bikeanfänger mit ner 1200 ?

möchte von euch mal die meinung wissen …ein arbeitskollege hat sich einen 1200 asphaltschneider (gebückte)gekauft und hat nicht mal einen FS ,den macht er gerade, was haltet ihr davon ist es sinnvoll wenn man als anfänger gleich so eine waffe fährt?
er argumentiert das manche biker gesagt haben" er muass sich donn wiederjedes jahr a stärkere kaufen weils sonst fad wird" ( meine meineung nach schwachsinn) selbst fahr i a duc 750 ss und denk des passt scho so …

so wie nach jedem schönen Wochenende, in der Zeitung.

Supersportler, überhöhte Geschwindigkeit, schwer verletzt, tot, …

Jeder muss selbst wissen was er tut.

Kannst nur hoffen, dass dir so Einer nicht auf deiner Seite entgegen kommt.

i würds a nit wirkli empfehlen.

fakt ist, das man durch falschen reagieren sehr schnell ein problem hat.

aber jeder muß selber wissen, was für einem am besten ist…

lg
chris

jedes einzelnen.

Ich habe auch 2 Jahre eine 1100er zu Hause stehen gehabt und dann erst den FS gemacht. Ok, ok, war ne Drag Star, aber auch deren 62 PS reichen um sich selbst damit den Gar aus zu machen.

Ein Draufgänger wird sich mit einer 500er genau so in die Botanik einbauen wie mit einer 1200er.

Der Gewissenhaft Anfänger kann mit Hirn und Bedacht alle Hubraumklassen lange Jahre geniessen.

Auf die Reife und mentale Einstellung kommt es an, nicht auf den Hubraum oder die Dauer des FS-Besitzes.

lG
HTC

das Gefahrenpotential nicht unbedingt von Faktoren wie Hubraum oder Leistung abhängig machen. Fakt ist, daß der Kopf sagt, wie weit die rechte Hand das Gas öffnet und wieviele der angebotenen Pferde auf die Koppel gelassen werden. Es ist vielmehr eine Charakterfrage, Selbstdisziplin. Klar, bei viel Leistung ist man auch viel schneller schnell - aber zu bösen Unfällen reichen auch 50 PS aus 500 ccm, 80 km/h bleiben 80 km/h …

Persönlich bin ich kein Gegner von hubraumtstarken Geräten, da man von Anfang an mit Respekt damit umgeht. Genauso „gefährlich“ halte ich es, einen Fahranfänger mit 34 PS und 500 ccm zwei Jahre lang fahren zu lassen. In den zwei Jahren schenkt er dann schon volle Kanne aus der Kurve ein und die 500er mit 34 PS goutiert das mit Wohlwollen und Güte. Dann steigt er auf eine 1400er um und fährt mit dem eingeprägten Programm „volle Kanne Gas auf“ denselben Stil wie vorher: da kanns ihn auch ganz schön zerbröseln.

Motorradfahren ist eine Kopf-/Gefühls und auch Verstandssache, da spielen die ccm/PS eher eine untergeordnete Rolle und werden marketingmäßig oft mehr aufgebauscht als reell vorhanden.

lg Varabär

…seine Grenzen kennt und sich obendrein nicht anscheisst vor dem Bock sollte es möglich sein.
Aber dass er meint er braucht von Anfang an eine 1200er ist schon einmal ein schlechtes Zeichen…

Darf man Fragen was für eine 1200er? Eine Bandit ist eher noch anfängertauglich als eine ZX12R…

mehr chopperfahrer ums leben gekommen als supersportfahrer… also bitte keine klischees ausgraben!

Ciao
Alex

Im Prinzip ist es ja auch egal, aber dass Supersportler die risikobereiteren Fahrer sind, wirst ja jetzt nicht abstreiten wollen.

Ich kauf mir ja keinen Supersportler um gemütliche Touren mit Sozia zu fahren, oder ?

übermotorisiertern gefährt unglücklich werden er wirds net verstehen warum er net fahren kann und es auch nicht lernen wird. aber wennst ihm helfen willst dann zeig ihm den werdegang von zb: einem rossi der auch „klein“ angefangen hat. du hst mit deiner meinung vollkommen recht sofern es nicht gerade auf die rennstrecke geht aber auch da hab ich schon einige mit schwächeren bikes gesehen die ordentlich was hermachen

super wannst solche grössenwahnsinnige im waldviertel kurvig mit ana 6er bandit planierst
do schauda da beste auf seina schnön ciao karl

…das fahren was er will.

Wie oft sehe ich den alten Tattergreis in seinem E55 AMG Mercedes herumfahren, der braucht auch keine 450PS!

Aber er hat sie!

Mit einem 40PS-Mopperl bist genauso eine Waffe, wie mit einem 170PS-Mopperl!

also die zwei mopperl zu vergleichen find ich schon gewagt.
wennst einen halbwegs normalen menschen auf ein 40er setzt dann kann der sicher weniger anrichten bzw die chance dass was passiert ist sicher geringer als auf eine 140er maschin…

ich persönlich würd nicht mit eienr 1200er anfangen. es würd gehen, aber das ding ist halt schon gewaltig…
bin mit meiner 500er noch immer zufrieden.

lg
arno

trägt zur Entschärfung der Pensionsproblematik in künftigen Jahrzehnten bei, denn der Typ wird die seine vermutlich nicht erleben…

man kann sich auch mit einem Puch Maxi einbauen, aber dass es nicht gerade vernünftig ist mit so einem Gerät seine Bikerkarriere zu beginnen braucht nicht diskutiert zu werden;

Wenn ich einen Vollidioten auf ein 60PS-Mopperl setze ist der aber mehr gefährdet, als wenn ich einen „halbwegs normalen“ Menschen auf ein Mopperl mit 170 PS setze.

