braking bremsscheiben typisieren???

Hallo hab da eine frage.
Da bei meiner R6 die bremscheiben im A… sind hab ich mir breaking wave scheiben gekauft.

Haben natürlich ABE, muß ich so eine veränderung am bike eintragen lassen oder gehen die als normale austausch scheiben durch?

Falls mann die eintragen muss, hat jemand eine ahnunug wass so etwas ungefähr kostet.

mfg

Muss man Eintragen, da das ABE und STVZO nur in Deutschland gültigkeit hat, in Österreich gilt nur die STVO!
Bremsscheiben trägt aber keiner ein… :eyes:

Mfg

die zuständige landestypisierungsstelle… ~30 pro änderung und ~30 für die eintragung

wenn die frage ernst gemeint ist:

nein, muss man nicht eintragen, da dieses teil keine wesentliche änderung am fahrzeug darstellt.

weißt du, dass die scheibe keine, für österreich gültige, abe hat? wenn dem nämlich so ist, braucht es doch keine typisierung, stimmts?

das war zynisch gemeint  :smiling_face:
mja aber auf alle fälle denke ich, dass die scheibe dann, im gegensatz zum vertschleißteil bremsbelag, ein wesentliches teil (laut KFG, glaube ich) darstellt.

Die Brakings haben eine ABE (Prüfung) nach 93/14/EWG und sind daher in Österreich eintragungsfähig.

Bremsscheiben die nicht dem Original entsprechen (zB Waves) müssen eingetragen werden.
Wo liegt das Problem ?

Kalle_B.

info gibts für mich keines mehr. dankeschen  :smiling_face: