Hi
hab mir eine Pd06 gekauft is 2 jahre gestanden aber der Blinker geht nicht mehr
Der Schalter müsste gehen da wenn ich am Relai ein Kabel abziehe und wieder anstecke funkt es wenn ich in Blinkerstellung bin. Die Birnen sind Ok (Sichtprüfung)
Jetzt meine frage wenn über das Relai Strom kommt und die Birnen nicht leuchten was kann das sein ?
lg Sebastian
Ich wurde den Relai austauschen.Kostet eh nicht viel!
auch einmal…
hab K60 in den schalter eingesprüht - paar mal betätigt, und jut wars
mal direkt von der bakterie die 12 volt ans blinkerrelais, wenn’s dann klickklack macht, kannst davon ausgehen, daß der schalter nicht richtig tut… einsprühen, wie vorredner schon empfohlen, und wenn das nicht hilft, neuer schalter…
wenn’s relais da aber auch nicht klickklack macht, relais tauschen! kann ja mal verkleben oder sonst wie verbruzzeln… aber kontrollier vorher mal den relaissockel, vielleicht ist der verschmutzt!
Danke mal an alle fürs schreiben
Aber welcher Schalter der im Relai oder der am Griff (der am Griff funktioniert wie oben schon erklärt) ist gemeint
Ich glaube ja das über das relai Strom kommt da es funkt aber dann müssten ja die Blinker leuchten?
Lg Sebastian
…gibt’s bei der transe eh nur das eine für’n blinker… das blinkerrelais ist ein relais, das sich den stromkreis selbst wieder unterbricht, damit es dann wieder neu durchschaltet… damit blinken dann die birnderln am arbeitskontakt! der blinkerschalter ist rein terroretisch, zumindest war’s auf meinen hondas immer so, links am lenker… selbst bei der goldwing ist er noch immer links am lenker, klingt jetzt komisch, ist aber so!
funken allein sagt nicht allzuviel, klar, da kommt wohl irgendwo strom her, aber nur weil’s funkt, sagt das noch nicht, daß genug strom drüber fließt, daß das blinkerrelais anziehen kann! daher auch der tip, erst mal direkt 12volt drauf legen! dann muß es anziehen, wenn’s okay ist! wenn’s dann immer noch nicht anzieht, dann ist entweder das relais im ar*** oder du hast ein masseproblem, weil der strom, der rein rinnt, der muß auch wieder raus, das ist beim strom nun mal so… ist’s gleiche, als wenn du ein bier trinkst, das muß auch irgendwann wieder raus!
so, und wenn nun strom rein und wieder raus kann, das relais klickklack macht und trotzdem keine birnderln blinken, dann hast auf der arbeitskontaktseite ein problem… korrosion, dreck, spinnweben, hiniche birndln… also zwecks der gaude mal das relais tauschen und weiter schauen, aber normalerweise sollt’s dann wieder tun… so viel ist bei der transe am blinker nicht dran! da gibt’s kompliziertere kisten…
jetzt alles klar?
wie soll ich das machen mit den 12V anlegen einfach bei den Batteriekontakten 2 Kabel auf das Relai legen?[/align][/align]
du nimmst einen draht und legst die 12v von der bakterie an den sockel vom relais, am relais siehst normalerweise, wo die spule den plus-anschluß hat… die masse liegt ja an, weil das relais ja noch im sockel steckt! passieren kann normalerweise nichts, weil ja der blinkerschalter nicht betätigt ist…
hast du „zufällig“ einen schaltplan der kleinen? es hilft nämlich nix, wenn ich im schaltplan einer goldwing herum suche, die hat nämlich zwei blinker-relais und sonstigen kram im blinkerschaltkreis… dann könnte ich dir sogar ganz genau sagen, wo du was wie dran hängen kannst zum probieren! oder, mittlerweile dürfte dir ja die lage vom relais bekannt sein, du tuckerst einfach zum louis oder zum heinz gerippe in der triester straße und holst dir einfach mal ein relais und tauscht auf gut glück… würd’ ich an deiner stelle machen, wenn ich weder plan noch idee hab… schief gehen kann ja nix mehr und die 10€ oder meinetwegen 20€ machen’s kraut auch nimmer fett…
sonst schickst mir mal den schaltplan als pdf oder so, dann kann ich nachschauen… sollt’ ich als stromfuzzie ja noch hin bekommen…
Relai war im Arsch
Danke für die hilfe!
kontrollier bei deiner transe mal die montage vom steuergerät! die transen, vor allem die älteren 600’er und 650’er neigen gerne dazu, daß die sitzbank die kontaktleiste abdrückt… ist eine dezente fehlkontruktion und wurde irgendwann bei den 650’ern mal geändert… (hab’ mich ien paar jahre mit einer 650’er ville befasst, war wie die transe ein braves und zuverlässiges mopperl und hat viel spaß gemacht! daher kenn ich die dingers ein wenig…)
gute saison noch und viel spaß!