Tod sein, hatte aber nix und umgekehrt…

Doch eines ist gewiss, eine gute Schutzbekleidung erspart dir ziemlich sicher den SEHR schmerzhaften Asphaltausschlag bei Unfällen welche abgesehen davon gimpflich ausgehen!

AUFPRALLschäden, können vielleicht die neuen „Airbag-Dressen“ paroli bieten, doch eine normale Kombi wohl nicht, sie mag dich zwar durch die Protektoren bis zu einem geringen Grad besser schützen als nix, oder eine Jeans, aber ein Baum bleibt immer ein Baum!!

Abschließend… Leder kann dir helfen das Gliedmaßen nicht abgerissen werden und hilft sicher gegen Abschürfungen hohen Grades!
Auch Textil mag da schützen, jedoch m.W. nach wird das Material selbst bei kleineren „Hoppalas“ mehr strapaziert als Leder, sprich ein Leder hält ein zwei Kleinigtkeiten aus, ohne getauscht werden zu müssen!

Die Hitze durch Reibung macht den Unterschied. Jeans hält so richtig schön her, waschbar bis 90 Grad, hoher Reibwert, und brennt sich dadurch tief ins Muskelgewebe. Oft hilft nur ein grober Schnitt, eine amputation großer Muskelteile.
Textil und Leder werden zwar auch heiß, aber nicht so sehr, weil sie eben nicht so gut bremsen.
Textil passt prinzipiell nicht, das ist zwar bequemer, aber im Falle des Falles kannst Textilhosen bis zum Oberschenkel raufschieben. Abgeschliffene Knie sind übrigens nicht so tolle.

Ergo bleibt Leder, und am besten hauteng passend.

Rutscht super, wird nicht so heiß, reißt nicht und bleibt dort wo es sein soll.
Nachteil: schwarzes Leder direkt am Körper wird unheimlich warm im Sommer, darum der thread.

Erfahrungen aus 21 Jahre biken, mit Leder, Textil und Jeans …

Edit: Wenn wir von Textil reden, meinen wir keine Stoffsachen, sondern Textilkombis aus Polyester, Polyamid udgl. Nur falls das jemand nicht weiß.

Genau hier hätte ein Leder / Textilkombi geholfen.

Vielleicht hätte er sich ein paar Rippen oder auch den Arm weniger (schlimm) gebrochen (weil der Druck eher besser verteilt wird) aber auf jeden Fall hätte er sich nicht alles aufgeschürft. :eyes:

Wenn du hingegen mit 80 frontal in einen LKW (mit 60) fährst, dann nützt eh alles nichts.

Solange ein Textilkombi / Lederkombi sauber vernäht ist, sollte es nicht zu Abschürfungen kommen. Daher: Nähte anschauen! :eyes:
Meine erste Textilkombi von Richa war leider nicht sauber vernäht! :rage:
Zum Glück war die Situation aber völlig undramatisch. :wink:

„Nähte anschauen“ ist sicher ein guter Tip … für Schneider, und die brauchen den Tip nicht.
99% aller Männer werden beim „Nähte anschauen“ auf das Ergebnis „Aha, so schauen also Nähte aus“ kommen, aber nicht wissen was eine gute oder eine schlechte Naht ist. :wink:

Geht auch einfacher:
Textiljacke mal zu einer Dainese-Lederkombi tragen und dann mal anschauen, was besser ausschaut. :eyes:
Wenn die Stiche bei der Textiljacke deutlich länger aussehen, dann wirds nicht grossartig halten.
Einsprüche? :wink: :grin:

… völlig unbelehrbor. :rage:

Grod draufhoitn und drübaspringa! Host as no imma ned kapiert? :smiling_face: :grin: :grin:

Ich weiß es nicht, bin froh über jeden Tip. Keine Ahnung, kein Einspruch.

Meine nächste Kombi wird eine Maßangefertigte.

Asoooo… des gült fiar Bam a???

Najo… do hob i noch ka Seminar besucht, oda gegoogelt, oda gefochbucht! Tschuidign… owa da i jo a lernresistentes Oides ??? bin, hoit i jo nuar aun Uuuuuuroitn fest, werd mi amoi erkundign, ob’s no irgendwo Hoizradln, mit Stoihbeschlog gibt… des warad amoi wos aundas und passat bessa zu mir!

Bäume wachsen selten auf Straßen.
Bäume nun als Unfall-/Verletzungsursache heranzuziehen halte ich für sehr sehr dumm. Also passend für euch.

Man kann in Lederkombi übrigens in 8000m Höhe aus Flugzeugen springen. Geht aber auch in Jeans, oder nackt. :wink:

Soll aussagen: Motorradschutzkleidung (Strasse) ist fürs Rutschen auf Asphalt ausgerichtet und nicht um gegen Bäume zu fahren.

