Boost Bottle - 02.06.2007 00:47

hey leute
hab bei gearparts ne boost bottle gefunden.
für was ist sie gut?
was bringt sie mir?
mfg Liamei

Die Boost Bottle von Stage6 ist speziell für 70/80ccm konzipiert, im Gegensatz zur Malossi Boost Bootle welche eigentlich für 125 – 250 Hubraum starke Motoren gebaut ist. Sie arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die Doppler Unterdruckkammern, die ebenfalls eine starre Kammer nutzt. Der Vorteil liegt darin das das Gemisch, beim Schließen der Membrane nicht mehr ein zweites oder drittes mal durch den Vergaser zurückgeführt wird, sondern in der Boost Bottle, die zwischen Vergaser und Membrane montiert wird, zwischengespeichert wird. Das Gemisch verfettet also nicht mehr so schnell, Senkung des Benzinverbrauchs sowie besseres Ansprechverhalten und Gaswechsel sind das Resultat. Sehr sinnvoll bei größeren Vergasern die im unteren Bereich zur Verfettung neigen. Lieferbar mit allen Kleinteilen zum Anbau und in zwei qualitativ hochwertigen Farben: chrom und blau eloxiert.

des kon i ma bei gearparts a ausalesn

oba do wia I net gscheida!!

Der BoostBotle ist einer der größten Zylnderkiller die’s gibt.

die boost bottle nimmt das gemisch auf welches überschüssig ist im unteren drehzahlbereich wenn es wieder zurückströmt im ansaugtrackt und gibt es in den höheren drehzahlen wieder frei, das ganze soll das überfetten des gemisches ausgleichen!

aber was die meisten vielleicht vergessen, wenn man eine boost bottle einbaut muss man den vergaser neu abstimmen, bzw. schaun ob sie nicht ein bisschen zu mager läuft, dann kann durchaus sein dass man einen reiber bekommt!

außerdem muss sie optimal berechnet sein für das volumen des zylinders und auch die schlauchlänge bzw die schlauchdicke.

also crap.de lass die finger davon

manche sagen zwar das dann der motor besser laufen soll aber das ist die blödste erfindung was es gibt! wenn du mit gemischh fährst und dann nimmts dir immer ein bischen öl weg na dann viel spaß mitm reiber :wink:
und vor allem bringt es dir garnix auser vlct. das sagen kannst du hast eine drinnen!
geld sparen :wink:

mfg

Ich hab vorher ja schon oben ein wenig was beschrieben hier was bringt er genau:

Lieferumfang: Bottle, Gummischlauch, meisst ein Y-Stück, damit man es am Unterdruckschlauch anschliessen kann, oftmals auch ein Anschlussstück, das in den ASS eingebohrt/geschraubt wird. Befestigungsmaterial.

Wie funktioniert es? Im ASS ensteht eine intermittierende Gassäule, die sich aus Unterdruck und Überdruck -jeweils abwechselnd - zusammensetzt.

Bei einer korrekt arbeitenden/schliessenden Membrane ist die Differenz des Gasdruckes im ASS eher zwischen null und einem leichten Unterdruck angesiedelt.

Logischer Weise kann sich die Bottle hierbei auch nur zusammenziehen. Sie wird sich aber auch wieder ausdehnen. Das macht sie, wenn vom Kurbelgehäuse her gerade mal kein ‚‚Unterdruck‘‘ herkommt. Dehnt sich die Bottle dann aus, wird der Druckausgleich über den Weg des Vergasers geschaffen.
Also wird hier eine gewisse Menge (nicht wirklich viel) zusätzlichen Gemisches ‚‚vorangesogen‘‘, das beim nächsten Arbeitstakt/Ansaugtakt der Kurbelwelle nicht erst durch den Vergaser ganz neu angesogen werden muss, weil diese Menge Gemisch ja schon ‚‚produziert‘‘ wurde.

Theoretisch sieht es bis jetzt ja noch ganz gut aus und müsste auch eine minimale Leistungssteigerung erzielen können. Das tut es aber auch nur, wenn 1. der Vergaser selber minimal zu mager bedüst ist, d.h. hart an der Grenze zu einer zu kleinen Bedüsung liegt und 2. die Membrane auch wirklich im Ruhezustand komplett auf ihrem Membranträger aufliegt.

Der theoretische Zugewinn jedoch ist dermassen gering, das man sich die angebliche Leistungssteigerung eher schon einbilden muss, um überhaupt einen Unterschied zu merken.

Es wird ohnehin nur ein Teil des angesaugten Gemisches ‚‚zwischengespeichert‘‘, eben ein nur winziger Teil, der je nach Druckverhältnissen im ASS wieder abgegeben wird.
Das Ergebnis ist im idealsten Falle KEINE Leistungssteigerung, sondern ein etwas ruhigerer Motorlauf im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Auf die Endgeschwindigkeit übt die Bottle keinerlei Einfluss aus.

Im Grunde genommen kaschiert so ein Teil nur eine nicht richtige Vergaserabstimmung…

Was kostet so eine Bottle? Im Regelfall zwischen 20 und 30 Euro. Ein Preis, den man sich komplett sparen kann, wenn man bedenkt, wie wenig dazu im Vergleich eine HD, ein anderer Düsenstock oder eine andere Nebendüse kostet.
Einen guten und runden Motorlauf erreicht man durch pefektes Abstimmen und nicht durch so ein unnützes ‚‚Spielzeugs‘‘. Und eine Leistungssteigerung ist durch gute Abstimmung nicht nur wahrscheinlich, soindern eher auch der Regelfall.

Aber noch mal dazu, das man die Bottle angeblich nur gut abstimmen können soll:

Wie soll das gehen? Geht nämlich nicht wirklich. Einzig die Länge des Verbindungsschlauches ist variabel. Bringt also eher nichts. Veränderung der Federspannung würde den erwünschten Erfolg bringen, ist leider aber auch nicht machbar. Ist die Feder zu schlapp, ‚‚atmet‘‘ die Bottle zwar in unteren Drehzahlen wie vorgesehen, kommt man aber über ein bestimmtes Mass hinaus, vibriert sie eher unkontrolliert und bringt keinen Nutzen mehr. Bei zu harter Feder ist es genau umgekehrt…

Und eben aus einer meisst nicht genau passenden Federspannung resultieren auch die ganzen Geschichten, das man sich it der Bottle einen Reiber holen kann. Man stellt alles schon ein und ist dennoch bei hohen Drehzahlen zu mager. Und was das heisst, muss man ja wohl nicht wirkllich noch erklären.

Und da die Federn NICHT während dem Betrieb des Motors ihre Härte drehzahlabhängig wechseln, ist sowas ganz einfach abzulehnen.

was meint ihr mit ass ? Arsch^^?

ASS = Ansaugstutzen