BMW Rockster Öl-verlust bei Kardan

hi!

nach dem ich jetzt mein motorrad langsam einwintern wollte ist mir bei der letzten kontrolle aufgefallen das ich beim hinteren gelenk vom kardan öl verliere. auch der motorölstand ist gering. da ich motortechnisch eher ein nackerpatzerl bin ist meine frage nun ob der motorölstand und der ölverlust am kardan in zusammenhang stehen.

danke im voraus

mfg nm

hängen nicht zusammen was das Öl angeht.
Was is so weiß von bekannten is da ein Simmering undicht.

mfg

haben die BMW Boxer eine Trockenkupplung. Das bedeutet das die Kupplung nicht im Öl läuft und der Motor und der Endantrieb, in Deinem Fall Kardan, getrennte Ölkreisläufe haben. Diese Öle sind auch grundverschieden. Motoröl hat bei Dir wahrscheinlich 10W-40 und das Getrieb mit dem Kardan wahrscheinlich 75W-90. Die ölspezifikationen für Deinen Motor und Dein Getriebe mit Kardan stehen im Fahrerhandbuch. Ansonsten würd ich mal bei BMW nachfragen.
Der Ölverlust am Kardan liegt wahrscheinlich an einer kaputten Dichtung.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Gruß

HondaMax 1977

soetwas musst du dich gewöhnen. Bei meiner 1150er (BJ03) hatte ich schon 4x Ölaustritt am Endantrieb.

Hoffe, du hast noch Gewährleistung.

LG Joe

von anderer Seite berichtet wurde, ist das Kardan und Motoröl nicht identisch und hat miteinander nix zu tun. Daß der Simmering bei der 1150er gerne den Geist aufgibt ist bekannt, ebenso wie der Umstand daß der Motor einen hohen Ölverbrauch hat. Also immer brav alle paar hundert Kilometer den Ölstand überprüfen.

Übrigens, sei froh daß du keine 1100er BMW hast, da hatte es gerne die Antriebswellen abgeschert. (Allerdings nur unter sportlichen Fahrern)

Andere schmieren die Kette, während BMW Fahrer das Motoröl nachfüllen - so ist bei allen für Zeitvertreib gesorgt!

Zum Glück habe ich mich schon vor 8 Jahren für eine Guzzi entschieden, da ist mir dieser ganze Ärger bis heute erspart geblieben.

Lg
Kasperl

Wenn am Gummibalg zwischen Schwinge und Hinterradgetriebe Öl austritt (ein Ölnebel zu sehen ist) ist entweder der Wellendichtring der Getriebeausgangswelle oder der des Trieblings im Hinterradgetriebe undicht!
Der Motorölstand hat nichts mit dem des Getriebes beziehungsweise dem des Endantriebes zu tun!
Schöne Grüße

mfg nm