Schon, aber wie häufig stehen Bäume am Strassenrand? Und wie häufig geht jemanden plötzlich die Strasse aus oder es verhält sich jemand sehr entgegenkommend?
Vorschläge? :eyes:

Schliesslich stehen die sogar auf Rennstrecken, zumindest gemäss diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Wnx20F51S_E

:eyes: :wink: :wink:

dann Glückwunsch :smiling_face: …oba es Glück is wie a Vogal :eyes:…und des Gilt für ALLE :smiling_face: …Red ma mol bei Zeitn drüba? …kannst ja dann Berichtn , waunsd Dein 1 PERSÖNLICHEN Stern grissn host , wos für a Bekleidung bzw Ohne Letztendlich bessa gwesn wäre :grin:

weyl vielleicht lern i jo wos Neichs dazua :eyes: :grin:

lgpg

Schon, aber wie häufig stehen Bäume am Strassenrand? Und wie häufig geht jemanden plötzlich die Strasse aus oder es verhält sich jemand sehr entgegenkommend?
Vorschläge?
[/quote]

DAS war seine Antwort darauf…

Grundgütiger… wie tief lässt sich dieser Mensch eigentlich noch herab nur um Entgegenreden zu können???
Ohne jedweder Sinnerfassung, einfach nur Schwachsinn verzapfen und andere als Dumm bezeichnen… Schwachsinn du hast einen Namen… muß der Aussage eines anderen leider zustimmen!!!

Nunja, ich hoffe andere lassen sich davon nicht verblenden… ntürlich waren die Bäume rund um die Straßen gemeint, UND es war als Metapher gedacht, da schon zu viele Kradfahrer daran schlugen und deshalb verstarben…
NIEMALS gab ich sie als Unfallursache an, dies ist eine reine dümmliche Unterstellung dieser Unperson!
Wahrscheinlich passen solche Dinge nicht in seinen Stamm/Großhirnhorizont???

Welch eine traurige Gestalt.

DAS war seine Antwort darauf…

Grundgütiger… wie tief lässt sich dieser Mensch eigentlich noch herab nur um Entgegenreden zu können???
Ohne jedweder Sinnerfassung, einfach nur Schwachsinn verzapfen und andere als Dumm bezeichnen… Schwachsinn du hast einen Namen… muß der Aussage eines anderen leider zustimmen!!!

Nunja, ich hoffe andere lassen sich davon nicht verblenden… ntürlich waren die Bäume rund um die Straßen gemeint, UND es war als Methapher gedacht, da schon zu viele Kradfahrer daran schlugen und deshalb verstarben…
NIEMALS gab ich sie als Unfallursache an, dies ist eine reine dümmliche Unterstellung dieser Unperson!
Wahrscheinlich passen solche Dinge nicht in seinen Stamm/Großhirnhorizont???

Welch eine traurige Gestalt.

[/quote]

So deppad wie da MK17ena Mupped bin ned amoi i… selten auf Straßen???

Jetzt gehts aber schon noch um Schutzkleidung, oder?
Schutzkleidung ist immer noch zum Rutschen auf der Straße gemacht, auch wenn es abseits derselbigen Bäume, Häuser, Felsen, Seen, Berge, Bäche, Brücken, Leitplanken, Blumen, Schmetterlinge, Rehe, Hasen, Frauen, Cafe´s, Restaurants, Hotels, Wiesen, Fußballplätze, FKK-Strände, Bars, sogar Ozeane und Vulkane gibt (und noch ein zwei andere … wie nennt man „Alles“?!?)

Motorradkleidung schützt aber sehr unwesentlich gegen Vulkanausbrüche oder Alkoholmissbrauch oder Ertrinken. :stuck_out_tongue:
Vorschlag zum Baum: Nicht stürzen :smiley:

Übrigens, wennst nur einen Satz quotest, dann tust dem Dezibär keinen Gefallen, der ist nämlich recht einfach gestrick, der kann nicht kombinieren. Und wenn man davon ausgeht, daß der andere prizipiell komplett deppat ist, dann ist ein einzelner Satz eine gar große Falle in die man sich gerne verbeißt.
Jetzt muß ich den auch blocken, nur weil du ihn nicht davor beschützt hast. :frowning:

Warum trägst du eigentlich einen Helm auf dem Foto?
Gegen rumrutschen auf der Strasse hilft der auch nicht… :eyes:

:wink: :grin: :sunglasses:

Daneben: Hast du evtl. einen Rückenpanzer? Wenns nur ums rumrutschen geht, brauchst du den auch nicht. :face_with_diagonal_mouth:

Du oder der Baum? :eyes:

:grin: