Hallo Leute
Vielleicht weiss wer bescheid.
Ich fahre eine XT660R und wir haben für Sept. eine grosse Tour, Frankreich/Italien mit ein paar Offroad-Etappen geplant. Die XT hat einen 15L Tank (Grosse Zubehörtanks gibt es ab mageren €900,- … sprachlos!!)
Meine Idee war einfach einen 5L Metallkanister zur Sicherheit mit zu nehmen.
Jetzt meine Fragen:
1.) hat das schon jemand gemacht?
2.) wie sinnvoll haltet Ihr das?
3.) welche Gutachten muss der Kanister haben (TÜV,… sonst was??.. Ich will auch nicht unsicher unterwegs sein… bzw. das mir die Gurke abbrennt… ist immer scheisse wenn die Gurke brennt!!)?
4.) Wie sieht es Gesetzlich aus?
5.) Gelte ich wirklich ab 3 Liter im externen Kanister als Gefahrenguttransporter (…sicher witzig,… Gefahrenguttaferl am Hintern picken und vor jedem Tunnel auf ein Begleitfahrzeug warten… verzögert aber wahrscheinlich die ganze Partie ein bisserl… Na de werden mich wohl z´sammscheissen!)?
Danke mal
Flup
ein einziger 5L blechkanister hängt sich auch zb aussen auf alukoffern ganz schön an…
nimm dir statt einen 5l metalkanister besser zb 2stk 2L oder 3L kunststoff-kanister (zb fuel-friend von louis, polo o.ä.) kannst du schwerpunktmäßig besser verstauen und sind auch in der anschaffung billiger. vergiss nicht fürs befüllen einen kleinen trichter einzupacken, und geh bei der tankstelle nicht zu nah mit dem gesicht ran…
… dort ist das Mitführen gefüllter Benzinkanister im PKW verboten.
Also wird das am Motorrad auch nicht anders sein.
MfG
Ricie
Danke für die Tips
Denke ich werde es sein lassen und von Kanister auf „Schlauch“ umstellen.
Die anderen fahren eh alle mit Riesenblunzentanks (DR800, LC4 Adv., Tenere, BMW) und im Notfall werde ich wohl die anzapfen und in Bier wieder auzahlen müssen (…bin schon neugierig auf deren Wechselkurs,…uiuiui).
Flup
Das kannst annehmen das Dich das ein wenig hopfenblütentee kosten wird.
Denn Kurs werd ich mir noch mit den anderen ausmachen müssen, ein Damenspitzerl wirds sicher sein.
Bis dann der DR Reiter.
Schieben die Italiener ihre Rasenmäher zur Tankstelle ?
Das kann und will ich nicht glauben.
Kurgan.
Wenn ihr auf Tour seids, kommst mit deinen 15l locker 200km (?) oder so. Spätestens dann, eher früher brauchts eh a Pause zum rauchen, trinken, essen, etc… Man unterschätzt den Flüssigkeitsverlust sehr. Zumindest mir gehts so.
Dann muss man es eben so einrichten, dass solche Pausen in der Nähe einer Tankstelle stattfinden.
Unbefüllte Benzinkanister mitführen ist in Italien nicht verboten. In der Nähe asphaltierter Strassen findet man auch reichlich Tankstellen, da können die Kanister leer bleiben. Wenns auf lange Offroadetappen geht, nimmst du die Fuelfriends mit, die du dann befüllst. Wennst offroad bist, gibts auch kaum Polizei, die volle Kanister kontrollieren will.
[size=80"]du hast genug „blunzentankreservekanister“ rund um dich.
moch da bitte kane surgn!
und ein 1/2 liter eisteeflaschl als sprittransfergebinde is a immer dabei!
d’ehre
der teneresepp
[/size]
kein Problem, solange der Kanister dafür tauglich ist. Das Gefahrgut bzw. das ADR hat findet hierbei keine Anwendung, solange es sich um einen Privattransport handelt und der transportierte Stoff einzelhandelsgerecht verpackt ist. Die freigestellte Menge draf nicht überschritten werden (sowiet ich weiß 300 l)
Vorsicht im Ausland: Ungarn zB: Verboten !!
mfg Michael
komische Frage.
Für deinen regulären Benzintank den du zwischen deinen Beinen hast brauchst du ja auch kein Gutachten.
Und ob der Tank jetzt vorne seitlich oder hinten montiert ist kann doch Egal sein.
Außerdem „Wo kein Kläger da kein Richter“. 
ich glaub die Genehmigung hat der Tank schon da das motorrad ja so ausgeliefert wird und bei der Typengenehmigung das ja wohl auch gerüft wird.
LG eter