BMW umstieg k1200 auf GS

Hallo Leute
möchte von einer K1200 GT auf eine Gs umsteigen.Auf was sollte man bei älteren Baujahren 06-09 besonders achten .

Hallo Helmste

Zuerst eine Gegenfrage: Warum GS? Der Alternativen sind viele, und die sind fast durch’s Band besser für auf die Strasse.
Bei den GS dieses Alters sind die Getriebe gerne richtig laut, ab und an auch mal undicht.
Und ja, überprüfe die Federelemente.

Beste Grüsse

Sam

Danke für die Info .Die Begründung für den Umstieg ist meine Körpergröße. mit Sitz und Lenkerhöherstellung hab ich schon experimentiert .

die neueren Modelle schwitzen auch noch an den Bremsbacken!

Hallo Helmste
Missverständnis. Ich meinte: Warum eine GS?
Da gibt es wirklich viel besseres für auf die Strasse, dass dann auch noch Spass macht und schön ist.
Honda AfricaTwin, Ducati Multistrada etc.pp.
Wenn Du da schon wechseln willst, dann vielleicht auch wirklich mal auf was Gutes. :wink:

Was man auch noch beachten sollte:
Lager Telelever. Die sind bei GS wegen der grösseren Hebel gerne mal ausgeschlagen oder haben einfach zu viel Spiel.
Auch die hinteren Federelemente und die Dichtung an der Schwinge verdienen erhöhte Aufmerksamkeit.

Beste Grüsse

Sam

Hallo Samuel. Danke für die Info. Die GS hab ich ins Auge gefasst weil ich zu 99,8 Prozent zu zweit unterwegs bin und sie ähnlich der varadero ist die ich vorher fuhr.

Hallo Helmste
Dann stelle ich die Frage, warum Du nicht zurück auf eine Varadero gehst.
Die kann nicht’s schlechter, aber wesentlich zuverlässiger als die GS vermutlich sein wird.
Und am Optischen kann’s ja bekanntlich nicht liegen …
Beste Grüsse
Sam

Achten solltest du dass der Kardanantriebssatz dicht ist.
PS: Bin mit meiner 2007er mehr als zufrieden.

ja danke für die Info.Vom Baujahr hab ichs mir in diese Richtung vorgestellt. In Zeiten wie diesen muss mann sich nach der Decke strecken. Außerdem möchte ich meine auch nicht herschenken .

Ach ja, ab 2007 hab es die GS dann mit ABS, da wurde bei vielen das Steuergerät einmal getauscht weil eine Fehlermeldung kam und der Foliengeben der Tankanzeige wird manchmal kaputt. Ist aber alles kein großes Thema,vielleicht liest man das auch nur deswegen so oft weil die GS so oft verkauft wurde.

schau dir mal die triumph tiger 1200 an. das ist die „GS für anti-bmw-fahrer“ :wink: bin schon draufgesessen und pobegefahren. wenn eine neue, dann die (für mich zumindest) :wink:

der foliengeber im tank wird auch bei anderen modellen von BMW kaputt (bei meiner K1200S zb). gleiches gilt für das poti zur ganganzeige. da gab es lange keinen lieferanten, denn das teil wird nicht von bmw selbst hergestellt sondern zugekauft. der lieferant ging damals in konkurs und es hat 2 jahre gedauert, bis ein neuer lieferant liefern konnte. sollte aber jetzt kein problem mehr sein.