Blackbox (Elektrodrossel)

Was haltet ihr von einer blackbox und wer hat eine und kann mir sagen wie zufrieden sie sind ???
Und könnt ihr bilder senden wie ihr sie eingebaut habt???

Also in meinem Motorrad sind viele schwarze Boxen eingebaut mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin, solange sie alle funktionieren. Die eine schwarze Box ist zB eine Batterie und die gibt ganz toll Strom. Dann gibt es noch eine große schwarze Box, da ist der Luftfilter drin und in der dritten schwarzen Box (die ist ganz klein) finden sich viele bunte Sicherungen. Andere schwarze Boxen sind übers ganze Motorrad verteilt und haben andere wichtige Aufgaben.

Wenn Du mit der „schwarzen Kiste“ eine Möglichkeit meinst Dein 50-ccm-Moped damit auf unerlaubte Geschwindigkeiten zu bringen, dann würde ich Dir aus den bekannten Gründen abraten. Aber ich denke das ist nicht die Antwort die Du erwartet hast.

habe die Ehre
Ully-Bär

Falste blind bist hab auch ELEKTRODROSSEL dazu geschrieben

versuchs mal da da können dir dan die ganzen moped-tuning klugscheisser weiterhelfen

www.moped.1000ps.at

ps: ich würde mir das geld für dieses zeugs an deiner stelle sparen das kriegens sowiso mit weils ab einer gewissen drehzahl zum stottern anfängt weils raufdrehen will aber nicht kann, das hört a blinder mitn stock

Gruß

Hey

Nein ich bin nicht blind - ich kann sogar Deinen Doppelnick erkennen …

Und es handelt sich bei der von Dir erträumten (erwünschten) Blackbox ganz sicher um keine Elektrodrossel sondern eher um das Gegenteil, da sie ja die Motorleistung nicht drosseln sondern enddrosseln soll - oder ist Dir die brachiale Gewalt der 50 ccm zu mächtig??? Also eine schwarze Schachtel zur elektrischen Enddrosselung.

Ist und bleibt aber trotzdem ein Blödsinn …

habe die Ehre
Ully-Bär

den schass und kauf da wos gscheites

lg
chrisu

Hi!

eine blackbox bauen ist ganz leicht (ich habe selbst schon eine gebaut!)
—> wenn du sie gut verbauen würdest und glück hättest das die polizei es nicht finden würden dann hättest du halt glück!

aber ich würds dir abraten!

—> fahr lieber nicht so hochtourig und schnell dann bekommst du warscheinlich auch nicht so viele probleme!

mfg

darf ich dich aufklären??

Es geht dabei wirklich ums drosseln der 50ccm weil man mit anderen unerlaubten methoden das moped auf (sag ma mal 85km/h) gebracht hat und diese geschwindigkeit bei einer kontrolle nicht gerade vorteilhaft ist!
Darum gibts so etwa 5x8x3cm große Kastln (die eigentlich für die Motocross gedacht waren) die, die Drehzahl begrenzen!

Hab das Teil auch verbaut gehabt - recht praktisch - per handsender betätigbar und sehr gut versteckbar.

Also bei der nächsten Mopedkontrolle auch auf so was schaun! gg
lg

hamma wieder was gelernt. Solltest drauf achten bei den nächsten Kontrollen. Wenn einer bei der Verkehrskontrolle mit einem Garagentüröffner rumfummelt…! :-)))))

Bei Blackbox denk ich immer an Flugzeugabsturz, ob diese Box auch das Möppi überlebt?

mfg molto

muahaha xD

Sowas gibts? Das hätt ich nicht gedacht und angeblich gibt es da auch verschiedene Möglichkeiten des Aus- udn Einschaltens. Man spricht da (hinter vorgehaltener Hand) von Bremshebelcode und Magnetschaltern. Also sowas - was es alles gibt. Bin jetzt wieder schlauer geworden. Ich dachte immer alle Mopedfahrer sind so brav und gesetzestreu.

Wie gesagt die schwarzen Kasterln (black Box) in meinen Motorrädern haben verschiedene Aufgaben aber die drosseln nicht die Geschwindigkeit.

habe die Ehre
Ully-Bär

Ja da sind wir wieder schlauer geworden - ggg. Ich frage mich eh schon immer was die Buben mit dem Garagentoröffner wollen, ist doch weit und breit keine Garge auf der Bundesstraße zu sehen. Angeblich soll es aber auch schon bessere Aus/Einschalter geben. Man munkelt sogar schon davon das es Methoden gibt diese Blackboxes von außen zu erkennen bzw zu deaktivieren. Sachen gibts …

Nun - ich muß also auf schwarze Schachteln achten. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee und lackiert die Box, dann ist es eine green box oder red box und das würde mich schön verwirren.

habe die Ehre
Ully-Bär

da muss man schon unterscheiden.

1. einige roller sind via zündung ab werk gedrosselt - das kann man dann mit einem Kabel umgehen

2.die drehzahlbegrenzende blackbox im eigentlichen sinne ist dir sicher bekannt, hatte ich auch schon 1999 verbaut.

lg

do hasch jetz sicher die ganze nacht recherchiert :stuck_out_tongue:

Ciao
Alex

Servus!

