Blinkerumbau- 10W auf 21W

Hallo!

Will mir für meine FZ6 neue Blinker kaufen. Blöd ist nur das die originalen Blinker nur 10Watt haben. Will eigenltich keine LED Blinker kaufen und alle anderen Mini Blinker haben 21W Glühbirnen oder 21W Halogenlamen.
Nun ist es ja so, dass wenn ich einfach 21W Lampen montiere die Blinkfrequenz nicht mehr stimmt oder die Warnblinkanlage nicht mehr funktionieren könnte. Und ich möchte eigentlich kein neues Relais einbauen.
Habe mir daher gedacht, dass ich mir Mini Blinker mit 21W Glühbirnen kaufe und einfach eine 10W Glühbirne reinschraube.
Würde das denn so funktionieren? Könnte es sein das die Blinker dann nicht hell genug leuchten wenn ich welche kaufe mit schwarzen bzw. stark getönten Glas?

Danke für eure Antworten

Selbstverständlioch leuchten 10 Watt-Birnen schwächer wie 21-Watt-Birnen. Und wenn dann darüber noch ein dunkles Blinkerglas ist dann sieht man eben bei den schwachen Birnen (fast) nichts mehr.

Das soetwas gefährlich werden könnte (übersehen beim Abbiegen) ist wohl keine Frage.

Was spricht eigentlich gegen ein neues Relais???

Habe die Ehre
Ully-Bär

warum glaubst sind da 21w lampen drin und net 10w lampen, damit du mehr energie verbrauchts und so zur erderwärmung beiträst oder was

Ja die „Probleme“ werden immer lustiger und bevor man lange nachdenkt schreibt man schnell mal eine Frage ins Forum (und läßt andere denken).

Noch besser war ja heute die Motorradtransportfrage, speziell die Nachfrage ob der Anhängerverleih auch eine passende Anhängerkupplung für den PKW verleiht…

habe die Ehre
Ully-Bär

und die nächste frage die gestellt wird ist: wieso kann ich in mein bike nicht diesel reintanken wenn der doch wesentlich billiger ist als benzin :slight_smile:

war aber wahrscheinlich so wie die frage der heutigen ausgabe vom mikromann nur dass die hier meistens ernst gemeint sind

Hallo,
10W Glühbirnen in einen Blinker der für 21W gebaut wurde würde ich nicht verwenden da Dich ein übersehener Blinker Dein Leben kosten kann. Das gleiche Problem gibt es ja auch mit manchen billigen LED-Blinkern die ich wegen der geringen Leuchtkraft persönlich nicht verwenden würde.

Ob die Blinkfrequenz oder die Warnblinkanlage wirklich nicht richtig funktioniert würde ich in der Praxis erst mal ausprobieren. Denke es ist für das Relais schon ein größerer Unterschied ob Du Led-Blinker mit 1W und ca. 140 Ohm oder 21 W Glühbirnen mit ca. 7 Ohm verwendest wenn die Originalblinker 10 W und ca. 14 Ohm haben.

In dem einen Fall ist der Unterschied im Widerstand über 100 Ohm und beim 21 W Blinker gerade mal 7 Ohm. Ob das Relais wegen des um knapp 1 A höheren Strom pro Blinker gleich abraucht weiß ich nicht aber rein gefühlsmäßig wird es das schon aushalten :o)

Gruß
santiago