BMW R 1300 GS

Alle Erfahrungen zur BMW R 1300 GS

BMW 1300 mit Abstandsrsradar ist lebensgefährlich!!

Ich war am Wochenende unterwegs um die nagelneu GS in grün einzufahren.
Als ich auf der Landstraße wie seit 40 Jahren unterwegs war und ich ein Auto überholen wollte hat beim rausziehen auf die Gegenfahrbahn das Motorrad komplett das Gas weggenommen und ich konnte nicht weiter beschleunigen. Ich befand mich also neben dem zu überholenden Fahrzeug und ich versuchte Gas zu geben aber sie hat nur gebockt und im Display waren rote Warnlichter zu sehen. Selbst als ich an dem Auto vorbei war lies sie sich nicht über 140 km/h beschleunigen und gab das Gas immer noch nicht frei.

Das ganze ist mir noch 2 mal passiert.
Ich dachte vielleicht ist ein Begrenzer gesetzt für das einfahren aber dem ist wohl nicht so.

Wenn du also mit flotter fahrt auf einen LKW zufährst und siehst es ist Platz zum überholen und du wie gewohnt kurz vorher ausscherst passiert genau das wenn du den Abstandsradar an hast.
Wenn du jetzt nicht vorbeikommst und du hast jetzt Gegenverkehr dann würde ich sagen, war’s das für dich!

Ähnliche Eingriffe habe ich auch bei langsamen fahren hinter Autos zur Kreuzung gespürt.

Da wir bei der Übergabe eigentlich alles auf sportlich eingestellt hatten war mir gar nicht bewusst dass dieser Radar an ist.

Ich habe dann alles mögliche rumgedrückt ohne Bedienungsanleitung unterwegs und habe es geschafft dass es aus war .

Jetzt der nächste Clou!

Am Eiscafe angehalten und das bike mit dem Ausschaltknopf ausgeschaltet, damit die Displays ausgehen komme ich zurück und konnte nicht mehr starten.
Ich hatte Handy Zigaretten und Schlüssel im topcase ! Keyless Go , dachte ich wäre das möglich.
Topcase lies sich nicht öffnen!
Da stand ich nun vor verschlossener Maschine und Handy im topcase . Knopf ließ sich nicht drücken!
Ich habe Minutenlang am topcase rumgeschüttelt und gleichzeitig versucht vorne den Knopf gedrückt bis endlich ein Klick zu hören war und alles wieder funktioniert hat.

Das alles hat mich dazu gebracht beim Händler in München anzurufen und ihm mitzuteilen dass ich die Maschine gerne zurückgeben oder bei ihm zum verkaufen hinstellen möchte.

Er sagte mir dass sie nur ankaufen , er schickt mir ein Angebot per Mail.

Am Abend kommt das Angebot für die Maschine die ich für 32 tsd gekauft habe.
Jetzt 200 km auf dem Tacho hat!

20000 Euro! Wertverlust 12000 Euro!

Da geht man doch gerne hin!

Werde sie anderweitig los.

Ach übrigens ich bin 62 Jahre, 17 Jahre Rennstrecke gefahren auf allen Strecken in Europa . Hab mehrere Ktm und Ducati Modelle gleichzeitig gefahren und weiß durchaus von was ich hier spreche.

Passt auf wenn ihr den Abstandswarner anhabt.
Wozu man den braucht verstehe ich eh nicht.
Ich bin doch nicht im Auto wo Frau und Kind dich ablenken, ich sehe doch was vor mir los ist.
Vielleicht benutzt ihn jemand um gemütlich zum Gardasee zu fahren, ok , aber wenn ihr die Autobahn verlasst und auf den engen Küstenstraßen flott überholen müsst und euch das System ausbremst und der Gegenverkehr euch erwischt seid ihr Tod!

Sollte jemand das bike haben wollen und einen vernünftigen Preis bietet kann er es bei mir in München abholen.

Hallo Wolf

Dazu passen ja die Berichte von kaputten Relais, den Problemen mit den Pleueln und neu die Berichte von Zentralständern, die einfach so zerbrechen.

Beste Grüsse

Sam

naja Wolf, mittlerweile ist so viel Elektronik verpackt das man (Wolf) sich doch die Betriebsanleitung mal durchlesen sollte, bevor man startet.

…und Schlüssel im Topcase eingesperrt?
ist doch unsinn.
Somit könnte JEDER mit deinem Moped abfahren, oder?

Hansam, das sind doch Gschichtln, nicht alles glauben was am Biertisch erzählt wird.

Hallo GSDriver
Wennn das nur vom Stammtisch wäre. Einige Kollegen mit neuen 1300er GS jammern ständig rum.

Gruss

Sam

Hi Sam, ich find es eigenartig, in unserer Runde mittlerweile 4 Mann hoch mit der 13er, von ca. 2400km bis sage und schreibe rund 13800 km gelaufen bisher keine Klagen
Schöne Grüße aus den Wienerwald

Hallo Josef
Bei uns sind es 8 Typen, die eine 13er haben.

  • 2 betroffen vom Rückruf Relais.
  • 3 betroffen vom Rückruf Koffersysteme (die hatten alle in 3 Tagen ihre Maschinen gekauft)
  • 1 wurde schon von der Polizei geweckt, dass sein Motorrad (das in der Garage stand) gemeldet hätte, dass es geklaut worden sei.
  • Und 1 durfte seinen Motor komplett ersetzt kriegen.

Fahrleistungen: zwischen 3’200 - 15’600 km.

Beste Grüsse

Sam