Hallo,
ich plane mit ein paar Kumpels ne Motaradtour über zwei drei Tage am Bodensee und in den angrenzenden Alpen.
Übernachten werden wir in Lindau am Bodensee, die Unterkunft haben wir übrigens bei Gastgeberverzeichnis Bodensee gefunden. Echt günstig nur ca 30 Euro… und guter Service
- Am ersten Tag wollen wir um den See fahren,
- und am zweiten irgendwo in die Alpen aber wohin???
Wo ist es denn toll zu fahren und welches Ziel lohnt sich besonders?
Hallo,
also die Idee mit um den See fahren klingt zwar ganz gut, ist aber eigentlich ganz schön langweilig!!! Hast du mal auf die Karte gesehen, da reiht sich Ortschaft an Ortschaft…da kommt wohl kein richtiger Spaß auf, bin es in Teilen schon so gefahren und weiß wovon ich rede.
Tourenvorschläge:
Lindau- Dornbirn- Bregenzer Wald- Au- Hochtannbergpass- Gaichtpass- Oberjochpass- Riedbergpass-Bregenz- Lindau
Lindau- Bregenzer Wald- Hochtannbergpass- Flexenpass- Bludenz- Faschinajoch oder Furkajoch- Au- Lindau
oder mal in die Schweiz zur Schwägalp/ Säntis
Möglichkeiten hast du da viele, ganz zu Schweigen vom Allgäu an sich!!!
Schau mal hier:
Tourertreff.eu
Motorrad Rudi
Bayerntourer.de
Die letzten beiden sind Member auf Tourertreff.eu
Hoffe es hilft ein wenig!!!
[quote]Hallo,
Hey Bernd,
der Bodensee bzw. die Gegend ist zum biken ideal. Wohne zwar am anderen Ende vom See, ist eine gute absicht. Kann dir sagen, dass die Runde um den See nicht so interessant ist, würde dir aber empfehlen diese gegen den uhrzeigersinn zu fahren und auch den Untersee bis Stein a.Rh. dann die seenahen Ortschaften, nicht die Umfahrungen. Besonders auf der deutschen Oberseite ist sehr viel Verkehr und das auch noch mit LKW"s.
In CH aufpassen nur max. 80 km/h ist erlaubt. aufpassen auf die grüne Autobahn-Beschilderung, ist Vigenettenpflichtig, ca. 30€.
Eine Vorschlag in den Bregenzerwald, entweder direkt von Lindau, Bregenz Wohlfurt oder über Scheidegg, Sulzbach dann via Hittisau zum Hochtannbergpass, weiter via Lech/Zürs Flexenpass, Alpe Rauz auf den Arlberg dann richtung Landeck bis Pians, hier ins Patznauntal zur Silvretta-Bilerhöhe (maut ca. 8€) übers Montafon und Rheintal wieder nach Lindau. Es gibt auch noch das Furkajoch von Rankweil über Damüls in den Bregenzerwald und zurück durchs Große Walsertal (Sonntag, Ragall Thüringen).
In Österreich ebenfalls aufpassen, alle Straßenschilder sind auf die Autobahn ausgerichtet, „Pickerlpflicht“ Motorräder ca. 4,50€/10Tage.
Ein weiterer in die Schweiz auf die Schwägalp-Säntis ein sehr beliebter Motorradtreff, von da über Rietbad, Wildhaus (super ausblick ins rheintahl), Buchs nach Lichtenstein Vaduz, weiter über Triesen/Trieserberg nach Malbun, geht nur gleich zurück. Alles Erlebnisse bei schönem Wetter.
Könnte dir noch weitere Tipps geben, z.B. Allgäu, Rietbergpass, Tannheimertal, oder auch Lechtal. Kenne alles wie meine Garage. Fall du mehr oder ausführlichere Tipps möchtest, schreib einfach deine Fragen.
Es grüßt dich
Dieter R1200R-biker „der vum see“
Ganz schlechte Idee…das dürfte sogar jemand der nur mit dem Chopper „cruist“ nach kurzer Zeit langweilig werden…richtigen Motorradfahrern gar kann man sogar nur ganz davon abraten.
Ortschaft an Ortschaft, jede Menge Stop-and-go, jede Menge Fahrer-mit-Hut und ei-gugge-mal-da-Rentner …
Dann schippert lieber mal mit der Fähre drüber.
Lieber im Hinterland fahren, da machts mehr Spaß
Ansonsten ist der Tip mit dem Bregenzer Wald wirklich gut.
Hallo Bernd
Die Vorschreiber haben"s ja gesagt: UM den See ist eine mässig gute Idee.
Wenn"s aber in die „Hügel“ gehen soll und landschaftlich hinhauen soll, empfehle ich folgende Runde:
- Lindau
- Altstätten (im Rheintal)
- Hoch nach Appenzell (ja, der Hauptort)
- Urnäsch
- Hemberg (ehemalige Bergrennstrecke, der Hammer). Bevor ihr in"s Dorf reinfahrt hat"s auf der rechten Seite etwas runter eine kleine Bäckerei, bei der man prima anhalten kann und dann was futtern (LECKER). Speziell für Moppedfahrer gedacht, daher die Parkplätze direkt oben an der Strasse.
- Watwtwil (SG)
- Bütschwil
- Müllrüti
- Hulftegg
- Steg
- Rechts nach Bauma
- Bauma
- Sternenberg
- Fischingen
- Kirchberg
- Müselbach
- Wieder Bütschwil
- Links Richtung Bazenheid/Wil
- Nach ca. 1,2 km rechts nach Ganterschwil
- Magdenau
- Wolfertswil
- Degersheim
- Schwellbrunn
- Waldstatt
- Urnäsch (ab hier MASSIVE Radargefahr bis nach Wildhaus)
- Schwägalp
- Alt St.Johan
- Wildhaus
- Nach ca. 2km rechts halten Richtung Grabserberg
- Grabs
- Auf der Hauptstrasse zurück zu Eurem Ausgangspunkt
- Alternativ gibt es ab hier noch die rechte Rheinseite zu entdecken.
Die ganze Tour habe ich in KM nicht im Kopf, ist aber eine meiner Heimstrecken und damit hat man den ganzen Tag zu tun, speziell wenn man von woanders kommt. Die Strecke ist nicht nur einfach schön, sondern bietet landschaftlich das typische Klischee der Schweiz. Hügel, auf jedem Hügel ein Haus und ein Baum plus immer mal wieder die Bahn und viel grün.
Die Tour kann ich allen Ost-Schweiz-Besuchern nur wärmstens empfehlen.
Wichtig: Tanken ist nie ein Problem, Essen auch nicht. Ausser die Anfahrt nach Altstätten und die speziell gekennzeichnete Strecke der Schwägalp und im unteren Teil der Hulftegg besteht praktisch KEINE Radargefahr. Grund: Die Strassen sind eng, aber denoch gut ausgebaut.
Das wär"s.
Gruss
Sam