Bitte um guten Rat beim Kauf des ersten Bikes:o)

Grüß euch 1000psler!

nach langer Zeit (und immer noch keinem Bike) meld ich mich mal wieder hier.

Also, nach vielen Problemen und nun endlich deren Lösung kann ich mich jetzt wieder etwas mehr auf das schöne im Leben schmeissen. Und da kam´s mir " Du host jo no immer kan Bock…???"

Nun hab ich wochenlang den Bikemarkt durchstöbert, lese wieder Motorradzeitschriften (frag mich wie ich´s ohne eigentlich ausgehalten habe), Bekannte und Verwandte mit dem Thema gequält usw usf…

Im Endeffekt fühle ich mich am meisten zu den großen dicken Enduros wie V-Strom, TDM, Riesenkantn und ganz speziell Triumph Tiger hingezogen.

Nun stellt sich die Frage, ist so ein Kaliber für einen Einsteiger empfehlenswert? Ich hör ja dann oft so Aussagen wie „kauf da gleich was gscheites mit ausreichend PS sonst beißt dich nachher in den Hintern… usw“.
Ich denk mir halt, so eine dicke Enduro wird schon nicht so mörderhaft anreissen daß ich sie nicht bändigen kann. Außerdem geh ich´s eh gemütlich an.

Schlußendlich sind meine Favouriten wohl Yamaha TDM oder Triumph Tiger.
Nun ist guter Rat teuer!
Eure Meinungen zu der allgemeinen Thematik und zu den beiden Radl´n hilft mir hoffentlich ein bisserl bei der Entscheidung.

Gruß und heile Knochen und Radl´n

Tommcat

tiger!!!

Kenn zwar die Tiger nicht, aber die TDM (damals noch 850ccm) bin ich schon mal gefahren und die hat mir gar nicht zugesagt. Viel zu wenig Dampf für den Hubraum! Ist jetzt aber nur eine subjektive Empfindung, ich würd halt die Tiger nehmen. :wink:

LG Daniel

Servus!
Habe mir auch heuer eine Reißeenduro „Africa Twin“
zugelegt. Habe im vorigen Jahr etliche ausprobiert. Schließlich bin ich auf die Africa gekommen. In zwischen habe ich schon 2.500 km herunter gespullt und bin immer noch zufrieden.
Weiteres muß sich erst weisen.
Deine Vorstellungen bzw. Tipp die Du schon bekommen hast sind siche nicht schlecht, an dennen hast Dir auch gleich ein gutes Bild machen.
Überlege Dir genau was für ein Typ Du möchtest.
Straßenmaschine oder Reißeenduro.
In zwischen Zeit habe auch schon mit viele gesprochen und die meinten sie würden jetzt eher auf Reißeenduro abfahren oder als nächstes Bike zulegen.
Hoffe damit Dir ein wenig weiter geholfen haben.
Tschüss
Peter

Servus!

Also ich fahr eine 97er TDM und bin sehr zufrieden damit. Finde nicht wie ein Vorposter, dass sie zuwenig Dampf hat, der Reihen-kurzhuber schiebt schon schön an. Für mich reichts auf jeden Fall und ich fahr jetzt doch schon 10 Jahre. Die neue 900er geht sicher noch ein wenig besser und war in einem Vergleichstest vor zwei drei Monaten (hab die Zeitung vergessen) mit 1200 GS, 950 KTM, und Tiger vom Topspeed her die schnellste (225 am Digi-Tacho), wenns wer braucht. Und bei „normalen“ Ausfahrten kannst mit allen anderen auch locker mithalten, wenns auch ein paar Kubik mehr haben.
Ich schätze an der TDM vor allem die Sitzposition, die Alltagstauglichkeit, ihre Touringqualität und die schlanke Linie, sie ist halt nicht soooo ein Dickschiff wie manch andere, und wenn man auch öfter in der Stadt fährt ists ein Vorteil.

Probleme haben die TDMs leider öfter mit der Kupplung. Wennst eine gebrauchte kaufst, achte drauf ob das Teil nicht rutscht. Meine war bei 27tkm zum tauschen.

Die Tiger gefällt mir auch irrsinnig gut, jedoch finde ich sie um einen Tick nicht so agil zu fahren wie meine TDM, vor allem in schnellen Kurven. Die KTM ist sehr sportlich, für längere Touren hält sie aber eine Sitzbank der Marke Eisenhintern parat.
Mit der V-Strom hab ich keine Erfahrungen.

Generell, schlecht ist sicher keines der von Dir genannten Bikes und um eine Entscheidung zu finden bei der Du Dir nachher nicht denkst „war wohl ein Fehlkauf“ hilfts eh nur, alles mal Probezufahren und die zu nehmen, die Dir am besten zusagt.

Viel Spass beim suchen,

Greets,

Tomko

…was du da schreibst.
Es is halt wie beim PC da is ja der Fehler auch meistens nicht der Rechner an sich sondern der der davor sitzt :o)

Danke mal für den Rat. Ich werds mir zu Herzen nehmen und werds natürlich mal gemütlich angehen lassen - hab ja Zeit.

Gibts eigentlich irgendwelche nennenswerten Nachteile
gegenüber anderen Bikes was den 3-Zylinder Motor betrifft - oder is der grad das anziehende an dem Bock? (ich find den 3-Zylinder ja schon sehr interessant:o)

Gruß

Tommcat

hab ich auch zwei in der Reiss´n momentan.
RW und MM hatten ja jeweils in der letzten Ausgabe die dicken Enduros zum Testen.

