Brauche Abgaswerte für Italjet

Hallo
Ich bin aus Deutschland und würde gerne meinen Italjet Dragster 125 an einen Östereicher verkaufen. Nun braucht ihr in Österreich ja die Abgaswerte zum Zulassen.

In deutschland braucht man diese nicht, sprich ich habe keine. Jetzt versuche ich schon seit wochen diese Herzubekommen. Wo bekommt man die Her oder hat jemand eine Dragster und kann mir diese Werte kopieren oder mir sagen, wo ich diese herbekomme?!

Ich bitte um Dringende hilfe, da ich nicht mehr weiß wo ich sonst noch fragen soll

Ach ja, bevor man mir rät, ich soll bei italjet oder bei händern fragen, hab ich alle schon getan und die konnten mir alle nicht weiterhelfen.

Es grüßt
Michael

welches Bj, ab 97 sollte es keine Probleme mit den Behördenzetteln geben …

schau einmal hier nach [url=http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0259]http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0259[/url]da gibt es irgendwo den Punkt „„Eigenimport““

so weit dazu.

ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das die Firma Italjet in Deutschland ein Fahrzeug verkaufen darf, ohne je ein Abgasgutachten vorgelegt zu haben … entweder WOLLEN die Italjetleute in Germanien nicht helfen oder sie KÖNNEN nicht (wegen akuter Unfähigkeit).
in beiden Fällen nimm einfach Kontakt mit dem Hersteller selbst auf … Kontaktadresse sollte im www zu finden sein.

als dann, pfiat di´

dann hät ich schon gekündigt,mir einen Lieferwagen gekauft,wär nach Deutschland gefahren,hätte ALLE dort erhältlichen ITALJET DRAGSTER und GILERA RUNNER 125er und 180er 2Takter zusammengekauft,diese dann bei uns in A mit ca.40% Preisaufschlag verkauft,in spätestens vier Jahren wär ich Euro Millionär !!!

Also,Ihr ahnt jetzt glaub ich schon warum die Zulassung von deutschen 2Taktern bei uns ein dramatisches bis unlösbares Problem darstellt,oder ??

die firma italjet nicht in konkurs gegangen???

lg
chrisu

wenn du Wucherer 40% aufschlägst, wirst du auf deinen Rollern sitzen bleiben und natürlich kein Geschäft machen …
grins

zum Thema:
ab Bj 97 hat das Fahrzeug ein COC

> Fahrzeuge mit EU-Betriebserlaubnis (als Nachweis dafür gelten: COC-Papier, ausländischer Typenschein, ausländische Zulassungsbescheinigung): diese Fahrzeuge müssen in Österreich nicht mehr genehmigt werden. Für die erstmalige Zulassung dieser Fahrzeuge in Österreich ist es aber unumgänglich, dass die entsprechenden Daten in der Genehmigungsdatenbank eingetragen sind. Diese erforderliche Eintragung kann einerseits durch den Bevollmächtigten des Herstellers (Generalimporteur) oder durch den Landeshauptmann (Technische Prüfstellen) erfolgen. Sind die Daten bereits eingetragen, so kann auch ein Auszug aus der Datenbank als Genehmigungsnachweis für die Zulassung verwendet werden. <
(öamtc)

wo wäre da das Problem?

vor 97 hat er vermutlich schlechte Karten mit einer österreichischen Typisierung,
ABER selbst dann muß doch beim deutschen Importeur ein Abgasgutachten aufliegen - sonst hätte es wohl keine deutsche Zulassung gegeben, oder?
unabhängig, ob das mit Österreich kompatibel wäre oder nicht.
wenn ihm die Germanen also sagen, sie haben kein derartiges Gutachten, sag ich ihm, die sind entweder faul oder unfähig.
(noch einmal: unabhängig davon, ob er das deutsche Abgasgutachten in Österreich verwenden könnte … <97 )

wobei mir das eigentlich egal sein kann … ich will ja keinen „deutschen“ Roller in Austria anmelden …
:wink:

wenns denn so einfach wär …

in Wahrheit habe ich es trotz größter Anstrengung nicht geschafft einen BJ.2001 Scoot aus Bayern bei uns zu typisieren(habs gott sei dank vor dem kauf versucht),sonst wär ich glaub ich ausgerastet auf der Prüfstelle.

Erst ab BJ.2003 haben die Fahrzeuge die sogenannte „E-Nummer“(eine ewig lange Nummer),diese ist unumgänglich um ein Fahrzeug bei uns anzumelden,alles was da bei ÖAMTC genannt wird ist das Papier nicht wert auf dem es steht,stehst Du dann mit dem Auslandsfahrzeug bei denen,gibts maximal ein kollektives Schulterzucken…

Wers nicht glaubt,kanns ja gern mal versuchen,viel Spass jetzt schon!

PS.Die Runner und Dragsterpreise differieren bei Gebrauchscoots der Baujahre 1997-2003 tatsächlich um gut 20-60!! % unter den Preisen bei uns in A,kein Witz.

für diese äusserst präzise Ausführung,
muß mir das gleich mal abspeichern,denn diese Frage zu Runner/Dragster Importen aus D WAR und WIRD hier wohl noch öfters auftauchen(aufgetaucht) !

Ital-Jet: FIAT G 91

Extrem laut und Abgaswerte jenseits von gut und böse…

Greetz

Da Mäx