Du kannst mir glauben mir sind da (fast) alle Möglichkeiten gut bekannt, schließlich ist es mein täglich Brot mich mit solchen Dingen ausienander zu setzen. Ich hab mir gestern natürlich ein bißchen einen Spaß erlaubt mit dem Buben (muß ich mich jetzt schämen?).

Grundsätzlich bin ich natürlich gegen die EXTREMEN Aufmotzereien, ganz einfach deshalb weil
a) die Fahrzeuge teilweise nicht für die Geschwindigkeiten ausgelegt sind (Fahrwerk, Bremsen) aber noch viel mehr
b) weil die Jugendlichen langsam an den Straßenverkehr rangeführt gehören. Der Umstieg Fußgänger-Fahrrad-Moped soll dann eben in weiterer Folge über Leichtmotorrad zum Motorrad führen. Dabei soll eben immer mehr Routine und Wissen gesammelt werden. Der Mopedschein ist sicherlich keine geeignete Basis zum Lenken eines Motorrades (und um ein solches handelt es sich bei einem +100 km/h-Moped zweifelslos).

Von den Mopedfahrern sieht man nicht nur immerwieder haarsträubende Aktionen auch die Aussagen der Jugendlichen treiben mir oft einen Schauder über den Rücken. Manche können offenbar wirklich (noch nicht) zwischen Realität im Straßenverkehr und einem PC oder PS-Spiel unterscheiden. Die fahren volles Risiko und denken sich wenn es kracht machen wir halt ein Reset. Offenbar braucht es dann ein gewisses Alter um zu erkennen das es beim Leben keinen Neustart-Knopf gibt.

Dazu kommt dann noch der „Cliquen-Druck“: Wenn der Franzl ein Moped hat das angeblich 100 km/h geht dann braucht der Max auch so eines weil die Lisa fährt nur mit dem mit der das schnellste Moped hat und vielleicht gibts dann von der Lisa ein Bussi und sie läßt sich sogar unter die Bluse greifen. Also wichtige Argumente um beim Moperlauffriesieren alles zu geben. Da wird mit einem enormen Geldaufwand gearbeitet und 2 Jahre später könnten sie sich dann in den Arsch beißen, denn da ist die Lisa mit dem älteren Mehmed und seinem 3-er BMW unterwegs während Franzl und Max versuchen ihre Mopeten halbwegs gut zu verkaufen.

habe die Ehre
Ully-Bär

Denn bisher hatte ich ja von soeinem Ding noch nie gehört (ich schwörs). Ist mir soetwas von neu…

Also wirklich Sachen gibts. Da gibt es ein schwarzes Kasterl das schnelle Mopeds wieder langsam macht, wenn man es einschaltet. Und das Einschalten ist auch gaaaanz gefinkelt. Na wenn das die Polizei wüßte. Ein Negativtuning vom Feinsten.

Natürlich ist es Hauptaufgabe der Polizei die bösen Mopedbuben zu fangen. Zumindest glauben die Buben das und dann sind sie sooo stolz, wenn es ihnen gelingt schnell die „Schwarzschachtel“ zu aktivieren und ganz unbeanstandet zu bleiben, obwohl das Moped doch sonst die Höllengeschwindigkeit von 62 km/h erreicht. Ja das gibt wieder Mythos und Gesprächsstoff beim abendlichen Komasaufen (bzw vorher solange noch die Verwendung der Muttersprache möglich ist).

Ich find es immer so herzig wenn die Buben sich gar nicht herschauen trauen wenn ich mit dem Dienstwagen bei den üblichen Mopedtreffpunkten vorbeifahre. Vor kurzem war ich nach dem Dienst mit einem meiner Motorräder beim Mechaniker um neue Reifen zu montieren. Vor der Werkstatt waren einige Buben gerade beschäftigt die anwesende weibliche Jugend durch Kunststücke am Motorrad zu beeindrucken (Balzverhalten). Ich bin dann abgestiegen hab meine Motorradjacke ausgezogen (darunter das Uniformhemd) und bin in die Werkstatt gegangen. Als ich nach ein paar Minuten rausgeschaut hab, waren die Mopeds teilweise weg und bei den Übrigen haben sie vorsichtshalber gleich mal die Kennzeichentaferln runtergenommen … Ist doch echt spaßig.

habe die Ehre
Ully-Bär

hrhr gut so :wink:

lg rene

ps: könntest ja mal bei ner mopedkontrolle nach ner kolbenrückholfeder suchen, ist ja ein tolles tuningteil fg
vielleicht baun sa sich dann wirklich mal welche ein :wink:

dass es eure hauptaufgabe die bösen MOTORRADbuben zu schnappen ;-))))

Ciao
Alex

aber man kann ja nicht wissen!
Ja das mit den Codes stimmt - funktioniert auch recht gut (sagt ein Freund von mir)

Gott sei dank bin i aus den alter draußen! gg
lg