Wenigstens muß ich mir jetzt nur mehr 2 Bikes zum ernsthaften Testen ausborgen und nicht mehr 5 :o)

Wenns rein nach dem Aussehen gehen tät würd ich ja sicher die Tiger nehmen, aber das is halt auch nicht alles.

Danke für die Antwort


Gruß

Tom

natürlich nur die V-Strom empfehlen ;o)

Aber als neueinsteiger solltest dir lieber die Africa Twin nehmen, bei der is es egal obst mal kurz auf die andere seite der leitplanke nachschaun gehst. Weiss aber nicht wie das mit ersatzteilen bei ihr ausschaut, denn bei diesem guten stück wurde die produktion letzets jahr (glaub ich) eingestellt.

Hoffe gehelft zu haben.
LG - Berni

Sers…

kauf da eine TDM… wennst auf der Strassen fahren magst… find die ist für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene mehr als empfehlenswert.

Geiles Teil.

is am besten

grüße bremsleuchte

is auch ein nettes Radl, hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht fahr ich sie auch mal Probe. Fühl mich aber irgendwie doch sehr zu TDM und Tiger hingezogen.

Danke trotzdem für den Tipp!

Gruß

Tommcat

die Twin, ich liebe sie noch immer und wenn ich soviel Kohle hätte würd ich mir auch noch eine zusätzlich kaufen. Eben das Traummotorrad aus meiner Jugend (zusammen mit sämtlichen Teneres).

Aber es hilft nicht:
Ich finde die Twin gebraucht (ja, wird nimmer produziert) zu teuer. Leistung und andere Dinge passen eben nicht mehr ganz in die heutige Zeit und wenn ich mir anschaue was Händler oder Private dafür nehmen, wumm. Abgeschreckt hat mich auch immer die Sitzerei auf der Twin. Nach zwei Stunden auf der Originalbank wars zum Absteigen für einige Zeit.

Wenn schon viel Geld ausgeben, dann was anderes. Leider, irgendwie. Vom optischen her für mich immer noch einer der schönsten Klassiker.

Greets,

Tomko

optischen her ist sie wirklich ein super teil.

Bei mir vor der haustüre steht sehr oft eine blau/weiss-lackierte. Die schaut super aus.

Da sie nichtmehr produziert wird kann ich mir eh vorstellen, dass die jetzt liebhaberwerte verlangen.

Zum thema PS: Ich finde für einen einsteiger sind ca 60ps ausreichend

LG

…wenn sie offen sind.

Ich glaube zu wissen das neuere Twins aufgrund von Abgasvorschriften ?? auf 48 PS gedrosselt wurden.
Zumindest findet man viele Twins bei Händlern, die mit 48 PS angeschrieben sind.

Ich weiss aber nicht, wie es gehandhabt wird und eh alle inoffiziell offen unterwegs sind.

Sonst geb ich Dir voll recht. Aber wenn wer eine gewisse Reife hat, dürften IMHO 80, 90 PS auch keine Tragödie sein. Eine R1 würd ich allerdings nicht emnpfehlen

Greets,

Tomko

bin als nahezu blutiger anfänger von einer kleinen cbr auf eine triumph sprint umgestiegen
kann dir sagen, der triple ist sagenhaft
KEINE lastwechsel
schub von unten ohne dauernd im getriebe rumrühren zu müssen
sprich da kannst dich aufs fahren konzentrieren und musst ned dauerend gänge sortieren :slight_smile:
als rein vom triple eher die bessere alternative zum twin von der tdm!!!
triplegreetz
DocT.

TDM ist halt mehr Straßenbike als Enduro…

soll ja laut Tests sehr gut sein… die alte war auch schon gut,… die neue soll noch eins draufsetzen…

über die Teiger kann ich nix sagen… ist sehr selten,… dünnes Händlernetz…

die Varadero ist nach allen Tests sehr zuverlässig, hat nach eigener Erfahrung sehr gute Fahreigenschaften und ist sehr Wertstabil…

Tom

wenn er sich eine z.b. V-Strom (hehe) die ja 1000ccm und 98 ps hat kauft is das nicht so tragisch von den ps im vergleich zu den ccm weil die ned so anreisst bzw. giftig is.

Sieht ma das allerdings von der handlingseite her, ist die V-Strom (beispielsweise) gewöhnungsbedüftig beim kurven anbremsen, in kurven und bei lastwechseln in kurven.

LG

die 650er V-Storm (falls die den Motor von der SV hat wär das ganz was Interessantes) und die neue 600er Honda, die sollte man als Einsteiger auch in betracht ziehen, ausser du willst was gebrauchtes.

würd ich 150-220 euro investieren und mir eine big enduro ausborgen, die ps sind sicher auch am anfang wurscht bei entsprechender mentaler kontrolle aber ob die bauhöhen im prinzip passt siehst nur bei einer proberunde
gruß

Aufgrund meiner Körpergröße von 1,90 und den nicht ganz schmächtigen 100kg wirds wurscht sein. Da mach ich mir eher bei einem kleinen Radl Sorgen daß ich extrem dämlich drauf ausschau. (Ich besitze ein Bild wo ich grad auf einer CB 500 um die Kurve schleiche, gefällt mir nicht der Anblick)

Bei der Geschichte mit dem Probefahren hast du aber natürlich Recht. Jetzt stellt sich halt die Frage: Wo krieg ich so schnell eine 900er Tiger zum Probefahren her, die gibts ja nicht wie Sand am Meer. Ich werd wohl mal sämtliche Bekanntschaften in der Branche aktivieren, irgendwer wird schon eine stehen haben :o)

Gruß

Tom