Bitte um guten Rat beim Kauf des ersten Bikes:o)

gefällt mir halt nicht so wirklich, und ich glaub daß ich gebraucht mit Tiger oder TDM sicher günstiger wegkomm. Die Varadero gibts doch noch nicht so lang und sauteuer is sie auch.

Daß die TDM sehr gut sein soll hab ich jetzt echt schon oft gehört - die entscheidung wird immer schieriger :o)

Gruß

Tommcat

sehr fasziniert von den dicken Enduros. Die 650er V-Strom hab ich mir eh auch schon genauer angesehen … Is halt aber doch nicht so ganz das…!"

Danke trotzdem

Gruß

Tommcat

für die vielen ernstgemeinten, durchaus nützlichen Postings. Is nicht in allen Foren so.
Danke!

Eine wichtige Frage kommt noch dazu.

Egal ob TDM oder Tiger oder sonstwas. Zum Thema Gebrauchtkauf: Ich will das ganze nach oben hin auf 5000-6000 Euronen begrenzen. (da raschelts dann eh schon ordentlich am Konto:o)
Bei dem Geld und den Motorrädern ergibt sich klar und deutlich daß es keine neue und auch kein Vorführbike wird.
Was ist beim Gebrauchtkauf besonders zu beachten? Was für ein KM-Stand ist noch vertretbar daß ich noch einige Jahre Freude mit dem Bike haben kann? (bei einem Auto kann ich das eher abschätzen, bei Motorrädern hab ich da noch sehr wenig Ahnung wieviele KM so ein Motor aushält usw)
Natürlich ist klar daß es immer drauf ankommt wie der Vorbesitzer das Ding bewegt hat (warm laufen lassen usw)

Am besten nehm ich beim kaufen einen Mechaniker mit :o)

Macht der Öamtc eigentlich auch ankauftests bei Motorrädern?

Fragen über Fragen, hoffentlich nerv ich nicht.

Gruß
Tommcat

ich würde dir als einsteiger eine gebrauchte transalp empfehlen, die es wie sand am meer gibt mit wenigen kilometern ev. nach einem jahr zum selben preis wieder verkaufen kannst!

für kurze strecken, enge kurven und im gelände einfach das bike schlechthin und wennst gut fahren kannst kommst immer mit

natürlich ist auf der geraden die leistung recht mager, aber gerade da liegt der hund begraben:
als anfänger/neueinsteiger bist du dir in den kurven unsicher und versuchst den verlust auf der geraden wieder auszugleichen…

…dann passieren fehler!!!

fazit: fang mit einer gebrauchten 600/650er einmal an und steig dann um, die kosten halten sich in grenzen. nach dem ersten jahr wirst du merken welche art von fahren (straße/gelände/sprint/cruisen) dir am meisten liegt und danach entscheidest du was du dir langfristig zulegst!

cu
rol

p.s.: ich habs auch so gemacht, hab mit einer kleinen chopper angefangen da ich immer cruisen wollte, und auch kurzfristige sprints hinlegen, da war die v-rod das optimale bike!

Na schon ganz schön viel gfahrn heuer! :smiley:
Und sind dir die 50PS jetzt noch immer nicht zu wenig?
Wenn ja → das kann ich verstehen! :wink:

Kauf dir die, die du geiler findest.
Beide Motorräder sind super Motorräder!
Und mit der Ansicht wegen „bald zu wenig PS“ hast vollkommen recht!
A Freund von mir hat vor a paar Monat mit aner 125er angfangen und kauft sich im Herbst eine CBF600. [is auch noch zu schwach, aber was solls]

ist…

mach eine gscheite Probefahrt mit der TDM und der Tiger… dann weißt mit Sicherheit mehr…

die Modelle sind von der Sitzposition doch recht unterschiedlich… da hast sicher ein Bike dabei,. dass dir besser in der Hand liegt…

Tom

Mir reicht es, obwohl ich noch relativ jung bin.
Denn ich bin eher fürs gemütlerliche fahren.
Außerdem hat sie auch immer hin auch 750 cm³ und das bringt auch ein bisschen power.
Und aufs schnelle fahren halte ich auch nichts.
Mir gefällt es so.

seas
würd dir eine tdm 850 ab bj 2000 empfehlen, da kriegst um das geld ( 5-6) schon schöne dinger.
die 850 reißt auch mörder an, wennsd das ordentlich bewegst, mir kommt vor , besser als die 9er.bin beide gefahren, ist meine meinung.
wenns dir irgendwann zu lahm wird ( die 850),gibts 1000 möglichkeiten zur legalen leistungssteigerung. ( sinus, 970 ccm usw.)
außerdem ist sie ein ausgereiftes motorrad, mit dem dir nix passieren wird, wennsd immer aufs öl schaust, was du machen mußt,weil a bissal öl brauchts (ca.0,5 auf 1000).
das is aber so bei dera.
schau mal ins gebrauchtforum.

gr.st.

bezüglich dem „nichtwirklichendurosein“.
auf dem „posterkatalog“ von triumph, den ich von der letzten bike mitgenommen hab, steht folgendes drinnen:
„Die Tiger ist ausschließlich für die Straße konzipiert und ist nicht für das Gelände geeignet. Ein Einsatz im Gelände kann dazu führen, dass Sie die Kontrolle über das Motorrad verlieren und einen Unfall verursachen mit schwerwiegenden Folgen für Gesundheit und Menschenleben.“

auch wenn die ktm lc8 net erwähnt wurde, würde ich mir die nehmen, weil ich denk dass die einfach das beste design (von den big enduros) hat und auch schön geländegängig ist. allerdings gibts die no net so lang und gebrauchte zu finden wird sicher nicht einfach sein.

hoffe, konnte bissl helfen

Max

Ich habe alle Beiträge zu deinen Fragen gelesen. Echt spannend, ich wüsst jetzt aber auch nicht, was ich mir kaufen würd. Man sieht halt, dass sowas nur subjektiv sein kann, jeder hat andere Prioritäten.

