Brauche mehr Power

Muss man Halt den Tacho Konventieren.

Wird nix schneller alt

kann das der honda händler ??
brauch ich dazu einen neuen tacho??

Wer nicht ;o))

Ruf am besten mal bei deinem Schrauber an ob sie einen Tachokonverter besitzen und ob sie dir gegebenenfalls mit geändertem Ritzel und/oder Kettenrad den Tacho richtig einstellen denn ob des legal ist (ev. manipulation oder ABE) kann ich dir auch nicht sagen, aber tacho brauchst du sicher keinen neuen und wahnsinniges Problem ist es auch nicht

bewiesen hat sich

vorne um 1 Zahn weniger und hinten um 2-3 Zähne mehr,…

Kosten…::

vorne: ca.12-15 Euro
Hinten: ca. 20-35 Euro (passen auch die Kranzeln von der CBR— 44 oder 45 Zähne…sind billiger)

Tom

hat ja eh gepasst

Hab herumgefragt und so einen Tachokonverter kennt keiner

www.tachokonverter.de

Kostet was ich da gelesen habe so 80 euros und funktioniert auch bei der Hornet 600? (das ist doch deine oder?)

P.S.: Wer kennt keinen Tachokonverter?

Werde bei meiner Hornet am Freitag auch ein 14ner einbauen hast du eine kurze Anleitung oder einen Tipp für mich.
Und wie ist der Unterschied von der Angezeigten Geschwindigkeit.
mfg georg

wie groß das hintere Ritzel (exakt Grossrad) ist? Weil sonst ist die Berechnung ja eher von minderem Wert.

Je größer das hintere Ritzel ist, umso stärker wirkt sich die Veränderung um einen Zahn aus.

Paarung von 14/45 statt 15/42 ergäbe sich eine Änderung um ca. 13%. Das ist schon massiv.

Damit sinkt die theoretische vmax von ca. 240 auf ca. 210.
Weil der Luftwiderstand ein Hund ist und mit der Geschwindigkeit zum Quadrat ansteigt, wird sie aber höher drehen im letzten Gang und damit wird die Endgeschwindigkeit weniger stark absinken. Ist aber nicht viel. Vielleicht 5 km/h (also ca. 215).

Reißen tuts aber gewaltig besser!

drauf an wie schnell man fahren will,…

da aber generell ein Nakedbike für eher geringer Geschwindigkeiten gedacht ist,… denk ich mir,… wird die Topspeed von nur „215“ eher zu vernachlässigen sein…

ich habe mir selbst meine CBR von 260 auf 221km/h Topspeed gekürzt…

war die beste Entscheidung…ggg

tom

Ganz einfach: Hinteres Rad locker schrauben und so weit wie möglich nach vorne schieben um die Kette zu lockern. Die Ritzelabdeckung runterschrauben und vorsichtig abziehen. (Achtung auf die Tachoabnahme) Ritzel runterschrauben. Neues draufstecken und mit 54NM festschrauben. Danach Kette wieder auf das Ritzel setzen und danach die Kette wieder spannen. Achsschraube mit 88NM festschrauben.

Viel Spaß!!

Ich mal in einem Hornet Forum irgendwas von 7%
gelesen, ich weiss aber nicht ob das stimmt.
Schau mal hier:

http://www.hornet-home.de
http://www.honda-hornet.de

Es ist egal wie groß das hintere Ritzel ist.
Wenn sich das vordere von 15 auf 14 ändert, dann sind das in % … (Taschenrechner)

In der Mathematik gibts da ein Gesetz dazu das heißt irgendwie Kommutativgesetz oder Kongruenzgesetz so, was weiß ich. Auf jeden Fall wenn sich der Divisor ändert, dann ändert sich das Ergebnis umgekehrt Proportional dazu.

Bei 15:14 ist die Veränderung daher stets 7,142857%, unabhänig davon ob hinten ein 15er oder ein 58er Ritzel montiert ist.

wenn i auf de Postingzeit schau, kummt ma der Gedonke!

Du liegst folsch!
In dem Foll gehts um die Änderung des Übersetzungsverhältnisses! Als Beispül rechn i Dir 2 Varianten durch, mit an Originalritzel 15 und den Großrädern 44 und 58 (Dei Vurschlog):

15 14
– = 0,357 – = 0,318
44 44

0,318x100
--------- = 89,08% -----> Veränderung ca. 11%
0,357

15 14
– = 0,259 – = 0,241
58 58

0,241x100
---------- = 93,05% -----> Veränderung ca. 7%
0,259

Bewiesen?
In der frohen Hoffnung keinen Denkfehler gemacht zu haben, verbleibe ich in Erwartung allfälliger Einwände

Gschamster Diener
K

nix gleich.

Wenns wer nit daliest, moch i´s neich.

da Divident, der auf Deitsch jo Zähler haßt, also oben steht. So hob i des in Erinnerung. Bin oba in da höheren Mathematik nit bsundars drauf, schon gor nit mit de ausländischn Wörta.

I weiß nicht wo dei Excel jetzt genau falsch grechnet hat. I hab deine Zahlen eingetippselt und komm auf folgendes Ergebnis

15:44 = 0,340909091
14:44 = 0,318181818
Differenz in % = 1,071428571

15:58 = 0,25862069
14:58 = 0,24137931
Differenz in % = 1,071428571

Noch ein krasses Zusatzbeispiel
15:2483 = 0,006041079
14:2483 = 0,005638341
Differenz nach wie vor in % = 1,071428571

Simples Logikbeispiel.
Wenn einer einen Kübel mit 15 Erdäpfel hat, und einer einen Kübel mit 14 Erdäpfel, dann hat der mit 15, um 7,14% mehr als der mit 14.

Es is jetzt dann wurscht, ob man im Kübel 15 Einheiten Erdäpfel drin hat, oder die Einheiten ganz was anderes sind, zB Packungen Schrotflintenkugeln (pro Einheit zB 200 Stück), der mit nur 14 Einheiten wird immer um 7,14% weniger haben als der mit 15 Einheiten.

Du solltest vielleicht dei Excel upgraden. :wink:

büst du endgeschwindigkeit ein, dafür bekommst aber mehr bissgg
Grüße
Stev