Während voller Fahrt hatte ich einen Blackout der kompletten Elektronik. Nach Sekunden setzte plötzlich alles wieder ein, so dass ich fast die Kontrolle verlor. Hat jemand von euch auch schon mal so was gehabt ?
Hat nur der Motor ausgesetzt oder war die komplette Zündung weg ?
???was sagt BMW - DEUTSCHLAND dazu ???
gruss aus wien/österreich
kurt
BMW R1100RS/94
???was sagt BMW - DEUTSCHLAND dazu ???
gruss aus wien/österreich
kurt
BMW R1100RS/94
welches auch auf solche ideen kam, ist aber lang her…
D.h. die ganze Zündung fiel aus, grund: ausgelutscht…alt wegen hängendem schlüssel (damals, Honda 750 four K6), zündschloss an der linken seite vorne unter dem tank.
…
wie alt ist dein Ding ?
Gruss, jkl
… schwer zu beantworten und hatte so etwas noch nicht. Würde vielleicht auf [url=http://www.michaelbense.de/k1200s/forum/index.php]http://www.michaelbense.de/k1200s/forum/index.php[/url]einmal schmökern. Vielleicht findest da etwas, ob das jemand schon einmal hatte. Würde mich zwar nicht erinnern, in der Richtung etwas gelesen zu haben. Wenn da auch nichts zu finden ist. Eigentlich & sowieso gehört in so einem Fall der nächst beste Händler gewürgt ….
TagDereh
Es war die ganze Zündung aus, auf dem Display keine Anzeige mehr, infolge dessen auch der Motor aus. Das Ganze ist mir in einer Autobahnausfahrt bei ca 140Km/h passiert. Hatte vorher noch runtergeschalten auf den 4ten Gang. Plötzlich kam die Zündung wieder und der Motor ging auch wieder an. Es waren ca 1 - 2 sec. Wollte noch die Kupplung ziehen und der Gashahn war noch offen. Ihr könnt Euch ja vorstellen wie die Kiste dann abgeht.
Die haben das Moped mit ihren computern durchgecheckt und es ist kein Fehler abgespeichert. Für die ist das Ding in Ordnung. Die meinten noch, wenn ich wandeln will, dann muss der Fehler mindestens drei mal auftauchen. Nur bin ich leider nicht bereit mein Leben nochmal zu riskieren.
Die Kiste ist Erstzulassung 04-2005
Danke für den Tip. War auch mein erster Gedanke, hab auch mit Michael telefoniert, leider kennen die solch einen Fall noch nicht (zum Glück, kann ja ganz böse ausgehen)
Also wenn mir das passiert, steig ich nicht mehr auf die Kiste bevor der Händler das Problem sicher gefunden hat.
Wenn Dir die Kisten plötzlich abstirbt, kann das ja mächtig ins Auge gehen !
Gott sei Dank ist mir das mit meiner noch nicht passiert.
… wenn es dem noch nicht untergekommen ist – tja – abgesehen von einer banalen Ursache wie Zündschloss oder so – geht wohl Richtung Elektronik, CAN-BUS …
TagDereh
BMW-Zundschloss ist schrott. Wenn man das nicht richtig reindruckt, motor springt zwar ein, dann aber (wenn man ins loch fahrt) springt schloss wieder hoch und alles ist aus, er kann aber in wenigen sekunden zuruck auf seine richtige position runterspringen und dann lauft alles wieder, und werkstatt findet kein fehler. Konstruktionsfehler.
weiß jetzt net konkret welches Zündschloss Du genau meinst. Bei der KS gibt’ s allerdings nichts mit reindrücken / raus springen oder so und filigran ist es eigentlich auch nicht. Wie erwähnt - hatte noch nie ein derartiges Problem und in dem erwähnten Forum auch noch keiner. Was es sehr wohl gibt, ist die elektronische Wegfahrsperre (Chip im Schlüssel) und eben die Elektronik mit CAN-Bus System. Imho wird in dem erwähnten Fall dort die Ursache zu finden sein.
TAgDereh
ich hab das in einem Test uber K1200R gelesen. Es reicht wenn der fahrer schlussel nicht ganz nach unten druckt und es passiert einige km spater genau das. Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler von BMW. Duolever genuso - es reicht einen minimaldrift auf dem Vorderrad und die ganze maschine fliegt aus der Strasse. Keine ruckmeldung. Deswegen fahr ich lieber Triumph. Keine technische finessen, traditionell, primitiv, aber idiotensicher.
… mittlerweile doch schon einige K’ s auf der Uhr meiner K und wahrscheinlich das eine oder andere Mal den Schlüssel etwas schlampig rein gesteckt. Hatte das Problem allerdings nie. Müsste man einmal bewusst ausprobieren. Dass es ein genereller Fehler ist glaube ich auch nicht, auch wenn es in dem Testbericht steht. Im entsprechenden K/R Forum und da sind einige vertreten und da ist nichts Derartiges bekannt. Und da sind auch einige Erbsenzähler dabei, die die Flöhe husten hören.
Das Fahrwerk ist Geschmackssache und verlasse mich auf meine eigenen Eindrücke / Erfahrungen. Hatte schon den einen oder anderen Drift am Vorderrad und das war kontrollierbar.
TagDereh
personliche erfahrungen hab ich nicht damit
… ob Dir der Alexander M. R. etwas sagt. Der hatte / hat ein gewisses mentales Problem mit dem BMW-ABS. Er hat diverseste Foren mit seitenlangen Berichten zugemüllt. Will das jetzt nicht wieder aufkochen und war auch schon einmal auf 1 k PS. 99,9 % davon haben nicht gestimmt und laut dem müsste ich eigentlich schon lange tot sein.
Imho sind Berichte immer mit Vorsicht zu genießen und es geht wie erwähnt nichts über eigene Erfahrungen …
TagDereh
Also wenn Deine Theorie stimmt, müsste ich schon lange tot sein. Stecke meinen Schlüssel immer ohne darauf zu achten ins Zündschloss und meine K hat noch nie ausgesetzt.
Auch mit dem Grip am Vorderrad habe ich kein Problem und kleine Rutscher sind gut zu kontrollieren. Aber über das Bike ist schon so viel Müll geschrieben worden, ich fahr das Teil seit vielen Monaten und ich bin nicht gerade ein Gleiter und hatte bisher noch keine derartigen Probleme.
… ist es und dem ist nichts hinzuzufügen
TagDereh
Ralf