die wirklich beschleunigt keine ahnung, aber laut infos soll die bei 216 elektronisch abgeriegelt werden ggg
da leider auch nichts bekannt.
Auf eine halbe Sekunde genau geht das mit Handzeichen aber das hat ja mit seriösem Messen nichts zu tun.
Meßräder wie aus manchen Fernsehberichten bekannt, sind ungefähr das letzte. Da ist man mit schwarzer Katze und Kristallkugel genauer.
Es gibt berührungslose Geschwindigkeitsmesser, die auf mir nicht bekannte Weise (Ultraschall oder Infrarot?) die Rauheit des Aspahlts verwenden. Die sind das genaueste, das es gibt, kosten aber eher ein Vermögen.
Einen alten Laptop mit LabView, DasyLab oder dergleichen muüßte man halt mit so einem Sensor auf das Mopperl schnallen. Das ginge leicht bei entsprechendem Budget.
Sonst weiß ich nix und kenn niemand, der sowas zu Hause hat.
Woher kommt dann die zweite Potenz der Geschwindigkeit in der Definition der Widerstandskraft der Luft???
Nochetwas: da ist auch die Dichte der Luft drinnen und die ändert sich größenordnungsmäßig bei 30° Temperaturdifferenz um ca. 10%. Auch kein Schmutz.
Außerdem habe ich Eure Werte nicht angezweifelt sondern gemeint, daß eine Angabe inklusive Kommastellen sehr entbehrlich und unseriös ist und eine Größenordnung (wie etwa: "ca. 130-140 kW) die gscheitere Variante wäre. eben von wegen der bösen Luft mit dem komischen Quadrat und der Dichte.
Falls Luftwiderstand bei 27 m/s ca. 7 kW verbraucht, ist das schon der von mir geschilderte Toleranzbereich.
Wos regst Di also auf, wenns meine Argumente zuerst bestreitest und dann selber bestätigst???
Die Mechanik ist schon ein Hund.
ist über diesen Geschwindigkeitsbereich auch alles andere als konstant, darum ist die Rechnung sowieso nur eine grobe Näherung.
ich stelle nicht den Verzahnungseffekt an sich in Frage (den gibts - bis hinunter zum molekularen Kraftschluss zwischen Reifen und Straßenbelag), sondern den Glauben daran, dass man genau hier an dieser vermeintlichen Haftungsgrenze den limitierenden Parameter für Beschleunigung (und in manch anderen Freds auch für Kurvengeschwindigkeit) gefunden hat.
Deine Bemerkung zum Luftwiderstand ist auch korrekt, wobei der Kommentar
„… der zwischen der zweiten und dritten potenz liegt (in abhängigkeit davon, in welchem verhältnis sich leistungsbedarf zum überwinden von luftwiderstand und reibung befindet)…“
vor allem für niedrigere Geschwindigkeiten gilt. Irgendwo ab 150-200km/h ist man nur mehr mit der 3. Potenz dabei - siehe auch V-max Angaben diverser KFZ (unterschiedliche Motorisierungen am selben Modell):
dividierst du deren V-max Werte (Voraussetzung: die Hersteller haben weder absichtlich gemogelt noch unabsichtlich einen Fake eingebaut) durch die dritte Wurzel der angegebenen Leistungen, so kommst du immer auf den selben „Grundfaktor“. Gilt natürlich auch für Bikes (keine Mopeds g).
Wird bei dir sicher schon bekannt gewesen sein
Ähm: wo gemma nun beschleunigen? Am Äquator oder bleiben wir daheim ? gg
Die Triumph-Truppe hat somit in Physik net wirklich aufgepasst, oder man rechnet nicht mit einer streng prüfenden Klientel :->
Abschließend noch physikalische morgendliche Grüße!!!
Peter
auchausgetobtjetztkaffeeeee
Danke Herr Lehrer -o.T.- LG, P. .
ja, die Mechanik ist ein Hund.
Die Physik an sich noch viel mehr.
Der R.Steel hat ein paar nette Links gefunden, die eigentlich für sich selbst sprechen, siehe …
[url=http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=982598&id=990365#view]http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=982598&id=990365#view[/url]
… - hab dazu noch eine kleine ergänzende Antwort geschrieben.
