Blaue Taferl ausborgen...

…geht des? Gibt es in Wien Motorradhändler, die blaue Überstellungskennzeichen verleihen? Muß nur für ein paar Stunden, bis max. einen Tag sein, möchte ein privat gekauftes Motorrad nach Hause überstellen. Dürfen die das überhaupt? Falls ja, ist natürlich gegen einen kleinen Obulus nichts einzuwenden.
Danke
LG

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=325329]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=325329[/url]

sind grün und net blau, mit den blauen darf ma nur Probefahren und das is schon kritisch wenn was passiert (versicherungstechnisch)! Ich würd mir was anderes überlegen viell. vorher anmelden oder wenns noch angemeldet ist mit der Tafel vom Vorgänger heimstellen und sie dann für ihn abmelden. Ist sicher unkomlizierter und i glaub a net dass dir irgendwer blaue Taferl leiht!

Mfg Jochen!

Die blauen Kennzeichen sind für Probe- und Überstellungsfahrten, allerdings nur im Rahmen des Geschäftsbetriebes des Inhabers der Probe- bzw Überstellungstafelzulassung.

Für private Überstellungen sind die grünen Tafeln mit der eingeschränkten zeitlichen geltung vorgesehen.

der grünen Taferl in irgend einer Relation zum Nutzen? Oder hat sich da wieder ein schlauer Verwaltungsbeamter wieder ein (Alibi)Denkmal gesetzt?
lg
Centauro

ist bloss eine Verhandlungssache mit dem Händler.
Ich hatte nie Probleme blaue Taferl zu kriegen, bin aber schon länger Kunde dort gewesen.

sponsi

Viel zu kostspielig, darum sieht mans ja auch so gut wie überhaupt net.

sponsi

… war es eigentlich eine Möglichkeit zu schaffen kurzfristige Überstellungsfahrten von Kfz zu ermöglichen, wobei der Ablauf der Zulassung und zugleich Ende der Versicherung (!!!) auf der Tafel ersichtlich sind. Früher war es so, daß viele Ausländer (Ostblock) mit österreichsichen Überstellungskennzeichen im Ausland herumgefahren sind. Abgesehen vom Umstand, das die Fahrzeug nicht angemeldet waren (Steuer etc …) war im Falle eines Unfalles keine Haftung gegeben. Es ist eigentlich eine gute Idee, das so zu regeln. Für die Überstellung eines Motorrades ist es aber vermutlich zu teuer (inkl Versicherung). Genaues weiß der Herr von der Zulassungsstelle (Versicherungsbüro). Ich hab es bislang immer so gemacht, daß ich entweder das Motorrad mit Anhänger oder Bus abgeholt habe oder das Fahrzeug angemeldet habe und dann mit Tafel und Zulassungsschein zum Verkäufer gefahren bin und das Fahrzeug so heim gestellt habe.

CU
Ully-Bär

Aha, also hab ich mich doch nicht (im anderen Thread) getäuscht. Ich hatte da noch sowas im Hinterkopf mit den grünen Taferln. Aber meine Führerscheinzeiten sind auch schon seeeehr lange vorbei.

und ein blaues taferl,fahr seit 3 jahren und bin noch nie aufgehalten worden.

…habs jetzt angemeldet, nochmal danke für alle anworten und noch eine sturzfreie Saison
LG