hallo,
hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. habe mir neulich eine 1200er bandit Bj´99 gekauft und bin super zufrieden. der vorbesitzer hatte allerings einen BOS endtopf montiert, jedoch ohne EG-ABE! ihm war die sache egal er hat lediglich zum tüv-termin den orginalendtopf montiert und hatte sonst den BOS endtopf drauf. da ich jedoch in bayern wohne, ist mir die sache zu gefährlich. ich habe keine ahnung über die genauen konsequenzen die mich erwarten und zweitens haben unsere jungs in grün-weiß hier eher ein auge auf die mortorradfahrer. habe heute den orginalendtopf montiert und muss feststellen dass der sound einem 100W staubsuger gleichkommt - hätte nicht gedacht dass es ein so krasser unterschied ist! ich möchte wirklich nicht übertreiben, aber es wäre eine schande einen solchen motor so dermaßen abzuwürgen - das man am ende das gefühl hat man säße auf einem 125er 4takt roller! nun zu meiner frage, kann ich mir im nachhinein irgendwie eine ABE dafür besorgen. auf dem endtopf ist jedoch keien E-nummer eingestanzt. welche möglichkeiten habe ich und welche kosten würden in etwa auf mich zu kommen. ist es eventuell am ende doch ratsamer diesen endtopf auf ebay zu verkaufen und mir einen BOS endtopf mit EG-ABE für 350 euro zu kaufen oder gibt es gar noch andere die einen besseren „erlaubten“ sound haben. ich bin froh über jede antwort! vielleicht gibt es ja da draußen biker dehen es ähnlich geht.
und ja, ich gebs zu - ich bin ein soundfetischist - aber schließlich ist das auch ein teil der zum motorradfahren dazu gehört - oder etwa nicht.
selbe in grün.
hab mir auch den mit eg-abe besorgt und den anderen
bei ebay versteigert.
wenn der topf keine e nummer hat bekommst auch kein ABE.
kauf dir den bos mit eg-abe. der hat mit db eater einen tollen klang und wennst den entfernst…
aber natürlich nur auf der rennstrecke ![]()
lg
also ich hab auch einen bos-endtopf oben.bei meinem is aber eine e-nummer eingestanzt.schau noch einmal genau nach,weil ich glaub dass alle bos-endtöpfe eine e-nummer haben,bin mir aber nicht sicher.wennst du die nummer doch findest dann kannst ja auch direkt bei der firma nachfragen.mir habens das einfach zugefaxt.
aber was ich weiss bekommst du ohne der nummer kein ABE!
frag einfach bei deinem nächst besten motorradgeschäft nach ob du so ein ABE bekommst.
ich hab beim kauf meines topfes auch das ABE verlangen müssen.
mfg andi
aber mach was ![]()
Die 12er-Bandit ist eines jener Motorräder, die orischinal so ziemlich die am miesesten abgestimmten Tröten drauf haben … Gerüchten zu Folge sind mit Alternativ-Rohren (auch ABE)lockere 10PS drinnen.
Würde auch den e-Bay Weg vorschlagen. Ohne E-Nummer am Auspuff kannst dir jeden noch so guten TÜV-Wisch in den A… eh schon wissen ![]()
LG, Peter
du a frage, hab auch an bos mit e-nummer drauf. hast du da an extra wisch als genehmigung oder is des nur des wo auf der einen seite eine montageanleitung is und auf der anderen eine auflistung der motorräder für die er gemacht ist?
thx, hannes
db-eater hab i aber trotzdem draußen - bin ich jetzt ein „outlaw“ g!?
eine abe (algemeine betriebserlaubnis)
wenn mich nicht alles täuscht kannst die
auf der bos homepage runterladen.
da steht drauf, für welche motorräder er genehmigt ist ![]()
lg