Darin sollte nun alles enthalten sein.
Wenn man jetzt auch noch begreift, dass vom Stand weg nur Reibung zählt und im High Speed Bereich der Luftwiderstand (so gut wie) alleine einen weiteren Vortrieb begrenzt, dann hat man das Wesentliche gecheckt
LG, Peter
so bekannt
Bist so leicht angefressen?
Nur weil ich sage, daß da einige gröbestens vereinfachende Annahmen verwendet wurden und anhand einfacher Überlegungen der Toleranzbereich schon bei 20% oder mehr líegen muß, werde ich abgekanzelt.
Und was ich mit meinem Naseninhalt mache, geht keinen was an.
Leider ist eine Formelsammlung auf eine Homepage keine Autorität für mich und Sites von Reifenhersteller auch nicht. Da frage ich lieber unsere Spezialisten und bekomme antworten die was taugen.
So z.B. steigt die Reibung bei weitem nicht linear mit der Geschwindigkeit. Großer Irrtum.
Ein Fahrwiderstand steigt auch nicht mit einer Potenz zwischen 2 und 3 sondern setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen.
Als da wären Reibung, Luft, Steigung,… Und die haben alle verschiedenste Abhängigkeiten von der Geschwindigkeit. Manche sind auch von der Geschwindigkeit nahezu unabhängig.
Beim Thema Fahrwiderstände glaube ich eher Leuten, die Emissionsmeßzyklen für die EU entwickeln und Typprüfungen für Autohersteller machen als einem Herrn Huppertz, der auf seiner Site auch Falsches verbreitet (beweise es gerne jederzeit).
denn da auch was ändern. Die VMax war gleich stark und ein paar Kilo leichter. Ganz klar, dass sich da keine besseren Werte ausgehen.
wieder den Marketingleuten aufgesessen. Ich frage mich, wer da wen verarscht.
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=983136]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=983136[/url]
Ist ja garnicht so unwahrscheinlich, dass sich die in England gedacht haben „„Jetzt schreiben wir mal was unwahrscheinliches hin, dann reden alle Drüber und wir sparen Millionen für a Werbekampagne““.
Für wahrscheinlicher halte ich allerdings, dass sich da der Übersetzer der englischen Pressemeldung einfach vertippt hat. 2 und 3 liegen auf der Tastatur ja recht nah beieinander. Tippfehler passieren immer wieder mal. Und wenn dann noch ein unbedarfter dran werken darf, fallen solche Fehler garnet auf.
die ich meinte bereits alle erwähnt mit an gscheiden Zunder aus der Kurve rausfeuern geht net wirklich so einfach mit der R1 trotz Lenkungsdämpfer reisst´s auf die Holm und will mit mir sliden ;-))
sliden ist weg seit der klebstoffware 208 RR
ansonsten is eh ganz flott gegangen hab mir nur dacht da der Steve mit sein Stanglumbau um gute 5 Sekunden schneller geworden ist wird ein Teil des Geheimnisses darin liegen müsste mal mit sowas fahren um das beurteilen zu können war bisher immer nur gebückt unterwegs.
mit an Chopper am OX herbrennst geb ich das fahren auf versprochen ;-))
kennst Du an der sich auf so an Krapfen auch richtig umdrehen traut Rennstrecke ausgenommen?
und a gerade Rennstrecke gibts ja zum Glück noch ned ;-))
deshalb erste Kurve saugsaug
ich denk mir grad, dass das viele Schwermetall der Airbox doch ein wenig zu schaffen machen würde - also am besten außen vorbei ggg
LG, P.
baldlogout
Sicher gibt einem das Stangel eine lockere Sitzposition. Und wenn man sich wohler fühlt, dann gibts automatisch mehr Feuer.
Dann simma endlich den Onkel 4 ever los!
:-)))))))))
schon allein für 1x Umlegen (kann man das bei 18,2° Maximal-Schräglage eigentlich noch so sagen? fg) in Wechselkurven länger braucht als unsereins für eine volle Kombination, wird uns der O4E noch länger erhalten bleiben :-)))
Greez,
Peter
sorry hab die location verwexelt ggg
lg
steve
jetzt beginnst aber echt zum träumen Angebot steht ;-))