Nun meine subjektive Meinung, nachdem ich 5 Jahre TDM 850 BJ 98 gefahren bin und jetzt seit 1 Jahr eine Tiger 955i habe, aber auch einige Male die 900 gefahren bin:

Beide sind gute Motorräder - aber die Tiger ist bei weitem einfacher zu fahren. Allein durch den Motor - vor allem die nicht vorhandenen Lastwechsel - ist das Kurvenfahren ein Gedicht. Die TDM ist da bei weitem nicht so vorbildlich. Darüber hinaus kannst mit der Tiger auch in leichtes Gelände, sie ist noch bequemer und bei Deiner Körpergrösse vorzuziehen. Ausserdem ist sie handlicher, obwohl sie schwerer ist. Bei 90 kg und 1,90 würde ich etwas schwächeres wie Transalp nicht ins Auge fassen.
Vom Motor sollten beide über 100td km schaffen, je nach Behandlung des Vorbesitzers…

Liebe Grüsse
TigerRon

wenn du auf diesen typ von motorrad stehst, und du zwischen TDM und Tiger spekulierst, dann würd ich dir auf jeden fall die tiger ans herz legen!! (davon abgesehen, dass i sowieso mehr auf KTM Adventure plädieren würde gg)

und zum thema anfänger:
ich hab mir auch als erstes motorrad eine 12er-bandit gekauft (ok, zugegeben: ich hatte 8 jahre moped-erfahrung), und es stimmt, ich bin froh, dass ich mir gleich eine stärkere gekauft hab, alles andere, hätt ich spätestens nach der 10. ausfahrt bereut!!
wehtun kannst dir mit jeder maschine, des is a reine frage der gashand (und der hirnfunktion g), aber wenn du es gemütlich angehst, und deinen fahrstil langsam verbesserst und steigerst, spricht nix dagegen, gleich eine stärkere ins visir zu nehmen!!

mfg
Rockal

hmn…des mim Km-Stand is bei Motorradln a bißl anders als bei Autos…
meines Erachtens gehts eigentlich NUR um den Zustand des Radls, alles andere (BJ, km) is FAST nebensächlich…
Die Motoren halten meist am längsten, lästig wirds nur mit den ganzen anderen Geraffel (Gabel, Antriebssatz, Kupplung optischer und technischer Pflegezustand usw. und so fort…)
Verkleidungen (originale)
(und vor allem Kleber, in Relation gesehen…)
kosten ein Vermögen…(meiner bescheidenen Meinung halt…)
Tiger is grundsätzlich meiner Meinung nach ein fähiges Eisen, ideales Anfängerbike wennst ned grad a 1.50m Gnom bist…Gabel a bißl härter machen (lassen) und geht scho…
LG Breitfuss
P.S.: auch der Verbrauch is sehr angenehm bzgl. Reichweite wg. Touren & Reisen…

Klang von einem anderen Planeten, Handling wie man es auf Landstraßen dieses Planeten braucht, keine Zicken und volle Power wannst willst.

Triumph schon …aber Rocket III.
Bisserl Selbstbeherrschung und du bleibst auf der Straßn ggg

MfG
Trust…

meinen senf dazugeben:

Hab letztes Jahr nach 12 Jahren nach dem Schein Nichtfahren wieder angefangen und hatte für mich das Glück, mit einer alten R100GS anzufangen…

das viech ist zwar sauhoch und mörderschwer, aber ich bin jetzt auch auf den Typus Motorrad eingeschworen und kann dich gut verstehn…

sag auf welcher sitzt du den eigentlich am besten? Ich täts von der Sache abhängig machen und net nur von der Optik…

lg Eva

…is natürlich schon ein gutes Argument. Ich bin gerade auf der Suche nach Probefahrmöglichkeiten, mal sehen wie sich das dann anfühlt - hab ja eher noch keine Erfahrung.

Danke einstweilen!

Gruß Tom

… is schon irgendwie ein toller Bock, hat aber optisch irgendwas das mich nicht glücklich macht. Laut dem letzten großen Endurotest im RW verspricht sie ja schon einiges - aber das Auge spielt wohl auch hier eine ganz wichtige Rolle.

Ein bischen muß ich mich noch gedulden, dann hab ich eh Urlaub - dann wird fleissig Testgefahren :o)

daungschee

Tom

…und das mit dem Klang kann ich jetzt schon zu 100% bestätigen :o)
Da sitz ich doch am Samstag ganz gemütlich, nix böses ahnend, in einem Schanigarten - plötzlich hör ich da was durch die Gasse röhren…" Die Gänse haben um die letzten Stehplätze gestritten":o) Es war eine sehr feine SpeedTriple. Also der Dreizylinder interessiert mich schon sehr.

Gruß

Tom

…und für die Versicherung nehm ich dann einen zweiten Job an :o)
Schon ein uurmächtiges Radl die Rocket - aber nix für mich (primär mal auf den Preis gezielt)

Greetz

Tom