Ein zusätzlicher Vorteil dabei ist sicher, dass der „halbwegs normale“ Mensch Respekt vor den 170 PS hat und der Volltrottel auf der 60 PS-Gurken sie sicher sofort am Leistungslimit bewegen wird.

…und was ist da gefährlicher?

Wieviele Beiträge gab es hier schon, wo Frischfleisch danach gefragt hat, wie ihre alte GPZ oder 6er CBR vorne in die Höhe geht und wieviel Postings hast du schon gelesen, wo wer nachfragt, wie seine 170PS-Gurken am schnellsten anhebt?

…und welcher Typ sein Arbeitskollege ist, wissen wir nicht!

Gruß Harry

eine 1200 bandit …und er ist echt ned grad echt wenn i scho hör wie er in da firma redet der depp ausflug da und boizn dort und hods ned mal tztz

…wir haben beide recht. ich bin ja davon ausgegangen dass der gleiche „normale“ mensch auf den unterschiedlichen mopperln sitzt.

mit den ps und der geschwindigkeit steigt die gefahr. mit der dummheit natürlich auch, keine frage :slight_smile:

ich hatte seit Jahren den Schein, aber kein Gerät unterm Hintern. Ich wollte mir jetzt eigentlich eine nackte 600er zulegen,hatte auch die FZ6N probiert, aber weil sie wegen der laufenden Aktion ausverkauft und erst in 3 MOnaten wieder verfügbar war,hab ich weitergeschaut. Ohne es eigentlich zu wollen, hab ich eine BMW R1150R gefunden und sofort gekauft. 6000 Euronen
was soll ich sagen? Ich komm mit der 10x besser zurecht als mit der Yamaha, ich bin natürlich kein irrer Gummiheizer, ich fahr gemütlich und mit viel Respekt, will das gerät richtig kennenlernen und es ist meiner Meinung nach einfach eine Einstellungssache. Wer vernünftig und mit Respekt an die Sache herangeht,denn gefährlich ist es immer, egal worauf du sitzt, ist auch mit einer kubikmäßig großen Maschin auch gut bedient.
Ich rede hier nicht von Bikes mit 140PS, das sind für mich Killer-Geräte, würde ich mir nie kaufen und auch nicht zutrauen. Mit meinen 85PS bin ich völlig zufrieden. Wer will schon 180km/h fahren auf der normalen Strasse/ Autobahn? Völlig uninteressant…
 
Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, Selbstüberschätzung ist halt fehl am Platz.
LG,

Wenn er mit der Vorstellung ran geht, dass er auch bald jemanden mit nehmen möchte und er ansonsten mit Verstand an die Leistung ran geht, find ich es ok.
 
Wenn er sich was kleines kauft, nach 1 Jahr seine Frau mitnehmen möchte und dann bergauf zur Gefahr wird, weil sie zu zweit nicht am Traktor vorbei kommen, aber auch nicht hinten nach fahren möchten, ist die Sachlage schlimmer.
 
Bei der R1200R gibts ABS und ASC, das hilft ihm als Anfänger und mit einer kleinen 500er mit Schrott-Fahrwerk kann er auch zu schnell in die Kurve rein. Mit einer neueren hat er mehr Chance, die Kurve zu meistern.
 
Gefahr geht fast nie vom Motorrad aus, meistens vom Fahrer.

Ich habe eine R1200R und würde sie jedem Anfänger, Körpergröße vorausgesetzt, in die Hand geben. Der Motor kommt butterweich, es lässt sich damit den ganzen Tag im 4. und 6. Gang herumfahren und sie animiert auch nicht wirklich zum heizen.
Die Bremsen sind Oberklasse, das Fahrwerk sowieso.
Zudem ist der Gasgriff stufenlos verstellbar und somit das Moped mit etwas Intelligenz zu jeder StVO konformen Geschwindigkeit zu überreden.
Eine Drehorgel, die erst in höheren Drehzahlen Kraft entwickelt, so finde ich, verleitet mehr zum Abrufen eben dieser Leistung.

Meine RD350 hatte zwar nur die halbe Leistung, damit gab es aber nur zwei Gasstellungen, voll und aus. Nicht gesund auf Dauer :slight_smile:

Der Unterhalt ist etwas saftig was die Steuer betrifft, der Verbrauch dafür halbwegs gut, 4 Liter sind problemlos erreichbar, ohne eine Standuhr zu sein. Der Wiederverkauf ist dafür wieder erste Sahne, ich habe bisher jede nach zwei Jahren teurer verkauft, als gekauft (in Wien kaufen, in Vlbg. verkaufen), als Anfänger sicher auch ein Kriterium.

Oli

ich fahr seit 35 Jahren mit dem Motorrad durch die Gegenden, aktuell eine R1200R, und es stimmt ja alles, was da geschrieben wird. Ein Idiot auf einer 500er ist gefährlicher als einer mit Hirn auf einer 1200er.
Trotzdem: Ohne FS, das heißt 0 Fahrpraxis, würde ich eher eine gutmütige Enduro empfehlen. V-Strom 650, oder ähnliches.
Kurz vor der Brezn gibt’s nämlich immer eine Erkenntnis: Sch…, ich bin zu schnell. Und das passiert mit einer 1200er eben eher1