BMW R 1300 GS 2024 - der beste Boxer aller Zeiten!

Alle News und Infos zu BMW R 1300 GS 2024 - der beste Boxer aller Zeiten!

Also ich muss sagen rein optisch hat die neue GS jetzt bei mir keinen spontanen „Will-haben“ Impuls ausgelöst. Ich finde durch das schlanke Design geht viel von dem ikonischen Auftritt der „alten“ GS verloren. Und mit dem Scheinwerferdesign kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Technisch ist sie sicher genial, muss sie mal probefahren. Ich bin jedenfalls froh mir heuer noch eine 1250 geholt zu haben. Ich liebe das bullige Design.

Hallo zusammen

Ich sag’s mal frei nach Jack Jaeger: „Jedes neue Modell ist das Beste“. Insofern: Ja, die 1300er mag zwar die beste GS sein, aber der grosse Wurf ist es nun nach all den Jahren nicht. Natürlich: Man darf es sich mit der grossen Gruppe der „FanBoys“ nicht verscherzen, aber

  • das Ding ist noch bleischwer,
  • verfügt zwar über alle Spielerein, aber die muss man teuer kaufen,
  • verfügt über keine Innovation
  • und dafür ist der Preis schon in der Basis zu hoch.

Gut, ich weiss, dass BMW die Preise abruft, weil sie es können, aber verglichen mit anderen Produkten wie die Suzuki V-Strom 1050 und die Honda AfricaTwin 1100, die ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, oder und vor allem die Ducati Multistrada V4, die wirklich in vielen Bereichen „Leading Edge“ war, also ein richtiger Technologie-Träger, ist die neue GS nur eine punktuell überarbeitete 1250er GS.
Ja, sie hat mehr Leistung (als wäre das nötig gewesen), sie hat mehr Drehmoment (was total egal ist, denn es fahren sicher 99,5% aller Fahrer mit Trakionskontrolle Stufe 2 oder höher, also ist das nur ein theoretischer Wert), aber das spielt keine Rolle.
Sie habe 9kg weniger Gewicht was ein Witz ist, wenn man daran denkt, dass der Trend bei den GS-Besitzern dahin geht, selbst an die Sturzbügel noch irgendwelche Taschen zu hängen.

Was ist die GS denn?
Sportlich? Nein.
Gelände? Theoretisch, aber … nein.
Sie ist eine Alternative zur Goldwing von Honda geworden.
Und so fahren die allermeisten GS-Besitzer auch.

Was ist die neue GS also?
Meiner Meinung nach das Motorrad, dass sich über die Zeit und die Generationen am weitesten von seinem Kern und seiner ursprünglichen Bestimmung entfernt hat.

Nein, kaufen nie im Leben.

Beste Grüsse

Sam